PNP vom Montag, 17. Juli 2006 Lokalteil Pocking

300 junge Feuerwehrler zeigen ihr Können

Hervorragende Ergebnisse dank intensiver Vorbereitung erzielt

Nammering (enj). Mit hervorragenden Ergebnissen bestanden die fast 300 jugendlichen Teilnehmer die theoretische und praktische Prüfung für die deutsche Jugendleistungsspange. Bei der Überreichung der Leistungsspange zeigten sich alle Führungskräfte, besonders Staatssekretär Franz Meyer und Bürgermeister Stephan Gawlik, begeistert über die Leistungen des Feuerwehrnachwuchses.

Teilgenommen haben die Feuerwehren Bad Griesbach, Prag, Kößlarn, Büchlberg, Otterskirchen/Stetting, Aidenbach, Aldersbach, Raßberg, Oberdiendorf, Aunkirchen, Gegenbach, Breitenberg, Jahrdorf, Windpassing, Denkhof, Hutthurm, Neukirchen am Inn, München, Eidenberg, Schaibing, Fürstenzell, Wegscheid, Wildenranna, Ederlsdorf, Messnerschlag, Salzweg, Bad Füssing, Aigen am Inn, Hötzdorf, Schwieging, Hartkirchen, Straßkirchen, Oberneureuth und Würding.

Stellvertretender Landrat Günter Kohl, Kreisbrandrat Josef Ascher, Bezirksjugendwart Hans Prex und Kreisjugendwart Robert Anzenberger begrüßten die Teilnehmer, die sich auf den Sportanlagen des TSV Nammering aufgestellt hatten.

Abzeichen redlich verdient

Bei der Prüfung, die aus fünf feuerwehrspezifischen und sportlichen Disziplinen bestand, mussten die Jugendlichen Saugschläuche kuppeln und einen Löschangriff mit 3-C-Rohren vornehmen, bei einer Schnelligkeitsübung 8-C-Schläuche ohne Verdrehen auslegen und kuppeln. Beim Kugelstoßen musste eine Gruppe die schwere Kugel insgesamt weiter als 70 Meter stoßen, einen Staffellauf über 1500 Meter absolvieren und Fragen aus dem Feuerwehrdienst beantworten.

„Jugendliche in den Feuerwehren sind Vorbilder für die Gesellschaft“, betonte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Alois Fischl bei der Überreichung der Jugendleistungsspange. Kreisjugendwart Robert Anzenberger sagte, die Vorbereitung auf die Deutsche Jugendspange sei nur ein Teil der Ausbildung, in der die Burschen und Mädchen auf ihre schweren Einsätze vorbereitet würden. Er dankte der Feuerwehr und dem TSV Nammering für die tatkräftige Unterstützung.

Aus den Händen der Führungskräfte und Staatssekretär Franz Meyer erhielten die Jungfeuerwehrler die Jugendleistungsspangen, die sie sich, so Manfred Ziegler von der Feuerwehr Osterhofen, Abnahmeberechtigter des Landes, auch für die intensive Vorbereitung durch die Jugendwarte und Kommandanten redlich verdient hätten.