PNP vom Dienstag, 17. April 2001 Lokalteil Pocking

Feuerwehr Kößlarn

Endlich: Ersatz für 30 Jahre altes Auto

Kößlarn (bu). Das über 30 Jahre alte Auto der Feuerwehr Kößlarn hat ausgedient - die Wehr bekam ein neues.

Die verantwortlichen Feuerwehrleute konnten das neue Mehrzweckauto übernehmen, das bereits einmal im Markt im Einsatz war: Für Absperrdienste bei der Palmsonntagsprozession wurde es verwendet.
Das rund 130 PS starke Fahrzeug bietet acht Personen Platz und dient vor allem der Ausbildung. Insbesondere die Jugendfeuerwehr soll hier lernen können. Außerdem wird das Auto bei Verkehrsunfällen eingesetzt. Bei Brandeinsätzen kann die Wehr eine Tragkraftspritze mitführen.
Bei der Übernahme des Autos am Feuerwehrhaus sprach Vorstand Franz Plattner von einem Motivationsschub für die weitere Arbeit der Feuerwehr. Die Wehr des Marktes sei nun gut ausgerüstet.
Er dankte der Marktgemeinde für die Anschaffung des Fahrzeugs. 15 000 Mark hat die Wehr selbst beigesteuert.
Bürgermeister Benno Hennhöfer wünschte wenig Einsätze, aber viel Freude am neuen Auto.