PNP vom 17. März 1989

Zum Jubiläum eine Jugendfeuerwehr

Kößlarn (kl). Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das trifft auch für die Feuerwehr Kößlarn zu, die mitten in der Vorbereitung für das 120jährige Gründungsfest steckt.
Unter Federführung von Kommandant Anton Messner, Bürgermeister Josef Matejka und Pfarrer Schiermeier wurden die Weichen für das Jubelfest gestellt, das am 3. und 4. Juni unter der Schirmherrschaft des Marktoberhauptes über die Bühne gehen wird. Ausschußmitglied Martin Krenner wies während der Sitzung darauf hin, daß die Feuerwehr vor allem bei technischen Einsätzen immer mehr gefordert werde.

Um diese Aufgabe auch in der Zukunft meistern zu können, müsse der entsprechende Nachwuchs herangezogen werden. Hierzu eigne sich eine Jugendfeuerwehr ganz besonders, deren Gründung im Jubiläumsjahr sich bestimmt auszahlen werde, meinte Krenner. Der Vorschlag fand allgemein Zustimmung, weshalb vorgeschlagen wurde, interessierte Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr zur kommenden Jahreshauptversammlung einzuladen.

Ein weiteres Thema war die Ausbildung der Atemschutzträger sowie die richtige Bedienung des Rettungsspreizers.