PNP vom Dienstag, 03. Oktober 2002 Lokalteil Pocking

Kößlarns Feuerwehrmänner sind bestens gerüstet

Drei Gruppen absolvieren die Leistungsprüfung fehlerfrei - Auch Pfarrer Manfred Wurm erwirbt das Abzeichen in Silber

Kößlarn (red). Nach mehreren Abenden Training war es soweit: Erstmals haben sich drei Gruppen der Kößlarner Feuerwehr, darunter auch Pfarrer Manfred Wurm, der Leistungsprüfung gestellt. Dabei zeigte sich, dass die Kößlarner Feuerwehrleute bestens gerüstet sind: Alle schafften das Leistungsabzeichen fehlerfrei. Zu Beginn der Prüfung mussten sich die Teilnehmer den Fragen der drei Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Peter Högl und den Kreisbrandmeistern Herbert Egger und Günther Baier, über Fahrzeugkunde stellen. Nach dem Einsatzbefehl der jeweiligen Gruppenführer - Katrin Denk, Martin Krenner sen. und Martin Krenner jun. - hatte die Gruppe 160 bis 190 Sekunden Zeit, den Stromerzeuger zu starten, den Verkehr abzusichern, die Beleuchtungsgruppe aufzubauen, gegen Brandgefahr zu sichern und Spreizer und Schneidgerät in Betrieb zu nehmen.
Zur Freude aller Anwesenden, darunter auch Bürgermeister Franz Holub und Ehrenkommandant Anton Messmer, bestanden alle Gruppen die Leistungsprüfung fehlerlos. Dieses Ergebnis ist nicht selbstverständlich, denn bei Zeitüberschreitung gilt die Prüfung als „nicht bestanden“. Ist die Gruppe schneller als 160 Sekunden, so werden eventuelle Fehler doppelt bewertet. Ziel der Leistungsprüfungen ist, dass bei Einsätzen zwar zügig, aber auch ruhig und konzentriert gearbeitet wird.
Die Verleihung der Leistungsabzeichen fand im Gasthaus Bimesmeier-Eichler statt. Vorsitzender Franz Plattner bedankte sich im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn bei allen Beteiligten und verdeutlichte, dass die Feuerwehrleute an dieser Prüfung nicht in erster Linie wegen des Abzeichens, sondern wegen des Trainings teilnehmen - auch wenn die Abzeichenverleihung ein angenehmer Nebeneffekt sei, den man nicht missen wolle.
Kreisbrandinspektor Peter Högl betonte, dass manche Einsätze an die Substanz des Einzelnen gehen. Umso wichtiger sei eine gute Kameradschaft in der Feuerwehr. In diesem Zusammenhang bat er den Bürgermeister, die Feuerwehren auch weiterhin zu unterstützen. Kreisbrandmeister Herbert Egger wies darauf hin, dass Leistungsprüfungen nicht nur für die Feuerwehrleute wichtig sind, sondern der gesamten Bevölkerung zu Gute kommen.
Bürgermeister Franz Holub gratulierte im Namen der Marktgemeinde zu dem ausgezeichneten Prüfungsergebnis und bedankte sich bei Mitwirkenden und Ausbildern für ihren Einsatz. Holub ließ keinen Zweifel aufkommen, dass er die Feuerwehren weiterhin tatkräftig unterstützen will.
Folgende Abzeichen wurden erworben: Stufe 1 (Bronze): Katrin Denk, Markus Kantner, Werner Maierhofer, Christian, Mayerhofer (FFW Oberwesterbach), Thomas Stegner.
Stufe 2 (Silber): Max Entholzner, Karl-Jürgen Koch, Wolfgang Plattner.
Stufe 3 (Gold): Bernhard Eichler, Martin Krenner jun., Alfons Maier, Bernhard Müller, Franz Plattner, Walter Plattner, Pfarrer Manfred Wurm. Stufe 3/1 (Gold/Blau): Karlheinz Huber, Martin Krenner sen., Hermann Penninger jun., Ottmar Rauch, Manfred Stieglbauer, Bernhard Tausch.