PNP vom Dienstag, 24. Februar 2003 Lokalteil Pocking

Geburtstag heißt Abschied vom Amt

Kreisbrandmeister Herbert Egger feiert den 60. Geburtstag - Sein Nachfolger wird Max Ebertseder

Asbach/Thanham (ih). Viele Glückwünsche und Geschenke gab es zum 60. Geburtstag von Kreisbrandmeister (KBM) Herbert Egger aus Asbach. 14 Feuerwehren gehören zu seinem Bereich. Doch mit dem 60. Geburtstag muss ein Feuerwehrmann aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Bei der Feier gab Kreisbrandrat (KBR) Franz Silbereisen den Nachfolger von Herbert Egger bekannt: „Es ist Max Ebertseder“, klärte der KBR auf.
Neben den vielen Familienmitgliedern, die teilweise eine weite Anreise hinter sich hatten, gratulierten zum Geburtstag auch Rotthalmünsters Bürgermeister Werner Mayer, die Führungskräfte des Landkreises Passau mit KBR Franz Silbereisen, die KBI Peter Högl und Alois Fischl, die KBM Günther Baier, Hans Hackner, Wolfgang Stockinger und Walter Preis, die Ehren-KBI Hans Wimmer und Georg Kölbl, Ehren-KBR Franz Haas, Ehren-KBI Josef Winklhofer und die Ehren-KBM Josef Bründl, Herbert Werba und Martin Berthold.
Kreisbrandrat Franz Silbereisen gratulierte im Namen der Führungskräfte und dankte Egger für seine 16-jährige Tätigkeit als Kreisbrandmeister, die er immer mit großem Engagement ausgeführt habe. „Du hast Deinen Job sehr gut gemacht“, lobte Silbereisen. In der Amtszeit von KBM Egger seien bei insgesamt 50 Lehrgängen 1200 Feuerwehrmänner und -frauen zu Truppmännern und -frauen ausgebildet worden, zählte Silbereisen auf.
Bürgermeister Werner Mayer war es ein „ehrliches Anliegen, nicht nur KBM Egger, sondern einem Mitbürger, der sich im ehrenamtlichen Bereich mehr als verdient gemacht hat“, zu gratulieren. Neben den vielen Ehrengästen waren auch jeweils der erste Vorstand und der erste Kommandant der 14 von KBM Egger betreuten Feuerwehren gekommen. In ihrem Namen gratulierte der erste Kommandant der Feuerwehr Rotthalmünster, Max Ebertseder, der Nachfolger von Herbert Egger im Amt: „Dieser runde Geburtstag ist zwar ein Grund zur Freude, aber gleichzeitig bedeutet der 60-er das Feuerwehrverfallsdatum", fügte Ebertseder seiner humorvollen Laudatio hinzu. Denn mit Vollendung des 60. Lebensjahres scheidet ein Feuerwehrmann aus dem aktiven Dienst aus.
Mit einem Geburtstagsgeschenk der besonderen Art konnte Ehren-KBI Hans Wimmer aufwarten. Er hatte die Schäffler-Gruppe der Feuerwehr Bad Griesbach engagiert, die dem Jubilar zu Ehren ihren Tanz aufführten. Sichtlich gerührt bedankte sich Herbert Egger bei allen Gratulanten.