PNP vom Samstag, 24. Oktober 2003 Lokalteil Pocking

Feuerwehranwärter bestanden Test

281 Prüflinge stellten Wissen unter Beweis - Ein Viertel Mädchen

Bad Griesbach (ih). 281 Feuerwehranwärter, davon rund ein Viertel Mädchen, aus 39 von insgesamt 46 Feuerwehren des KBI-Bereiches Passau-Land Süd haben den Wissenstest 2003 erfolgreich absolviert.

In Ruhstorf, Rainding und Kirchham erwarb die Feuerwehrjugend Plaketten in Bronze, Silber und Gold sowie Urkunden. Kreisjugendwart Robert Anzenberger wünschte für die Prüfung, die heuer erstmals nur einen theoretischen Teil umfasste, den richtigen Gedankenblitz. Wovon hängt das Zünd- und Brennverhalten der Stoffe ab? Welche Brandklassen gibt es? Was brennt bei einer brennbaren Flüssigkeit? - mit diesen und ähnlichen Fragen, insgesamt 15, hatten sich die Teilnehmer zu befassen.

Die Prüflinge, von den jeweiligen Jugendwarten gut vorbereitet, kamen von den Wehren Aigen (9), Bad Füssing (11), Ruhstorf (17), Schönburg (8), Sulzbach (5), Eggersham (4), Würding (3), Gögging (13), Indling (3), Irching (4), Pocking (10), Hartkirchen (9), Eglsee (8), Egglfing (17), Rainding (14), Bad Griesbach (12), Wolfakirchen (9), Thiersbach (6), Weng (5), Uttlau (2), Haarbach (4), Karpfham (14), Reutern (2), Unterschwärzenbach-Tettenweis (8), Unterhörbach (6), Grongörgen (4), Bergham (13), Asbach (12), Schambach (1), Kirchham (6), Malching (10), Halmstein (5), Rotthalmünster (5), Weihmörting (2), Thanham (2), Oberwesterbach (7), Großhaarbach (3), Kößlarn (9) und Poigham (1).

Die Anwärter erhielten von Kreisbrandrat Franz Silbereisen, Kreisjugendwart Robert Anzenberger, Kreisbrandinspektor Peter Högl sowie den jeweils zuständigen Kreisbrandmeistern Günther Baier, Hans Hackner und Max Eberts-eder im Beisein der Bürgermeister die Plaketten überreicht. Kreisbrandrat Silbereisen war beeindruckt von der großen Zahl der Jugendlichen, die „mit großem Eifer bei der Sache sind.“ Er sprach die Hoffnung aus, dass sie auch weiterhin der Wehr treu bleiben, denn sie sind „die Zukunft der Feuerwehr.“ Silbereisen dankte den Jugendwarten und Kommandanten für ihre vorbildliche Ausbildung der Jugendlichen.