PNP vom Samstag, 15. November 2002 Lokalteil Pocking

Feuerwehr-Nachwuchs stellt Rekord auf

Heuer erstmals über 1000 Anwärter im Landkreis Passau - 273 Jugendliche im Bereich Süd bestehen Wissenstest

Bad Griesbach (ih). 273 Feuerwehr-Nachwuchskräfte, davon rund ein Drittel Mädchen, aus insgesamt 40 Feuerwehren des KBI-Bereiches Passau-Land Süd haben den Wissenstest bestanden. Im gesamten Landkreis Passau gibt es in diesem Jahr erstmals über 1000 Anwärter.
In Bad Griesbach, Pocking und Tettenweis erwarb die Feuerwehr-Jugend Plaketten in Bronze, Silber und Gold sowie Urkunden. Kreisjugendwart Robert Anzenberger wünschte bei den praktischen Übungen viel Geschick und bei der theoretischen Prüfung den richtigen Gedankenblitz. „Was ist beim Einsatz der Drahtschere zu beachten?“, „Beim Einsatz welcher Geräte ist aus Unfallverhütungsgründen Gesichtsschutz zu tragen?“, „Wo müssen Warndreiecke bei einem Unfall auf einer Gemeindestraße außerhalb von Ortschaften aufgestellt werden?“ – mit diesen und ähnlichen Fragen hatten sich die Teilnehmer auseinander zu setzen. Beim Praxis-Teil im Freien wurden das Zielwerfen mit Leine, das Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauches, der gestochene Mastwurf mit Halbschlag sowie das Zuordnen und Erkennen der Fahrzeugbeladung geprüft. Die Aufgaben waren jeweils in einer vorgegebenen Zeit zu lösen. Die Prüflinge, die von den jeweiligen Jugendwarten gut vorbereitet worden waren, kamen aus den Feuerwehren Bad Griesbach (11), Karpfham (23), Reutern (4), Reisbach (7), St. Salvator (4), Thiersbach (10), Weng (4), Bergham (10), Haarbach (3), Rainding (15), Uttlau (2), Unterhörbach (7), Wolfakirchen (9), Asbach (13), Rotthalmünster (12), Weihmörting (3), Kirchham (9), Schambach (3), Malching (3), Kößlarn (4), Oberwesterbach (3), Thanham (3), Poigham (2), Großhaarbach (6), Unterschwärzenbach (5), Tettenweis (3), Bad Füssing (8), Aigen am Inn (9), Egglfing (5), Gögging (8), Irching (2), Würding (7), Eggersham (5), Hartkirchen (9), Pocking (13), Schönburg (6), Eglsee (3), Ruhstorf (10), Sulzbach (5) und Indling (5). Sie erhielten abschließend von Kreisbrandrat Franz Silbereisen, Kreisjugendwart Robert Anzenberger, Kreisbrandinspektor Peter Högl sowie den Bürgermeistern Josef Jakob (Pocking) und Alois Bachmeier (Tettenweis) die Plaketten und Urkunden überreicht. Der Kreisbrandrat war beeindruckt von der großen Anzahl der Jugendlichen beim diesjährigen Wissenstest. „Es ist eine Freude, mit welchem Eifer die Feuerwehrjugend bei der Sache ist“, so Silbereisen. Pockings Bürgermeister Jakob sagte: „Wenn die Ministranten die Lausbuben Gottes sind, so seid Ihr die Lausbuben des Heiligen Florian.“ Tettenweis´ Bürgermeister Bachmeier gratulierte allen Jugendlichen zur bestandenen Prüfung und appellierte an sie, weiterhin der Feuerwehr treu zu bleiben. Ehrenkreisbrandinspektor Hans Wimmer aus Poigham, der in Tettenweis den Wissenstest mitverfolgte, wünschte sich, dass sich immer wieder Jugendliche für den Dienst am Nächsten finden werden.