PNP vom Dienstag, 5. Oktober 1999   Lokalteil Pocking

Mit Feuereifer und aus vollen Rohren

101 Jugendfeuerwehrler legen Prüfung ab

Kößlarn. Genau 101 Jugendfeuerwehrleute, darunter 26 Mädchen, unterzogen sich beim Jugendtag des KBI- Bereichs Passau Land Süd der Jugendleistungsprüfung.

Die Teilnehmer und Prüfer freuten sich: Alle haben bestanden. Gute äußere Bedingungen auf dem Sportplatz, eine perfekte Organisation des Gastgebers und ein ehrgeiziger Feuerwehrnachwuchs verhalfen dem Jugendtag mit Abnahme der Leistungsprüfung zum Erfolg.
Die Jugendwarte von den 22 teilnehmenden Feuerwehren hatten hinsichtlich der Vorbereitung auf diesen, für die "Feuerwehrkarriere" so wichtigen Tag, ganze Arbeit geleistet. Und die acht erschienenen Bürgermeister, nebst dem stellvertretenden Landrat Gerhard Bernkopf, ließen es sich nicht nehmen, dem Feuerwehrnachwuchs zuzuschauen. Auch die 20 Prüfer aus dem gesamten Landkreis lobten den Ehrgeiz, der an den zehn Stationen gezeigt wurde.
Zu keiner Zeit war ein Prüfling gefährdet worden, unterstrich Kreisjugendwart Robert Anzenberger bei der Abschlussbesprechung. Neben fünf Einzelprüfungen wurde auch die Zusammenarbeit im Trupp getestet, denn im Ernstfall muss sich jeder auf jeden verlassen können.
Neben der Praxis gibt es auch noch die "graue Theorie". Bei der Frage: "Wann muss der Feuerwehrhelm getragen werden?", hätte sicher auch ein Laie nicht "bei der Fahrzeugpflege" angekreuzt. Aber beim Einsatz muss der Feuerwehrmann schon wissen, was der Schlauchtrupp tun muss, wenn der Gruppenführer den Einsatz eines zweiten C-Rohrs befiehlt.
Kreisbrandinspektor Hans Wimmer (Poigham) gratulierte nicht nur zur bestandenen Prüfung, sondern lobte auch die 26 teilnehmenden Mädchen, die prächtig mitgehalten hätten. Stellvertretender Landrat Gerhard Bernkopf wies auf die noch vielen aktiven Jahre des Feuerwehrnachwuchses hin. Wer sich freiwillig diesem Dienst stelle, verdiene Respekt und Anerkennung.
Auch Gastgeber, Bürgermeister Benno Hennhöfer, sprach seine Anerkennung aus und bedankte sich bei den Wehrleuten für den reibungslosen Ablauf des Jugendfeuerwehrtages.

Gert Klute