PNP vom Samstag, 21. Oktober 2000 Lokalteil Pocking

Feuerwehrjugend im KBI-Bereich Süd

Der Nachwuchs lernt mit Feuereifer und weiß genau Bescheid

Kirchham (fi). 236 Feuerwehranwärter aus 34 Feuerwehren aus dem KBI-Bereich Passau-Land/Süd unterzogen sich dem Wissenstest. In den Gerätehäusern in Egglfing, Wolfakirchen und Kirchham wurden Plaketten in Bronze, Silber, Gold und Ehrenurkunden erworben.

Wie werden Schlauchleitungen in der Strahlrohrstrecke verlegt? Welche Funktion hat der Stützkrümmer? Wo werden Feuerwehrleinen verwendet? Wie viele C- Druckschläuche werden in der Regel auf einer Schlauchhaspel mitgeführt? Mit diesen oder ähnlichen Fragen hatten sich die Teilnehmer des diesjährigen Wissenstestes auseinander zu setzen.
Insgesamt mussten die jungen Feuerwehranwärter acht Fragen zum Thema Löschwasserentnahme beantworten. Außerdem war für jede Stufe des Wissenstestes eine praktische Übung zu absolvieren. So waren zum einen das Ausrollen eines C-Schlauches zwischen zwei Begrenzungslinien, der Zielwurf mit einer Feuerwehrleine, das Zuordnen von Geräten zur Löschwasserförderung und das Binden des Mastwurfknotens auf den praktischen Stationen von den Jugendlichen gefordert.
Jugendliche aus den Feuerwehren Eggersham, Hartkirchen, Indling, Pocking, Schönburg, Asbach, Rotthalmünster, Weihmörting, Ruhstorf, Großhaarbach, Poigham, Aigen a. I., Bad Füssing, Egglfing, Gögging, Irching, Würding, Griesbach, Karpfham, Reutern, Thiersbach, Weng, Bergham, Haarbach, Rainding, Unterhörbach, Uttlau, Wolfakirchen, Kirchham, Schambach, Kößlarn, Oberwesterbach, Thanham und Malching erhielten am Ende ihre Wissenstestplakette.
"Der Wissenstest in den verschiedenen Stufen ist ein komplexer Bereich der Feuerwehrausbildung. Auch im aktiven Feuerwehrdienst werdet ihr mit diesen Themen immer wieder konfrontiert sein. Die guten, ja hervorragenden Ergebnisse sind Zeichen einer optimalen Vorbereitung durch die Jugendwarte und Kommandanten. Sie dokumentieren aber auch den guten Wissensstand unser Feuerwehrjugend", lobte Kreisbrandinspektor Hans Wimmer, der mit den Kreisbrandmeistern Günther Baier, Herbert Egger und Peter Högl die Abnahme durchführte.
"Die Jugend in unseren Feuerwehren ist engagiert und hoch motiviert", freute sich auch Kirchhams Bürgermeister Hans Penninger bei der Verleihung der Wissenstestplaketten.