PNP vom Freitag, 22. Oktober 1999 Lokalteil Pocking

Feuerwehr Kößlarn

Seit zehn Jahren bildet Walter Plattner den Wehrnachwuchs aus

Kößlarn (kl). 67 Mädchen und Buben hat Jugendwart Walter Plattner in zehn Jahren ausgebildet. Dafür wurde er jetzt geehrt.

Stolz sind nicht nur die Führungskräfte und Vorstand Martin Krenner der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn auf ihren Jugendwart, sondern auch der stellvertretende Landrat, Gerhard Bernkopf und Kreisbrandinspektor Hans Wimmer (Poigham) nebst Kreisbrandinspektor Herbert Egger (Asbach). Als Plattner vor 10 Jahren die Jugendfeuerwehr gründete, hatte er selber nicht an so einen überwältigenden Erfolg geglaubt. Vor allen Dingen der Zulauf von Feuerwehrfrauen kam für ihn überraschend.
Bei einer Feier mit den ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr würdigten Bürgermeister Benno Hennhöfer, Vorstand Martin Krenner und 1. Kommandant Manfred Stieglbauer die Leistungen von Walter Plattner, der es blendend verstanden habe, die Jugendlichen zu motivieren und den Gemeinschaftssinn zu fördern. Durch die gemeinsame Ausbildung der Jugend habe er viel zu einer wirkungsvollen Zusammenarbeit der drei Ortsfeuerwehren beigetragen.
Bei der Überreichung der Urkunde stellte stv. Landrat Gerhard Bernkopf nicht nur die Nachwuchsarbeit zur Sicherung der Bürger bei Bränden und technischen Hilfeleistungen heraus, sondern auch die Entstehung eines Wir-Gefühls durch die zahlreichen Aktivitäten seitens der Wehrmänner- und frauen.