PNP vom Freitag, 16. März 2001 Lokalteil Pocking

Freiwillige Feuerwehr Kößlarn

Anton Messmer ist nun Ehrenkommandant

Kößlarn (kl). Die Ernennung von Anton Messmer zum Ehrenkommandanten und die Auszeichnung verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kößlarn.

1. Vorsitzender Franz Plattner erinnerte in seinem Jahresrückblick an die zahlreichen Veranstaltungen der Feuerwehr. Wieder einmal habe man durch die Einnahmen beim Sommerfest einen finanziellen Grundstock für die Vereinsaufgaben schaffen können.
Besonders erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende über die Anschaffung von neuen Atemschutzgeräten und den Kauf des neuen Mehrzweckfahrzeugs durch den Marktgemeinderat. Die Feuerwehr verfüge damit über eine moderne Ausrüstung. Das neue Mehrzweckfahrzeug soll beim Sommernachtsfest am 16. Juni den kirchlichen Segen erhalten.
In ihrem Kassenbericht machte Elisabeth Rauch deutlich, dass ohne Spenden und die Einnahmen aus dem Sommerfest die finanziellen Aufgaben nicht zu bewältigen wären. Atemschutzwart Bernhard Tausch berichtete über die Ausbildung seiner 13 Atemschutzträger.
Dass sich die Feuerwehr Kößlarn um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen braucht, zeigte der Bericht von Jugendwart Walter Plattner. Zusammen mit Josef Stegner und Martin Krenner jun. habe man elf Buben und Mädchen erfolgreich auf den Wissenstest und die Prüfung zur deutschen Jugendspange vorbereitet. Derzeit beginne die Ausbildung einer neuen Gruppe, zu der sich noch Teilnehmer melden können. Christine Gelhart, Albert Denk jun., Markus Kantner und Marcel Käferböck haben die Truppmannausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Die Einsätze der Feuerwehr standen im abgelaufenen Jahr ganz im Zeichen der vielen Hochwassereinsätze und der technischen Hilfeleistung, wie Kommandant Manfred Stieglbauer deutlich machte. Für den Ernstfall habe man sich bei einer Großübung und mit der Ablegung von Leistungsabzeichen vorbereitet.
Mit der Ernennung zum Ehrenkommandanten würdigte Manfred Stieglbauer die Verdienste seines Vorgängers Anton Messmer. Bereits im Alter von 25 Jahren wurde Anton Messmer 1. Kommandant. 21 Jahre lang habe er in hervorragender Weise die Feuerwehr Kößlarn geführt und sie zu einer bestens ausgestatteten und ausgebildeten Truppe gemacht.
Kreisbrandrat Franz Silbereisen zeichnete anschließend die Feuerwehrmänner Franz Roßmadl, Kurt Krautstorfer, Werner Lechner und Kommandant Manfred Stieglbauer für 25-jährige aktive Dienstzeit mit dem Ehrenabzeichen aus. Auch Kreisbrandinspektor Hans Wimmer gratulierte den Geehrten und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Vorsitzender Franz Plattner verabschiedete Martin Krenner als Vorstand und würdige dessen Verdienste. Martin Krenner war zwölf Jahre Vorsitzender und habe in dieser Zeit viel für die Kößlarner Feuerwehr bewegt.
Bürgermeister Benno Hennhöfer überbrachte die Grüße des Marktgemeinderates. Mit der Anschaffung von drei Fahrzeugen für die Ortsfeuerwehren innerhalb von drei Jahren habe die Gemeinde gezeigt, wie wichtig ihr der Schutz der Bevölkerung sei und welches Vertrauen die Arbeit der Feuerwehren im Marktgemeinderat genieße.
Pfarrer Manfred Wurm bedankte sich abschließend im Namen der Pfarrei vor allem für die Reinigung des Kirchturms und für die vielen Absperrdienste anlässlich der kirchlichen Feste.