PNP vom Samstag, 12. März 2003 Lokalteil Pocking

Treue Mitglieder ein Vorbild für Jugend

Fünf Feuerwehrleute 25 beziehungsweise 40 Jahre dabei - Beförderungen bei der Jahresversammlung

Kößlarn (kl). Frauenpower bei der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn. Mit der Aufnahme von fünf neuen Mitgliedern, verfügt die schlagkräftige Wehr über 16 Feuerwehrfrauen. Eine Vorbildfunktion übernehmen dabei fünf Feuerwehrleute, die von den Führungskräften für 25 und 40 jährigen aktiven Dienst ausgezeichnet wurden. Wenn der Landrat oder sein Stellvertreter und die Führungskräfte zur Dienst- und Mitgliederversammlung der Feuerwehr erscheinen, bedeute das in der Regel: es gibt Auszeichnungen und Beförderungen. So konnte Vorstand Franz Plattner neben Walter Taubeneder, Bürgermeister Franz Holub, Pfarrer Manfred Wurm auch die Führungskräfte Franz Silbereisen, die Kreisbrandmeister Herbert Egger, Max Ebertseder und den Ehrenkommandanten, Anton Messmer begrüßen. Als sehr erfreulich wertete der Vorstand die Tatsache, dass die Jugendfeuerwehr einen stetigen Aufwärtstrend zu verzeichnen habe und er bei dieser Versammlung fünf neue Jugendfeuerwehrleute begrüßen könne. Auch die Zahl der Fördernden Mitglieder sei gestiegen und weitere seien herzlich willkommen, ließ Franz Plattner verlauten. Auf die zahlreichen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres hinweisend ließ der Vorstand nicht unerwähnt, dass durch die Unterstützung durch die Bevölkerung und den Wehrleuten Geld in die Vereinkasse gespült wurde, und man bei der Anschaffung eines Ladegeräts die Marktkasse entlasten konnte. "Kößlarn ist drin". Mit dieser Bemerkung machte der Vorstand auf die Tatsache aufmerksam, dass die Feuerwehr über eine eigene Homepageseite (www.feuerwehr-koesslarn.de) verfüge, die von Anita Plattner kostenlos für die Wehr erstellt wurde. Er forderte die Mitglieder auf, brauchbares Material, wie Fotos und Texte zu liefern, damit die Internetseite auch entsprechend gepflegt werden könne. Nach dem Bericht über den Kassenstand durch Elisabeth Rauch, zeigte Kommandant Manfred Stieglbauer auf, dass es im abgelaufenen Jahr einiges zu tun gab. Neben kleineren und größeren Brandeinsätzen in Rohring, beim Wallner mit einem Vollbrand oder beim Nachbrand, standen auch wieder technische Hilfeleistungen in den Einsatzbüchern. Zum Absperrdienst wurde man 9 Mal gerufen und beim Kinderprogramm in den Ferien hatten 15 Helfern mit 55 Kindern alle Hände voll zu tun gehabt. Und damit keiner aus der Übung kommt, hatten die Wehrleute bei 12 Übungen die Gelegenheit, ihr Wissen wieder auf zu frischen. Mit 25 Jugendfeuerwehrleuten könnten wir eine eigene Wehr aufmachen, unterstrich der Jugendwart Walter Plattner in seinem Bericht. Durch die Einbindung der Nachbarwehren aus Oberwesterbach und Thanham, habe man nun eine Stärke von 25 Jugendfeuerwehrleuten, davon 19 Jungen und sechs Mädchen, wobei der Zulauf durch die Mädchen anhalte. An dieser Stelle bedankte sich Walter Plattner nicht nur bei den Aktiven für den großartigen Einsatz, sondern auch bei seinen Mitausbildern, Sepp Stegner, Markus Kantner, Christian Mayerhofer und Martin Krenner jun. für die Unterstützung. Bernhard Tausch als Atemschutzwart, konnte neben "echten" Einsätzen, auch auf zahlreiche Übungen verweisen. Er machte dabei deutlich, dass bei Brandeinsätzen ohne Atemschutz nichts mehr gehe und häufiges Üben mehr als angezeigt sei. Während der stellvertretende Landrat. Walter Taubeneder ,bei der Ehrung der langjährigen Aktiven auf die Vorbildfunktion für die Jungen hinwies, versprach Bürgermeister Franz Holub im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, jede Unterstützung durch die Gemeinde. Pfarrer Manfred Wurm, selbst aktiver Feuerwehrmann, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Feuerwehr. Kreisbrandrat Franz Silbereisen, der Franz Stegner für 10 Jahre hervorragende Jugendarbeit auszeichnete, bemerkte, dass, wenn es im Verein stimme, dann stimme es auch bei den Aktiven. Als "Neuer" stellte sich Kreisbrandmeister Max Ebertseder vor und als KBM a.D. wünschte Herbert Egger für die Zukunft der Wehr alles Gute.

Geehrt und beförderte wurden: Josef Aigner, Albert Denk, Josef Käfler, Max Sehr (25 Jahre aktiv) Roland Dietl (40 Jahre aktiv), Josef Stegner (10 Jahre Jugendwart) Beförderungen: Zum Löschmeister Bernhard Eichler, zum Oberfeuerwehrmann Markus Kantner, zum Maschinisten Kar-Jürgen Koch und Franz Plattner, für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit Josef Bauer, für 20 Jahre Fahnenjunker Josef Pelzer. Neue fördernde Mitglieder Ingrid und Alfred Marhold, Walter Dörges, Christa Rimböck, Barbara Kantner, Franz Holub und Hanns Butz. Neue Jugendfeuerwehrleute Corinna Hager, Sylvia Kantner, Janine Maier, Marina Maier und Caroline Stegner.