PNP vom Freitag, 16. November 2001 Lokalteil Pocking

Feuerwehr zeigt, wie sie mit dem Rettungsspreizer helfen kann

Eindrucksvolle Vorführung beim Tag der offenen Tür - Auch CSU mit Landrat Dorfner zu Gast bei der Firma Stolz

Kößlarn (cjm). Der Tag der offenen Tür auf dem neuen Betriebsgelände von Auto Stolz in Kößlarn war Anlass für eine Unfalleinsatzübung der FFW Kößlarn, bei der die Rettung von Personen unter Einsatz technischer Hilfeleistung simuliert wurde.

Die Möglichkeit, die Handhabung von Rettungsspreizer und -schere im Rahmen der Einweihung seiner neuen Werkstatt trainieren zu können, hat Inhaber Helmut Stolz den Frauen und Männern der FFW Kößlarn angeboten. Kommandant Manfred Stieglbauer leitete die Übung, bei der nach dem Herausschlagen der Fensterscheiben die Türen des Autos mittels Spreizer geöffnet wurden, um zu den verletzten Personen zu gelangen.
Martin Krenner, der den Ablauf für die zahlreichen Zuschauer kommentierte, stellte heraus, dass vor allem ruhiges und konzentriertes Arbeiten für die Arbeit mit diesem Gerät erforderlich ist.
Mit dieser Ausstattung könne die FFW Kößlarn bei den meisten Autounfällen rasch und effektiv helfen, so Kommandant Manfred Stieglbauer, man müsse aber auch für die Anforderungen der Zukunft gerüstet sein und sich dem technischen Fortschritt anpassen.
Die neue Autowerkstatt von Helmut und Regina Stolz in Kößlarn wurde auch von der CSU besichtigt. Vorsitzender Christoph Maier konnte dazu Landrat Hanns Dorfner, seinen Kollegen von der CSU-Kreistagsliste, Georg Hofer aus Malching, Bürgermeisterkandidat Josef Pfliegl, Bürgermeister a. D. Josef Matejka und zahlreiche CSU- Mitglieder begrüßen.
Nachdem das Gebäude von 1982 den Kapazitätsanforderungen nicht mehr gerecht geworden war, haben sich Helmut und Regina Stolz für einen Neubau der Kfz-Werkstatt entschieden (die PNP berichtete).
Landrat Hanns Dorfner begrüßte den unternehmerischen Mut der Familie Stolz, zu expandieren und somit Arbeitsplätze in der Gemeinde zu sichern und eventuell neu zu schaffen. Dorfner ist auch von den aktiven Maßnahmen zum Umweltschutz begeistert; so kann jetzt auch er in Kößlarn mit seinem Privatwagen Biodiesel tanken.