PNP vom Donnerstag, 25. Oktober 2001 Lokalteil Pocking

Wehrler beweisen Wissen

73 junge Feuerwehrleute bestehen den Test

Rotthalmünster (kl). Zwölf Wehren aus dem Feuerwehrbereich Passau-Süd unterzogen sich einem Wissenstest. Inhalt waren nicht nur theoretische Kenntnisse, auch in der Praxis musste der Feuerwehrnachwuchs sein Können unter Beweis stellen.

Gut vorbereitet durch die Jugendwarte unterzogen sich insgesamt 73 Nachwuchsfeuerwehrleute der Wehren Großhaarbach, Tettenweis, Asbach, Weihmörting, Kirchham, Schambach, Kößlarn, Oberwesterbach, Thanham, Malching, Rotthalmünster und aus dem Nachbarbereich Gögging einem Wissenstest.
Der Test, der aus einem theoretischen und praktischen Teil besteht, wird in verschiedenen Stufen abgelegt. Der Test im Teil I erstreckt sich über Allgemeinfragen wie zum Beispiel über die Alarmierungsmöglichkeiten bis zu Fallbeschreibungen aus der Praxis. Im praktischen Teil wurde neben dem richtigen Umgang mit Schlauch und Wurfleine auch der Einsatz der Knoten und die Zuordnung der einzelnen Gerätschaften erfragt.
Alle Prüflinge bestanden den Test. Zufrieden waren damit nicht nur Kreisbrandinspektor Hans Wimmer und Kreisjugendwart Hubert Anzenberger, sondern auch Bürgermeister Werner Mayer, der die Prüfung ebenfalls beobachtet hatte. Er gratulierte nicht nur den Prüflingen, sondern auch den Führungskräften der einzelnen Wehren dafür, dass sie sich so vehement für die Nachwuchsarbeit einsetzten.