Jugendfeuerwehr bis 2012


6. Oktober 2012

Wissenstest in Pocking

271 Jungfeuerwehrler stellen sich Wissenstest - PNP vom 10.10.2012

zur Fotogalerie


4. August 2012

Aufbau Jugendzeltlager mit Grillen im Feuerwehrhaus Kößlarn

Grillen  Grillen


11. Juli 2012

Brandübung beim Zankl

Als Abschluss zum Thema Löschangriff haben wir beim Entholzner, Ebertsfelden eine realistische Brandübung abgehalten. Angenommen wurde ein Garagenbrand. Mit der TS 8 der Feuerwehr Oberwesterbach wurde am Bach das Löschwasser angesaugt, mit einer Schlauchleitung zum LF 16 und weiter zum Dreiverteiler gepumpt, wo mit 3 CM - Rohren der Brand bekömpft wurde.


23. Juni 2012

Deutsche Jugendleistungsspange in Kirchham

Nach wochenlanger Vorbereitung war es endlich so weit; der Abnahmetag der Deutschen Jugendleistungsspange in Kirchham war gekommen.
Unsere Gruppe bestand aus 11 Jugendlichen, die mit weiteren 180 Jugendlichen aus 30 Feuerwehren ihr Können, beim Löschangriff, Staffellauf, Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen und beim Beantworten von Fragen, beweisen mussten. Zur Zufriedenheit der Führung und der Jugendwarte, bestanden alle Teilnehmer das Leistungsabzeichen.

Jugend-Feuerwehr: 180 Prüflinge auf Erfolgskurs - PNP vom 27.06.2012

zur Fotogalerie


2. Mai 2012

Übung Jugendfeuerwehr

zur Fotogalerie


1. Oktober 2011

Wissenstest KBI-Bereich Passau-Süd

153 schlaue Nachwuchs-Feuerwehrler, PNP vom 18.10.2011


27. und 28. August 2011

Besuch der Jugendfeuerwehr Kammer bei der Jugendfeuerwehr Kößlarn mit Besichtigung der Hauptfeuerwache der FFW Passau

zur Fotogalerie


5. August 2011

Zeltlager Jugendfeuerwehr

zur Fotogalerie


6. Juli 2011

Ausbildung Brennen und Löschen

In den Gruppenstunden im Juli nahmen wir das Thema Brennen und Löschen durch. Am Anfang stand eine theoretische Ausbildung auf dem Programm, wo wir zum Beispiel die verschiedenen Brandklassen, Brennvorrausetzungen, die Löschwasserversorgung und noch vieles mehr besprachen. Im zweiten Teil stand der Aufbau eines Löschangriffes auf dem Programm, den wir leider aus witterungsbedingten Gründen etwas abspecken mussten.

zur Fotogalerie


30. Juni 2011

Ausbildung Knoten und Stiche

Knoten  Knoten


28. Mai 2011

Bayerisches Jugendleistungsabzeichen, Ruhstorf

Anlässlich des 50 jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Ruhstorf an der Rott fand die Abnahme des Bayerischen Leistungsabzeichens statt. Die Jugendwarte Markus Rembart und Christian Mayerhofer bereiteten die vier Jugendfeuerwehrleute auf die Abnahme wochenlang vor. Alle Jugendfeuerwehrleute der Feuerwehr Kößlarn haben die Abnahme erfolgreich bestanden.

Das Jugendleistungsabzeichen absolvierten: Andreas Baumgartner, Michael Hirblinger, Simon Lindner und Alexander Wieser,

Jugendleisungsabzeichen

von links: Thomas Preisinger, Simon Lindner, Alexander Wieser, Michael Hirblinger, Andreas Baumgartner und Markus Rembart

zur Fotogalerie

376 FF-Anwärter geprüft und für „gut“ befunden, PNP vom 30.05.2011


2. Oktober 2010

Wissenstest in Aigen am Inn


251 Jungfeuerwehrler sind brandheiß auf den Wissenstest, PNP vom 06.10.2010


7. August 2010

Aufbau Jugendzeltlager

zur Fotogalerie


24. Juni 2010

Brandübung mit Atemschutz und Jugendfeuerwehr bei der Tankstelle Stolz, Kößlarn

zur Fotogalerie


10. Oktober 2009

Wissenstest in Pocking

Wissenstest mit 280 Feuerwehranwärtern ... PNP vom 31.10.2009


26. September 2009

Jugendleistungsprüfung in Untergriesbach

 


7. - 8. August 2009

Zeltlager in Kirn

Weil am Samstagabend die große „30 Jahre Zeltlager Party“ stattfand, hat die Jugendfeuerwehr bereits am Freitagnachmittag mit dem Aufbau der Zelte und dem Errichten der Feuerstelle begonnen.
Nach getaner Arbeit wurde noch gegrillt und gemütlich am Lagerfeuer gefeiert.

zur Fotogalerie


4. - 5. Juli 2009

Ausflug nach Kammer bei Traunstein

Ausflug der Jugendfeuerwehr nach Kammer. Auf denn Tagesprogramm stand am Vormittag Besichtigung des Stadtplatzes Traunstein mit seiner Pfarrkirche St. Oswald. Zum Mittagessen wurde bei einem Mc Donald`s halt gemacht, anschließend ging‘s nach Kammer zur Besichtung des Feuerwehrhauses.
Am späten Nachmittag war Abfahrt nach Traunreut zur Besichtigung des Feuerwehrhauses und der im Keller eingebauten Brandsimulationsanlage des Lkr. Traunstein.
Abends spielte die Jugendfeuerwehr Kößlarn ein Freundschaftsspiel gegen die Jugendfeuerwehr Kammer, mit der anschließend gemütlich gefeiert und gegrillt wurde. Am Sonntagmorgen bauten wir unsere Zelter wieder ab und nach einen Frühstück reisten wir wieder nach Hause.
Ein Besonderer dank geht an Martin der FF Kammer und Traunreut.

zur Fotogalerie

Erfahrungsaustausch der Jung-Wehrler PNP vom 23.07.2009

Pressebericht von FFW Kammer


15. April 2009

THL-Übung

Die ältere Jugendfeuerwehrgruppe übte die Handhabung von Rettungsspreizer, -schere und -zylinder. Die Jugendfeuerwehrleute sollen schon früh den Umgang mit diesen Geräten erlernen, da diese mittlerweile häufig bei Einsätzen zur Anwendung kommen.

zur Fotogalerie


15. November 2008

Hallenfußballturnier in Hauzenberg

Mit einer Gruppe nahmen wir heuer wieder beim Hallenfußballturnier der Jugendfeuerwehren in der Dreifachturnhalle in Hauzenberg teil. Von den insgesamt 15 Mannschaften erreichten wir den 11. Platz.

zur Fotogalerie


4. Oktober 2008

Wissenstest in Kirchham

Der diesjährige Wissenstest fand unter dem Thema „Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen“ statt. Die 17 Jugendlichen der 3 Ortsfeuerwehren bestanden den Test erfolgreich. Unter der Leitung der Jugendwarte übte man schon wochenlang auf den Wissenstest.

zur Fotogalerie

Feuerwehr-Nachwuchs stellt sich der Prüfung ... PNP vom 14.10.2008


9. - 10. August 2008

Zeltlager

zur Fotogalerie


26. - 27. Juli 2008

Besuch des Feuerwehrmuseums in Rottfelling mit anschließendem Zelten

Als Belohnung für die bestandene Leistungsprüfung, zelteten wir in Schachlöd mit einer Wanderung nach Rottfelling zum Feuerwehrmuseum.
Wir bedanken uns recht herzlich beim Rieger Hans für die Führung durchs Museum und bei der Familie Schrädobler, die uns ihre Partyhütte zur Verfügung stellte.

zur Fotogalerie

(Fotos und Texte: Markus Rembart)


26. Juli 2008

Deutsche Jugendleistungsspange

Nach wochenlanger Vorbereitung war es endlich so weit, der Abnahmetag der Deutschen Jugendleistungsspange in Aldersbach war gekommen.
Unsere Gruppe bestand aus 9 Jugendlichen, die mit weiteren 400 Jugendlichen aus 44 Feuerwehren ihr Können, beim Löschangriff, Staffellauf, Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen und beim Beantworten von Fragen, beweisen mussten. Zur Zufriedenheit der Führung und der Jugendwarte, bestanden alle Teilnehmer dasLeistungsabzeichen.

zur Fotogalerie

(Fotos und Texte: Markus Rembart)

400 junge Feuerwehrkräfte stellen sich der Prüfung ... PNP v. 02.08.08


18. Juni 2008

THL Bergungsübung mit Jugendfeuerwehr

zur Fotogalerie


21. April 2008

Besuch des Rettungshubschraubers in Suben

Die FFW Oberwesterbach und die Jungendfeuerwehr, besuchten den in Suben stationierten Rettungshubschrauber „Christophorus Europa 3“.
Der 4 Millionen teure, 2800 kg schwere und mit insgesamt 1480 PS ausgestattete Hubschrauber, wird in den Wintermonaten vom ADAC und in den Sommermonaten vom ÖAMTC zur Verfügung gestellt. Die durchschnittlich 1200 Einsätze im Jahr, werden in einem Radius von 50- 70km, mit einer Besatzung von 3 Mann, die je nach Dienst aus Deutschland und Österreich kommen geflogen. Ein herzliches Dankeschön an HCM Gabriele Freund, Pilot Stefan Kottbusch und Manuel Hainthaler, der sich um das Organisatorische kümmerte.

zur Fotogalerie


22. Dezember 2007

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr im Gasthaus Bimesmeier-Eichler

zur Fotogalerie


17. Oktober 2007

Besuch der Rettunswache Simbach/inn

Die Gruppe 2 der Jugendfeuerwehr besuchte zur Ergänzung des Wissenstests die Rettungswache. Diese wurde ausführlich von Manuel Hainthaler erklärt.

zur Fotogalerie (Fotos M. Rembart)


6. Oktober 2007

Wissenstest in Bad Griesbach

Der diesjährige Wissenstest fand unter dem Thema "Verhalten bei Notfällen" statt. Die 21 Jugenlichen der drei Ortsfeuerwehren bestanden alle den Test mit Erfolg. Unter der Leitung der Jugendwarte und BRK-Mitarbeiter Manuel Hainthaler, der zahlreiche Tipps geben konnte, wurde schon wochenlang auf den Wissenstest hingearbeitet.

zur Fotogalerie (Fotos M. Rembart)


11. August 2007

Besichtigung der FFW Prien am Chiemsee

Sieben Jugendfeuerwehrler der Gruppe 1 besuchten die Feuerwehr Prien. Am Vormittag stand die Besichtigung der Feuerwehrhauses mit den Geräten auf dem Programm. Anschließend die Fahrt mit einem Feuerwehrboot zur Fraueninsel zum Mittagessen. Vom Boot aus hatte man einen herrlichen  Ausblick auf die Herren- und Krautinsel. Den Abend lies man mit einem Kinobesuch noch gemütlich ausklingen.

zur Fotogalerie (Fotos M. Rembart)


4. - 5. August 2007

Zeltlager

Elf Jugendfeuerwehrleute, die Jugendwarte und Gäste nahmen am diesjährigen Zeltlager teil. Am Samstag Vormittag wurde das Versorgungszelt für das Jugendzeltlager aufgebaut und die Feuerstelle errichtet. Am Abend wurde gegrillt und hatte Spaß am Lagerfeuer. 

zur Fotogalerie (Fotos M. Rembart)


1. August 2007

Besuch der Jugendfeuerwehr in der Alarmzentrale

Die Alarmzentrale für den Landkreis und die Stadt Passau befindet sich im Landratsamt. Mitarbeiter Georg Lösl informiert die Jugendfeuerwehr über den Ablauf und die Arbeit in der Alarmzentrale.

zur Fotogalerie (Fotos M. Rembart)


23. Juni 2007

Bayerisches Jugendleistungsabzeichen in Hofkirchen

Anlässlich des 30 jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Hofkirchen fand die Abnahme des Bayerischen Leistungsabzeichens statt. Die Jugendwarte Martin Krenner, Christian Mayerhofer und Markus Rembart bereiteten die neun Jugendfeuerwehrleute der Kößlarner Ortsfeuerwehren auf die Abnahme wochenlang vor. Alle Jugendfeuerwehrleute der Feuerwehren Kößlarn, Oberwesterbach und Thanham haben die Abnahme erfolgreich bestanden.

zur Fotogalerie (Foto M. Rembart)

356 Feuerwehranwärter bestehen Leistungsprüfung ... PNP v. 26.06.07


7. Oktober 2006

Wissenstest in Ruhstorf

Feuerwehrjugend meistert Wissenstest... PNP v. 11.10.06

zur Fotogalerie (Foto Chr. Mayerhofer)


5. und 6. August 2006

Zeltlager

     


8. Juli 2006

Abnahme der Deutschen Jugendspange in Nammering

Die Jugendfeuerwehr beteiligt sich mit zwei Gruppen. Beide Gruppen haben die Prüfung erfolgreich bestanden.

300 junge Feuerwehrler zeigen ihr Können... PNP v. 17.07.06

zur Fotogalerie


16. Dezember 2005

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr


30. und 31. Juli 2005

Zeltlager

15 junge Frauen und Männer aus der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Kößlarn, Oberwesterbach und Thanham verbrachten zwei Tage im Zeltlager. Nach dem Zeltaufbau wurde abends gegrillt und es gab eine Party am Lagerfeuer. Am nächsten Tag stand gleich nach dem Frühstück die Lagerolympiade auf dem Programm. Disziplinen wie Kistenklettern, Stiefelweitwurf, Überwinden einer Seilbrücke über den Bach und viele andere Geschicklichkeitsspiele mussten gemeistert werden. Als Sieger ging Fabian Schrädobler hervor, gefolgt von Franz Osterholzer und Markus Resch. Sie erhielten Pokale, die von den Feuerwehrlern Josef Stegner und Walter Plattner gespendet wurden.


zur Diashow - bitte auf Bild klicken


15. Juli 2005

Feuerwehrleute absolvieren erfolgreich Leistungsabzeichen

Fast alle Teilnehmer aus den Feuerwehren Kößlarn und Oberwesterbach sind Nachwuchskräfte aus der gemeinsamen Jugendfeuerwehr

Unter der Regie der Jugendwarte Josef Stegner und Christian Mayerhofer haben sich Maschinist Hermann Penninger und 11 Nachwuchskräfte aus der Jugendfeuerwehr, davon fünf junge Frauen, auf die Leistungsprüfung vorbereitet.
Unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Peter Högl, Kreisbrandmeister Michael Dörner und Kommandant Manfred Stieglbauer, mussten die Teilnehmer unterschiedliche theoretische und praktische Aufgaben bewältigen. Es wurden Knoten und Stiche vorgeführt, in einem festen Zeitrahmen eine Wasserversorgung aufgebaut und drei Wassereimer als Zielobjekte umgespritzt.
Die jungen Feuerwehrfrauen- und Männer haben die Prüfung in zwei Gruppen jeweils mit Bravur und fehlerfrei gemeistert.
Im Anschluss gratulierte Bürgermeister Franz Holub allen Prüflingen für ihre Leistung und betonte, dass ihm nicht bange um die Feuerwehr ist, wenn er diese Jugend sieht.
KBI Peter Högl übernahm dann die Verleihung der Abzeichen und dankte sowohl den Ausbildern als auch den Teilnehmern. Er stellte heraus, dass es schon sehr außergewöhnlich ist, dass sich so viele junge Menschen an dieser Prüfung beteiligen und er betonte: „Die Feuerwehr braucht den Nachwuchs“. Abschließend schloss sich Kommandant Manfred Stieglbauer dem Lob an.

ERFOLGREICHE FEUERWEHRLER.
FFW Kößlarn: (Stufe 1 - Bronze) Sylvia Kantner, Janine Maier, Marina Maier, Caroline Stegner - (Stufe 6 – Gold/Blau) Hermann Penninger.
FFW Oberwesterbach: (Stufe 1 - Bronze) Matthias Eiblmeier, Christina Fischer, Manuel Hainthaler, Philipp Osterholzer, Markus Rembart, Andreas Schrädobler, Thomas Stapfer.


29. Mai 2005

Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich am Pokalschießen anlässlich des 40-jährigen Gründungsfestes der Eberschützen und erreichte Platz 24.


9. Oktober 2004

Wissenstest in Rotthalmünster

Der Feuerwehrnachwuchs weiß Bescheid, PNP vom 21.10.2004


15. Mai 2004

Vorführung der Jugendfeuerwehren anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Hauptschule Rotthalmünster


8. Mai 2004

Deutsche Jugendleistungsspange in Bad Füssing


zur Diashow - bitte auf Bild klicken


 

28. November 2003

Nikolausfeier der Jugendfeuerwehr im Gasthaus Bimesmeier-Eichler

Nikolausfeier
zur Diashow - bitte auf Bild klicken


15. Oktober 2003

Wissenstest in Kirchham

Feuerwehranwärter bestanden Test PNP v.24.10.2003


5. September 2003

Gefahrenquellen im Haushalt - Vorführung bei der JFW Kößlarn

Simulierung eines Fettbrandes

zur Diashow - bitte auf Bild klicken

zum Film - bitte auf Bild klicken
Ladezeit 46 Sek bei 56Kbit/Sek

oder als Movie
Ladezeit 57 Sek bei 56Kbit/Sek

 


1. - 2. August 2003

Zeltlager der Jugendfeuerwehr


zur Diashow - bitte auf Bild klicken


2003

Jugendfeuerwehr

Leistungsabzeichen am 25.07.2003

jugend.jpg (41885 Byte)  jugend2.jpg (45280 Byte) 


31.10.2002

Wissenstest in Tettenweis

Feuerwehrnachwuchs stellt Rekord auf ... PNP v. 05.11.2002


1. Juni 2002

Abnahme der Deutschen Jugendspange in Wegscheid

... weiter Bilder
zur Diashow - bitte auf Bild klicken

PNP-Bericht Abnahme Deutsche Leistungsspange


 15. Oktober 2001

Wissenstest in Rotthalmünster

Wehrler beweisen Wissen 73 junge Feuerwehrleute bestehen den Test...PNP v.25.10.2001


August 2001

Preisverleihung bei der Zeltlagerolympiade

Neben der Feuerwehrausbildung wird auch so manches miteinander unternommen

Bild vergrößern


13. Juni 2001

Leistungsprüfung Löschangriff Stufe 1

abz1.jpg (28362 Byte)
zur Diashow - Bitte auf Bild klicken

Katrin Denk Erste Löschmeisterin Kößlarns: Leistungsprüfung für Nachwuchs..PNP v.22.06.2001


Feuerwehrjugend im KBI-Bereich Süd: Der Nachwuchs lernt mit Feuerereifer...PNP v.21.10.2000


Mai 2000

Jugendfeuerwehr

2000_6.jpg (49457 Byte)

Die Jugendwarte

Jugendwarte (v.l.):
Josef Stegner
Martin Krenner
Walter Plattner


2. Oktober 1999

Bayerisches Jugendleistungsabzeichen in Kößlarn

 Bild  vergrößern Bild vergrößern   Abzeichenverleihung Bild vergrößern    Die Kößlarner Jugendfeuerwehr

Mit Feuereifer und aus vollen Rohren - 101 Jugendfeuerwehrler legen Prüfung ab...PNP v.05.10.1999

Seit zehn Jahren bildet Walter Plattner den Wehrnachwuchs aus...PNP v.22.10.1999


1996

Hallenfußball - Turnier


30. September 1995

Bayerisches Jugendleistungsabzeichen in Weng

1995_2.jpg (35663 Byte)


11. November 1995

Hallenfußball - Turnier in Hauzenberg


28. Januar 1995

Spende an die Jungendfeuerwehr

Bankdirekter Josef Hochhauser von der Raiffeisenbank Kößlarn übergibt eine Spende an Jugendwart Walter Plattner. Mit dabei Vorstand Martin Krenner (links) und Kommandant Anton Messmer (2. v.rechts). 

 


3. Juni 1989

Abnahme der Jugendspange

jugend1.jpg (38774 Byte)

Zum Jubiläum eine Jugendfeuerwehr ... PNP vom 17.03.1989

In Kößlarn „löscht" nun auch die Jugend mit ... PNP vom 04.03.1989

Startseite