bis 2004

Zum Vergrößern der Bilder - bitte anklicken !


16. November 2004

Kößlarn ehrt Walter Plattner


12. und 17. November 2004

Erste Hilfekurs mit Johann Mader vom Roten Kreuz


zur Diashow - bitte auf Bild klicken


6. November 2004

Ein Fahnenmeer zu Ehren von Franz Haas ... PNP vom 08.11.2004

 


23. Oktober 2004

Gemeinschaftsfahrt in Bräustüberl Aldersbach
(FFW Kößlarn, Oberwesterbach, Bläsergruppe, Skiclub)


zur Diashow - bitte auf Bild klicken


16. Oktober 2004

Vorführung Technische Hilfeleistung und Information über Rauchmelder


zur Diashow - bitte auf Bild klicken


30. September 2004

THL Leistungsprüfung

Leistungsabzeichen bringt Routine für spätere Feuerwehreinsätze

Prüfung von zwei Löschgruppen absolviert

Kößlarn. Für die einen war es neu, für die anderen bereits das fünfte Mal. Gelernt haben wieder Alle. Die Übung zum Erwerb des Abzeichens in Technischer Hilfeleistung dient dazu, dass die nötigen Handgriffe für den Einsatz von Spreizer und Rettungsschere bei Verkehrsunfällen in Fleisch und Blut übergehen. Jede Gruppe musste Fragen über Fahrzeugkunde beantworten und innerhalb von 190 Sekunden den Stromerzeuger starten, die Verkehrsabsicherung erstellen, die Beleuchtung aufbauen, die Wasserversorgung herstellen und Spreizer und Rettungsschere in Betrieb nehmen. Beide Gruppen haben die Leistungsprüfung erfolgreich bestanden.
Kommandant Manfred Stieglbauer dankte den drei Schiedsrichtern Kreisbrandinspektor Peter Högl, Kreisbrandmeister Max Ebertseder und den Kreisbrandmeister Günther Baier, der bereits vor über 15 Jahren die Kößlarner Feuerwehrleute an Spreizer und Rettungsschere ausbildete.
Kreisbrandinspektor Peter Högl wünschte den Teilnehmern wenig Einsätze; vor allem bei Verkehrsunfällen, aber dann die Routine für die richtigen Handgriffe.
Bürgermeister Franz Holub gratulierte den Teilnehmern und lobte die Feuerwehrleute für das Engagement in ihrer Freizeit.

Folgende Abzeichen wurden überreicht:
Stufe 1 (Bronze): Christian Hauner (FFW Halmstein)
Stufe 2 (Silber): Katrin Denk, Markus Kantner, Christian Mayerhofer (FFW Oberwesterbach)
Stufe 3 (Gold): Max Entholner, Koch Karl-Jürgen
Stufe 3/1 (Gold/Blau): Bernhard Eichler, Martin Krenner jun., Alfons Maier, Franz Plattner, Walter Plattner
Stufe 3/2 (Gold/Grün): Karlheinz Huber, Martin Krenner sen., Hermann Penninger, Manfred Stieglbauer, Bernhard Tausch

Leistungsabzeichen September 2004  
weitere Infos - bitte auf Bilder klicken


12. September 2004

Erntedankfest

Heiliger Florian  Erntedankfest


13. August 2004

Ferienspaß bei der Feuerwehr

Kößlarn (Hanns Butz) Der Nachmittag mit der Feuerwehr brachte den rund 60 Kindern wieder viel Spaß, aber auch Wissenswertes. Im Rahmen des Ferienprogramms der Pfarrgemeinde boten rund 20 Feuerwehrfrauen und -männer der drei Ortsfeuerwehren Kößlarn, Oberwesterbach und Thanham den jungen Gästen Spiele. Wissenswertes erfuhren sie aber auch über die Ausrüstung der Feuerwehr und über des Verhalten im Brandfall. Natürlich durfte eine Fahrt im Feuerwehrauto nicht fehlen. Krönender Abschluss des fröhlichen Nachmittags war eine erfrischende Wasserrutsche.


zur Diashow - bitte auf Bild klicken


9. August 2004

Feuerwehren gratulieren zum Geburtstag

Die drei Ortsfeuerwehren Kößlarn, Oberwesterbach und Thanham gratulierten Ihrem Bürgermeister Franz Holub zum 65. Geburtstag. Als Geschenk überreichten Sie eine geschnitzte Figur des heiligen Florians, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute.

Geburtstag Franz Holub


15. Juli 2004

Maschinistenübung in Grünberg

 


26. Juni 2004

Abschluss des Maschinistenlehrganges

23 neue Maschinisten stärken die Schlagkraft der Feuerwehren im Altlandkreis ... PNP v. 08.07.04


25. Juni 2004

Gemeinschaftsübung der Ortsfeuerwehren am Sportplatz


zur Diashow - bitte auf Bild klicken


19. Juni 2004

Sommerfest

Das Sommerfest mit Sonnwendfeuer und Kinderprogramm stand dieses Jahr im Zeichen der Fußballeuropameisterschaft. Die Fußballübertragung der beiden Spiele auf Leinwand war bis auf den letzten Platz gefüllt. Trotz des dauerhaften Regens besuchten viele Besucher die Veranstaltung. Das gute finanzielle Ergebnis gab den Feuerwehrleuten mehr Anlass zur Freude als das Fußballergebnis der deutschen Nationalmannschaft. Wir danken den Gästen für den Besuch und den Helferinnen, Helfern, Firmen und allen die uns bei diesem Sommerfest unterstützt haben.


zur Diashow - bitte auf Bild klicken


17. Juni 2004

Kößlarner Schulen bei der Feuerwehr

Für die dritten Klassen der Volksschule und Montessorischule stand ein Besuch bei der Feuerwehr auf dem Programm. Die Schüler wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen, ein Löschfahrzeug und ein Mehrzweckfahrzeug, abgeholt. Kommandant Manfred Stieglbauer konnte 24 Schüler aus der Volksschule mit Rektor Gerhard Schmidbauer und im Anschluss 13 Schüler aus der Montessorischule mit Lehrerin Daniela Huber und Pädagogischen Mitarbeiterin Sonja Engler begrüßen. Stieglbauer und sein Stellvertreter Hermann Penninger, Gruppenführerin Katrin Denk und Holger Spänig von der Kößlarner Feuerwehr erklärten den Kindern das Feuerwehrgerätehaus, die Ausrüstung und die Fahrzeuge. Großes Interesse zeigten die Kinder an Rettungsspreizer und Schere. Eine Schülerin wurde als „Feuerwehrfrau“ ausgerüstet. Die Feuerwehrleute stellten sich zahlreichen Fragen über Einsätze, Alarmierung, Technik und Historie der Kößlarner Feuerwehr.


zur Diashow - bitte auf Bild klicken


17. April 2004

Florianiwallfahrt

Feuerwehrpfarrer Gotthard Weiß organisierte anlässlich des 1700 Todestages des Hl. Florians eine Wallfahrt der niederbayerischen Feuerwehren nach St. Florian bei Linz. Eine Abordnung der drei Kößlarner Ortsfeuerwehren beteiligte sich an diesem unvergesslichen Ereignis. Pfarrer Weiß zelebrierte vor über 2500 Feuerwehrleuten den Gottesdienst. In der über 1200 jährigen Geschichte waren noch nie so viele Feuerwehrleute im Augustiner Chorherrenstift wie an diesem Tag.  Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer betonte in seinen Grußwort die enge menschliche Verbundenheit mit den bayerischen "Edelnachbarn".


zur Diashow - bitte auf Bild klicken


2. März 2004

70. Geburtstag von Felix Weinzierl

Die Feuerwehr gratuliert: Felix Weinzierl war langjähriges Mitglied der Vorstandschaft - Herzlichen Glückwunsch !


28. Februar 2004

Jahreshauptversammlung

Feuerwehr rückt zu 22 Einsätzen aus ... PNP v. 03.03.2004


(Foto G. Klute)


27. September 2003

Vereinsausflug nach Berchtesgaden und zum Königssee

Der Vereinsausflug führte uns diesmal nach Berchtesgaden. Nach dem Frühschoppen in  Aufham besichtigte eine Gruppe das Salzbergwerk. Die anderen Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zur Schifffahrt auf dem Königssee nach St. Bartholomä. Dort konnte die Kirche besichtigt werden. Das sonnige Herbstwetter lud zu einer kleinen Wanderung oder zum Biergartenbesuch im Historischen Gasthaus St. Bartholomä ein. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen im Gasthaus Huber in Purkering und einem spontanen Beitrag eines Volksmusikers aus.


zur Diashow - bitte auf Bild klicken


19. September 2003

Brandübung mit Atemschutz

Die Ortsfeuerwehren Kößlarn, Oberwesterbach und Thanham beteiligten sich an der Brandübung mit Atemschutz. Als Übungsobjekt hatte der Kommandant der FFW Kößlarn Manfred Stieglbauer den Kößlarner Kindergarten ausgewählt. Für die Wasserversorgung aus der Zisterne am Marktplatz war die FFW Oberwesterbach zuständig und die Kößlarner Wehr übernahm den Unterflurhydranten am Oberen Markt mit dem Löschfahrzeug LF 16. Den Abschnitt an der Spielwiese hat die FFW Thanham gesichert. Der stellvertretende Kommandant Hermann Penninger, der für die Kößlarner Feuerwehr die Einsatzleitung übernahm, bescheinigte den über 50 Feuerwehrleuten einen guten Übungsablauf.


zur Diashow - bitte auf Bild klicken


14. September 2003

Erntedankfest

erntedank1.jpg (36535 Byte)  erntedank2.jpg (44916 Byte)  erntedank3.jpg (48706 Byte)  erntedank4.jpg (37295 Byte)


1. August 2003

Über 80 begeisterte Kinder beim Ferienprogramm der Kößlarner Feuerwehren

(Christoph Maier) Der Nachmittag mit der Freiwilligen Feuerwehr ist schon längst zum festen Bestandteil des Ferienprogramms der katholischen Kirche in Kößlarn geworden. Diesmal hatten sich 26 Feuerwehrfrauen und -männer aus allen drei Ortsfeuerwehren Kößlarn, Oberwesterbach und Thanham zusammengetan, um den Ferienspass zu veranstalten.
Die jährlich steigenden Teilnehmerzahlen, in diesem Jahr kamen über 80 Kinder und Jugendliche, animierten die Wehrfrauen und -männer wieder zu einem abwechslungsreichen Programm.
Dass die Teilnehmer nicht nur eine Riesengaudi hatten, sondern auch mit Feuer und Flamme bei der Sache waren, wurde sowohl beim Wettkuppeln von Feuerwehrschläuchen, als auch beim Elfmeterschießen ersichtlich, wobei hier nicht gegen den Ball getreten sondern dieser mit Hochdruck aus dem Feuerwehrschlauch ins Tor befördert wurde.
Dass hier die Feuerwehrler selbst auch etwas von dem kühlen Nass davontrugen war ebenso unvermeidlich, wie beim „Ball über die Schnur“ mit den wassergefüllten Luftballons. Große Freude und Gelächter gab es beim Staffellauf, bei dem die Kinder übergroße Freuerwehrstiefel – natürlich voll mit Wasser – trugen.
Nach ausführlichen Erklärungen der vier Einsatzfahrzeuge und anschließenden Probefahrten gab es zum krönenden Abschluss noch die heißgeliebte Schaumrutsche, die nach dem ereignisreichen Nachmittag die nötige Abkühlung verschaffte.


zur Diashow - bitte auf Bild klicken


25. Juli 2003

Zwei Gruppen absolvieren die Leistungsprüfung

Auch Neueinsteiger aus der Jugendfeuerwehr Kößlarn, Oberwesterbach und Thanham.

Unter fachkundiger Beobachtung der Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Peter Högl, Kreisbrandmeister Max Ebertseder und Kommandant Manfred Stieglbauer, sowie im Beisein von Ehrenkommandant Anton Messmer und Bürgermeister Franz Holub legten zwei Gruppen der Feuerwehr Kößlarn und der Jugendfeuerwehr wieder die Leistungsprüfung Löschangriff ab.
Nach dem ersten Teil „Knoten und Stiche“ mussten Fragen zur Ausrüstung beantwortet werden. Die beiden Gruppenführer Katrin Denk und Martin Krenner jun. sowie der Teilnehmer der Stufe 6 mussten einen Fragebogen bearbeiten. Dann folgte der praktische Teil der Prüfung. Es wurde die Wasserversorgung aufgebaut. Nachdem der Maschinist die Pumpe des Löschfahrzeuges in Betrieb genommen hatte und Schlauchleitung fertiggestellt wurde konnten beide Gruppen innerhalb der vorgeschriebenen Zeit den „Brand“ erfolgreich bekämpfen.

Der Kreisbrandinspektor Peter Högl gratulierte anschließend zum bestandenen Leistungsabzeichen und bedankte sich für die geopferte Freizeit. In den letzten Wochen wurde intensiv geübt und als Nebenprodukt kam mit Sicherheit auch die Kameradschaft nicht zu kurz.
Auch Bürgermeister Franz Holub schloss sich den Glückwünschen an und betonte, dass es ein gutes Gefühl ist wenn eine Feuerwehr nicht nur da ist, sondern auch ihr Handwerk versteht.

Erfolgreiche Feuerwehrleute:
Stufe 1 (Bronze):
Eichler Franz, Krenner Michael (FFW Kößlarn), Hufnagl Tobias, Ilg Daniel, Ramel Florian, Zue Helmut (FFW Thanham), Lindinger Matthias (FFW Oberwesterbach)
Stufe 2 (Silber): Kantner Markus, Koch Karl-Jürgen, Sehr Robert, Tausch Patrick
Stufe 3 (Gold): Denk Katrin, Krenner Martin jun.
Stufe 4 (Gold/Blau): Maierhofer Werner, Rauch Elisabeth
Stufe 5 (Gold/Grün): Penninger Hermann, Weinzierl Manfred
Stufe 6 (Gold/Rot): Rauch Ottmar 
(alle FFW Kößlarn)

   
zur Diashow - bitte auf Bild klicken


13. Juli 2003

Beteiligung am 100-jährigen Gründungsfest der FFW Thanham

2003_21.jpg (49591 Byte) 
zur Diashow - bitte auf Bild klicken


7. Juli 2003

Grundschüler besuchen Feuerwehr Kößlarn

Die Mädchen und Jungen der dritten Klasse besuchten auch in diesem Jahr wieder die Kößlarner Feuerwehr. Zu Beginn erklärte Jugendwart Walter Plattner die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Jugendliche ab 14 Jahre bereiten sich hierbei für den aktiven Dienst vor, für den sie mit 18 Jahren eingesetzt werden. Besonders hob er hervor, dass auch immer mehr Mädchen erfolgreich mitmachen. Der Kommandant Manfred Stieglbauer zeigte den Schülern die umfangreiche Ausstattung des Feuerwehrgerätehauses und des Mehrzweckfahrzeuges und stellte sich geduldig allen Fragen rund um die Wehr. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die neu installierte Blue Box, welche erst einen Tag vorher in Betrieb ging, vorgestellt. Es handelt sich hierbei um eine zusätzliche Alarmierung zur Sirene per SMS oder mittels Anruf per Computer an Festnetztelefone, um möglichst viele Feuerwehrleute bei einem Alarm zu erreichen. Ebenso besteht die Möglichkeit gezielt Gruppen, für Übungen zu benachrichtigen. Gruppenführerin Karin Denk führte anschaulich die Ausrüstung des Löschfahrzeuges LF 16/12 vor und erklärte alles Wissenswerte vom A-Schlauch bis zum Rettungszylinder. Beeindruckend war auch die Verwandlung eines Feuerwehrmannes in einem Atemschutzträger mit Hitzeschutzanzug. Der Höhepunkt war zum Abschluss noch die Fahrt mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule.

2003_16.jpg (50682 Byte)
zur Diashow - bitte auf Bild klicken


6. Juli 2003

Die Telefon- und SMS Alarmierung der FFW Kößlarn geht in Betrieb

Die Telefon- und SMS Alarmierung ist eine zusätzliche Alarmierungsvariante zur Sirene. Es wird mit der Sirene ein Funksignal empfangen. Dieses Signal aktiviert einen Sender im Feuerwehrgerätehaus der eine Alarmierung über Festnetztelefone (durch Computerstimme) und Handys (SMS) auslöst. Es werden abgespeicherte Telefonnummern in festgelegter Reihenfolge angewählt.
In einigen Marktteilen wird die Sirene nicht wahrgenommen. Besonders problematisch gestaltet sich die Sirenenalarmierung im Winter, wenn die Fenster geschlossen sind – insbesondere bei Fenstern neuerer Bauart. Die Telefon- und SMS Alarmierung funktioniert über das Handy auch bei Stromausfällen. Ebenso kann diese Alarmierungsvariante für Nachrichtenübermittlung (z. B. Benachrichtigungen bei Übungen) innerhalb der Feuerwehr eingesetzt werden.

bluebox.jpg (26686 Byte)


21. Juni 2003

Sommerfest

Auch dieses Jahr war das Sommerfest wieder sehr gut besucht. Wir danken den Gästen für den zahlreichen Besuch und allen Helferinnen, Helfern, Waren- und Sachspendern für die Unterstützung.


zur Diashow - bitte auf Bild klicken

9. Mai 2003

Frühjahrsübung KBI Süd - Objektbegehung Kloster Asbach
(Kunstgenuss - ganz nebenbei)

2003_9.jpg (50987 Byte)  2003_10.jpg (44539 Byte)  2003_11.jpg (44737 Byte)  2003_12.jpg (41217 Byte)


25. April 2003

Brandübung mit Atemschutz und der Wärmebildkamera bei Landmaschinen Graml in Kößlarn

2003_5.jpg (49715 Byte)  2003_6.jpg (48571 Byte)  2003_7.jpg (50582 Byte)  2003_8.jpg (53120 Byte)


8. März 2003

Jahreshauptversammlung

Treue Mitglieder ein Vorbild für Jugend ... PNP v. 12.03.2003

haupt1.jpg (46443 Byte)
zur Diashow - bitte auf Bild klicken


2. März 2003

Altbürgermeister Josef Matejka hatte 80. Geburtstag

Eine Abordnung der Krieger- und Reservistenkameradschaft sowie die Vorstände und Kommandanten der drei Ortsfeuerwehren Kößlarn, Oberwesterbach und Thanham gratulierten Altbürgermeister Josef Matejka zum 80. Geburtstag und überreichten den Ehrenkrug der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung und die Feuerwehren eine Holzfigur des Hl. Florian. Josef Matejka hatte in seiner Amtszeit immer ein offenes Ohr für die Ausstattung und Belange seiner Feuerwehren.

Bild1109.jpg (48820 Byte)


22. Februar 2003

Feuerwehren gratulieren Kreisbrandmeister Herbert Egger zum 60. Geburtstag

Geburtstag heißt Abschied vom Amt PNP vom 24.02.2003

2003.jpg (47842 Byte)  2003_2.jpg (42848 Byte)  2003_3.jpg (50344 Byte)


 

 

Startseite