PNP vom Freitag, 22. Juni 2001 Lokalteil Pocking

Katrin Denk: Erste Löschmeisterin Kößlarns

FEUERWEHR / Leistungsprüfung für Nachwuchs - Lob von den Schiedsrichtern

Kößlarn (kl). Die Feuerwehren des Marktes sind in Sachen Nachwuchsarbeit für junge Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen im Landkreis führend. Nun drängen die Frauen auch in den Bereich der Führung und Katrin Denk ist die erste Frau in Kößlarn und Umgebung, die Männern als Gruppenführerin Befehle erteilen darf.

1996 trat die 16-Jährige der Jugendfeuerwehr Kößlarn bei. Bestandene Wissenstests und Leistungsprüfungen ebneten ihr 1997 den Weg zur Ausbildung zum Truppmann. 1999 legte die engagierte Kößlarnerin die Ausbildung zum Truppführer mit Erfolg ab. Im Frühjahr nahm sie an einem Lehrgang zum Gruppenführer in Regensburg teil und bestand die Prüfung mit Bravour.
In seiner Laudatio anlässlich ihrer Ernennung zur Löschmeisterin ließ Kommandant Manfred Stieglbauer nicht unerwähnt, dass Katrin Denk ihre Feuertaufe bei der Frühjahrsübung, als sie souverän das Kommando übernahm, mit Erfolg bestanden habe. Auch im Kindergarten sei sie für die Feuerwehr tätig und habe dort die Brandschutzerziehung übernommen. Der Kommandant gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die erste Löschmeisterin noch lange der Feuerwehr die Treue halten möge.
Was die neue Löschmeisterin alles drauf hat, das konnte man bei den Leistungsprüfungen für den Feuerwehrnachwuchs beobachten. In zwei Löschgruppen waren elf Jugendfeuerwehrler aus den Ortswehren Kößlarn, Oberwesterbach und Thanham angetreten, um sich der Leistungsprüfung, Löschangriff Stufe 1, zu unterziehen. Und Gruppenführerin Katrin Denk gab dazu das Kommando. Beide Gruppen schafften es, innerhalb der vorgegebenen Zeit unter den kritischen Augen der Schiedsrichter die Aufgabe zu bewältigen.
2. Bürgermeister Hanns Butz und Kreisbrandmeister Herbert Egger lobten abschließend den hohen Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehrleute.
Die Leistungsprüfung haben absolviert: Christine Gelhard, Marcel Käferböck, Markus Kantner, Josef Rimböck, Robert Sehr, Andrea Stegner, Patrick Tausch (alle FFW Kößlarn), Christian Mayerhofer, Thomas Osterholzer, Thomas Weichmann (FFW Oberwesterbach) sowie Michaela Hufnagl (FFW Thanham).