bis 2002

Zum Vergrößern der Bilder - bitte anklicken !


26. September 2002

Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung

Kößlarner Feuerwehrmänner sind bestens gerüstet PNP vom 03.10.2002

2002leist.jpg (50159 Byte)  2002leist2.jpg (48328 Byte)  2002_4.jpg (39255 Byte)
weitere Infos - bitte auf Bilder klicken


11. September 2002

Seit heute ist die Freiwillige Feuerwehr Kößlarn online


8. September 2002

Erntedankfest

2002_6.jpg (50604 Byte)  2002_7.jpg (49113 Byte)


16. August 2002

Ein Tag mit der Feuerwehr

Auch in diesem Jahr war der Info- und Spielenachmittag der Ortsfeuerwehren Kößlarn, Thanham und Oberwesterbach wieder sehr gut besucht und ein voller Erfolg, obwohl die Feuerwehr Oberwesterbach zum Großteil verhindert war, weil sie für den Hochwassereinsatz in Passau benötigt wurde. Neben verschiedenen Spielestationen war vor allem die Fahrt mit den Feuerwehrautos der Hit. Zum Abschluss gab es bei der schon traditionellen Wasserrutsche eine Abkühlung.

  2002_5.jpg (50206 Byte)  2002_1.jpg (46757 Byte)


15. Juni 2002

Sommerfest

Das Sommerfest war ein voller Erfolg. Wir danken den Gästen für den zahlreichen Besuch und allen Helfern und Sponsoren für Ihre Unterstützung

schminken.jpg (38708 Byte)
zur Diashow - bitte auf Bild klicken


10. Juni 2002

Grundschüler besuchen Feuerwehr

Die 8 Mädchen und 18 Buben der dritten Klasse erfuhren von Gruppenführerin Katrin Denk alles Wissenswerte über das Löschfahrzeug LF 16 und dessen Ausstattung, wie Atemschutzgeräte, Rettungsspreizer, Stromaggregat, Dreiverteiler und verschiedene Schläuche. Kommandant Manfred Stieglbauer zeigte den Kindern das Feuerwehrhaus mit der Ausrüstung, Schulungsraum, Schlauchturm und erklärte die Funktionen des Mehrzweckfahrzeuges. Die zahlreichen Fragen der Schüler, z.B. über Länge und Gewicht der Schläuche, Anzahl der Einsätze und "was kostet das Feuerwehrauto" wurden beantwortet. Josef Stegner verwandelte sich vor den Augen der Kinder in einen Atemschutzträger in Hitzeschutzanzug. Abschließend konnten die Kinder noch eine "Bewegungsfahrt" mit den Feuerwehrautos unternehmen.

Die Lehrerin Frau Sanladerer mit den Schülern der dritten Klasse und Gruppenführerin Katrin Denk, Zeugwart Josef Stegner und Kommandant Manfred Stieglbauer.


26. Mai 2002

THL-Vorführung der FFW Kößlarn beim Hüttenfest der FFW Oberwesterbach.

2002_2.jpg (44461 Byte)  2002_3.jpg (40272 Byte)


18. Mai 2002

Feuerwehren gratulieren Kreisbrandinspektor Hans Wimmer zu 60. Geburtstag

Autokorso und Jungbrunnen für Hans Wimmer zum 60.

korso3.jpg (48506 Byte)   korso.jpg (43462 Byte)


2. Mai 2002

Montessori - Schüler besuchen Feuerwehr

Mit dem Feuerwehrauto fuhren 17 Mädchen und Buben der 3. Klasse der Montessori-Schule zum Gerätehaus der FFW Kößlarn. Kommandant Manfred Stieglbauer informierte die Kinder über die Ausstattung des Feuerwehrhauses und Mehrzweckfahrzeuges und beantwortete alle Fragen. Die Schüler erfuhren beispielsweise, dass man den Kommandanten an einem roten Strich und Atemschutzgeräteträger an einem schwarzen Punkt auf dem Helm erkennt. Das Wasser kommt vom Bach, einem Löschweiher oder über einem Hydranten von der öffentlichen Wasserversorgung. Gruppenführerin Katrin Denk übernahm die Vorführung des Löschfahrzeuges LF 16 und erklärte die umfangreiche Ausstattung, wie z.B. Rettungsspreitzer, Atemschutzmasken, die verschiedenen Schläuche und Verteiler, Bergetuch und sonstigen Werkzeuge. Vielleicht war dieser Besuch für die Schüler ein Anreiz einmal selbst bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, was ab 14 Jahren möglich ist.

Die Lehrerinnen Uli Dittlmann, Marion Eilinger mit Kommandanten Manfred Stieglbauer (rechts) und Vorstand Franz Plattner, Jugendfeuermann Josef Rimböck und Gruppenführerin Katrin Denk (links) zusammen mit den Schülern vor dem Löschfahrzeug LF 16.


30. April 2002

Frauenbund übt bei der Feuerwehr

Die Feuerwehr Kößlarn übte gemeinsam mit dem Frauenbund. Die Kommandanten Manfred Stieglbauer, Hermann Penninger, und Zeugwart Josef Stegner erklärten den richtigen Einsatz von Feuerlöschern: Löscher entsichern, Spritzpistole festhalten und in kurzen Stößen löschen. Ein 6 kg-Löscher ist nach ca. 10 Sekunden leer, was aber bei einer fachgerechten Handhabung für einen aufkeimenden Brand ausreichend ist. Es wurde auch vorgeführt, wie gefährlich es ist, wenn versucht wird einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Der Brand vergrößert sich schlagartig um ein Vielfaches. Ein Löschdecke kann hier einen größeren Schaden verhindern und das Feuer ersticken. Die Löscher sollten regelmäßig überprüft werden, um einen gebrauchsfähigen Zustand zu erhalten. Im Anschluss konnten alle Anwesenden, darunter auch zahlreiche Jugendfeuerwehrler, selbst ein Feuer löschen.

1.Vorsitzende des Frauenbundes Gerda Stöfl mit Zeugwart Josef Stegner beim Einsatz


29. April 2002

Die Feuerwehr gratuliert August Güth

August Güth, das älteste Mitglied der FFW Kößlarn feierte seinen 85. Geburtstag. August und Berta Güth unterstützen mit Leib und Seele die Kößlarner Feuerwehr. So entstand im Laufe der Jahre aus einer Nachbarschaft zum Feuerwehrgerätehaus eine freundschaftliche Bindung der Feuerwehrleute zum Ehepaar Güth. Kommandant Manfred Stieglbauer, Jugendwart Walter Plattner und Vorstand Franz Plattner überbrachten die Glückwünsche der Feuerwehr.


16. Februar 2002

Jahreshauptversammlung

Lob von Gemeinde und Kreisbrandmeister ....PNP v.26.02.2002

jhv02.jpg (35720 Byte)
(Foto G. Klute)


29. November 2001

PNP Weihnachtsstern für Berta und August Güth

Mit über 80 Jahren im Dauereinsatz für die Feuerwehr ...PNP v.01.12.2001

stern.jpg (37955 Byte)


27. Oktober 2001

Feuerwehr zeigt, wie sie mit dem Rettungsspreizer helfen kann ...PNP v.16.11.2001

stolz.jpg (43564 Byte)


13. Oktober 2001

Feuerwehrausflug ins Salzkammergut

hallstatt.jpg (49391 Byte)


17. August 2001

Kindernachmittag: Spaß bei der Feuerwehr

Auch dieses Jahr kommen wieder über 50 Kinder und Jugendliche zum Info- und Spielenachmittag der Freiwilligen Feuerwehren Kößlarn und Thanham, der im Rahmen des KJG Ferienprogramms stattfindet. Nachdem die Feuerwehrleute Fahrzeuge und Ausrüstung erklärten haben, wird die Gelegenheit zu einer Rundfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen genutzt. Ob es darum geht mit der Kübelspritze ein mit elektronischen Raffinessen ausgestattetes Minifeuerwehrhaus zu befüllen oder sich in einem Wettbewerb mit original Schutzkleidung in sekundenschnelle als Feuerwehrmann (oder -frau) auszurüsten - die Teilnehmer sind immer mit "Feuereifer" dabei. Wer dann noch trocken ist, kann sich abschließend an diesem heißen Nachmittag beim Wasserrutschen abkühlen.

ferien.jpg (55770 Byte)


20. Juli 2001

Familienradtour

Die Feuerwehr besuchte bei ihrer Familienradtour das Feuerwehrmuseum Rottfelling. Hans Rieger zeigte der Gruppe eine Vielzahl von nationalen und internationalen Ausrüstungsgegenständen, Fahrzeugen, Spritzen, Kleidungsstücken und Fotos aus vier Jahrhunderten Feuerwehrgeschichte. Die Sammlerleidenschaft begann vor 20 Jahren mit einem Messinghelm. Heute umfasst das Feuerwehrmuseum einige tausend Utensilien. Einen großen Teil erhält Rieger von verschiedensten Feuerwehren, die ihre historischen Ausrüstungen hier gut aufgehoben wissen. Anschließend traf man sich noch im Florianstüberl beim Rieger zu einer Brotzeit.

museeum.jpg (41214 Byte)

Der "Feuerwehrnachwuchs" war begeistert von der ungarischen Saugdruckspritze aus dem Jahr 1889


16. Juni 2001

Segnung des Mehrzweckfahrzeuges

Neues Fahrzeug für Feuerwehr - Weihe - Einsatz auch bei der Ausbild...PNP v.19.06.2001

fest1.jpg (34450 Byte)
zur Diashow - bitte auf Bild klicken


13. Juni 2001

Leistungsabzeichen Löschangriff der Jugendfeuerwehr

Katrin Denk Erste Löschmeisterin Kößlarns ...PNP v.22.06.2001


23. April 2001

Die Feuerwehr gratuliert Berta Schödermaier

Berta Schödermaier feiert ihren 80. Geburtstag. Die Jubilarin ist Fahnenmutter seit dem 100 jährigen Gründungsfest 1968. Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn überbringt ihr die Glückwünsche.

Kommandant Manfred Stieglbauer (links), 1. Vorstand Franz Plattner (2. von rechts) und 2. Vorstand Bernhard Tausch (rechts) gratulieren Berta Schödermeier


6. April 2001

Empfang des Mehrzweckfahrzeuges

Endlich Ersatz für 30 Jahre altes Auto ...PNP v.17.04.2001

2001_3.jpg (29466 Byte)


3. März 2001

Jahreshauptversammlung

Freiwillige Feuerwehr Kößlarn Anton Messmer ist nun Ehrenkommandant ...PNP v.16.03.2001

Kommandant Manfred Stieglbauer (links) überreicht Anton Messmer die Ernennungsurkunde zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Kößlarn  Vorsitzender Franz Plattner (links) verabschiedet Martin Krenner als Vorstand


 

Startseite