PNP vom Samstag, 2. August 2008 Lokalteil Pocking

400 junge Feuerwehrkräfte stellen sich der Prüfung

Ehrengäste freuen sich über hervorragenden Leistungsstand - Alle Teilnehmer haben bestanden

Von Simon Loher
Aldersbach. Mit Löschen allein ist es nicht getan: 400 Feuerwehranwärter haben in Aldersbach um die Deutsche Jugendleistungsspange gekämpft. Alle bestanden die Prüfung, bei der sie auch Ausdauer und Allgemeinbildung unter Beweis stellen mussten.
Alle zwei Jahre wird die Deutsche Jugendleistungsspange an Nachwuchsfeuerwehrler im Landkreis verliehen. Heuer traten rund um das Aldersbacher Feuerwehrgerätehaus 400 Mädchen und Buben zu den Prüfungen an.

Sportlichkeit und Wissen gefragt

Beim Staffellauf über 1500 Meter mussten die 15- bis 18-Jährigen in Gruppen von je neun Personen ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Im Geschicklichkeitstest wurde ein 120 Meter langer Schlauch gekoppelt. Aber auch das Allgemeinwissen der Nachwuchsfeuerwehrler wurde getestet: Bei Fragen über den Bundespräsidenten oder in Sachen Theorie der Feuerwehrausrüstung kamen die Prüflinge gehörig ins Schwitzen. Dennoch machten alle auf den Kreisjugendwart des Landkreises Passau, Robert Anzenberger, einen gut trainierten Eindruck: „Ich bin sehr zufrieden mit der allgemeinen Leistung. Das beweist die gute Vorbereitung durch die einzelnen Jugendwarte.“ Auch Schirmherr und Bürgermeister Franz Schwarz freute sich über die gelungene Umsetzung des Erlernten. Nach der Verleihung des Abzeichens durch Landrat Franz Meyer und Kreisbrandrat Josef Ascher traten die Jugendgruppen ihre Heimreise an.

Diese Feuerwehren waren dabei

Die teilnehmenden Feuerwehren waren: Oberötzdorf, Straßkirchen, Oberilzmühle, Dorfbach, Göbertsham, Söldenau, Ortenburg, Bergham, Oberdiendorf, Hauzenberg, Walchsing, Sandbach, Aldersbach, Pörndorf, Ledering, Schwanham, Raßreuth, Oberneureuth, Pleinting, Vilshofen, Aunkirchen, Kößlarn, Oberwesterbach, Thanham, Kasberg, Büchl, Würding, Büchlberg, Windorf, Fürstenstein, Beutelsbach, Ederlsdorf, Thyrnau, Weng, Garham, Rathsmannsdorf, Schwarzhöring, Wildenranna, Wegscheid, Untergriesbach, Gottsdorf, Lämmersdorf, Gegenbach, Eidenberg, Möslberg, Raßberg, Wotzdorf, Bad Höhenstadt, Bad Füssing, Kirchham, Aigen, Schaibing, Hundsruck, Meßnerschlag, Thalberg, Breitenberg, Sonnen, Rotthalmünster, Tettenweis und Jahrdorf.