PNP vom Dienstag, 26. Juni 2007 Lokalteil Pocking

356 Feuerwehranwärter bestehen Leistungsprüfung

Kreisfeuerwehrverband veranstaltete ersten Jugendtag - Hofkirchner feiern 30-jähriges Bestehen

Hofkirchen (hk). Der erste Jugendtag des Kreisfeuerwehrverbandes Passau in Hofkirchen war ein voller Erfolg: 356 Feuerwehranwärter aus 64 Landkreis-Wehren haben mit Bravour die Jugendleistungsprüfung absolviert und das bayerische Jugendleistungsabzeichen erworben. Mit dieser Premiere feierten die Hofkirchner gleichzeitig das 30-jährige Bestehen ihrer Jungfeuerwehr. Der Jugendtag begann mit einem Gottesdienst, den Feuerwehr-Pfarrer Gotthard Weiß zelebrierte. Er segnete dabei auch den Wimpel der Garhamer Jungfeuerwehr und würdigte mit der Plakette des Hl. Florian Fritz Schlappe, Initiator der ersten Jugendfeuerwehrgruppe in Hofkirchen. Kreisjugendwart Robert Anzenberger eröffnete mit dem Befehl „Zur Übung fertig“ die Prüfung mit elf praktischen Aufgaben und einem theoretischen Teil.

Während des gesamten Ablaufes herrschte auf dem Sportplatz zwar reges Treiben, doch war die Disziplin der 14- bis 18-jährigen Jungfeuerwehrler beeindruckend, vor allem weil die gestellten Aufgaben nicht nur schnell, sondern vor allem auch geordnet und möglichst fehlerfrei absolviert werden sollten. Darauf achteten rund 100 Schiedsrichter.

Die wochenlange Vorbereitung mit den Jugendwarten und Kommandanten hatte sich gelohnt: So war beispielsweise das Kuppeln von C-Schläuchen und Saugleitung, diverse Knoten, Zielwerfen mit Leinen und Schläuchen, aber auch der Einsatz der Kübelspritze für die Mädchen und Buben kein Problem. Alle 356 Teilnehmer hatten die Leistungsprüfung bestanden und wer wollte, durfte zur Belohnung eine Höhenfahrt mit dem Drehleiterfahrzeug der Vilshofener Feuerwehr machen. Nach dem Festzug zurück zum Marktplatz fand in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter stellvertretender Landrat Gerhard Bernkopf, Bürgermeister Willi Wagenpfeil, Dieter Schlegl, Vize-Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes, Kreisbrandrat Josef Ascher und Kreisbrandinspektor Alois Fischl, die Verleihung der Leistungsabzeichen statt. Die Redner waren angetan von der Leistung der Jugendlichen, die mit erstaunlicher Ausdauer, Einsatzbereitschaft und Disziplin mit ihren Betreuern freiwillig Zeit opfern, um anderen Menschen zu helfen. „So viele Feuerwehrler hat unser historischer Marktplatz noch nie gesehen - ihr seid eine starke Truppe“, so das Resümee des Hofkirchner Gemeindeoberhauptes Willi Wagenpfeil.

Endlich geschafft: Strahlend nahmen die Jungfeuerwehrler ihre Leistungsabzeichen und Glückwünsche der Ehrengäste in Empfang. (Foto: Klamant)

Mastwurf an der TS 8 innerhalb weniger Sekunden, alles unter den strengen Augen des Prüfers.

Elisabeth (l.) und Christina (r.) beim Anlegen eines Rettungsknotens – sie standen ihren männlichen Feuerwehr-Kameraden in Nichts nach.

Dass sie nicht nur einzeln stark sind, sondern auch in der Gruppe, bewiesen die Nachwuchs-Feuerwehrler unter anderem bei der Truppenaufgabe: Kuppeln zweier Saugschläuche. (Foto: Klamant)