bis 2008

Zum Vergrößern der Bilder - bitte anklicken !


20. November 2008

Atemschutzstrecke Vilshofen


15. November 2008

Volkstrauertag

Mahnung zum friedvollen Miteinander PNP vom 18.11.08

Kößlarn. Am Vorabend des Volkstrauertages gedachte die Markt- und Pfarrgemeinde in einer nächtlichen Feier der Opfer der beiden Weltkriege. Unter den Klängen der Blaskapelle Kößlarn (Leitung Armin Wieser), die auch den Gottesdienst und die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal musikalisch gestaltete, zogen die Krieger- und Reservistenkameradschaft, die Feuerwehren von Kößlarn, Oberwestenbach und Thanham sowie der Bauernverein und der Arbeiterverein mit ihren Fahnen vom Marktplatz zur Kirche. Im Gottesdienst bezeichnete Pfarrer Manfred Wurm (r.) das friedvolle Miteinander als Ziel des menschlichen Daseins. Am Kriegerdenkmal im Kirchhof beteten die Teilnehmer der Gedenkfeier für die Kriegsopfer. Bürgermeister Franz Holub (l.) erinnerte an die 55 Millionen Menschen, die im Zweiten Weltkrieg ihr Leben lassen mussten. Sie dürften nicht vergessen werden, sondern fordern zum Einsatz für eine friedliche Welt auf. - bu/Foto: Butz


7. November 2008

Historischer Rückblick "140 Jahre Feuerwehr Kößlarn"

Die alte Feuerwehrfahne kehrt heim nach Kößlarn PNP vom 19.11.08

zur Fotogalerie


26. September 2008

Großer Waldbrand - Forstarbeiter werden vermisst - Landkreisübergreifende Übung mit 90 Feuerwehrlern PNP vom 02.10.08

zur Fotogalerie


14. September 2008

Erntedankfest

    


9. September 2008

Wehr zeigt richtiges Verhalten im Brandfall

Kößlarn. Reges Interesse fand bei den Mitgliedern des Seniorenclubs eine Löschvorführung der Feuerwehr Kößlarn auf der Spielwiese des Kindergartens. Im Beisein von Bürgermeister Franz Holub demonstrierten Katrin Denk und Hermann Penninger eindrucksvoll, wie erhitztes Fett oder eine heiße Spraydose explodieren, wenn diese mit Wasser in Verbindung kommen. Ebenso nicht mit Wasser löschbar ist ein Aluminiumbrand. Zu einer gefährlichen Stichflamme kann es kommen, wenn Spiritus beim Grillen mit Holzkohle verwendet wird. Bei kleineren Bränden im Haushalt empfahlen die Feuerwehrler den Einsatz von Löschdecken oder gleich die Alarmierung der Feuerwehr. Helga Holub vom Leitungsteam des Seniorenclubs bedankte sich bei den beiden Feuerwehrlern für die Demonstration. - Butz

       


8. August 2008

Spaß, Spiel und Sport bei der Feuerwehr erleben

Kößlarn. Der Nachmittag mit der Feuerwehr am Sportplatz brachte rund 40 Kindern viel Spaß bei Spielen und sportlichen Übungen. Im Rahmen des Ferienprogramms der Pfarrgemeinde forderten Mitglieder der Ortsfeuerwehren von Kößlarn, Oberwesterbach und Thanham an verschiedenen Stationen die Geschicklichkeit und den Kampfgeist der Kinder heraus. So mussten sie um die Wette einen Saugschlauch mit Wasser füllen, mit einer Spritze einen Ball ins Tor befördern, Schläuche zusammenkuppeln, einen Feuerwehrstiefel möglichst weit werfen oder eine Feuerwehruniform anziehen. Wissenswertes erfuhren sie bei der Vorführung eines Löscheinsatzes mit dem Feuerlöscher. Natürlich durfte eine Fahrt im Feuerwehrauto nicht fehlen. Trotz des kühlen Wetters machte das Rutschen über eine eingeschäumte Plane zum Abschluss der Veranstaltung den jungen Teilnehmern viel Spaß.
bu/F.: Butz

zur Fotogalerie


30. Juli 2008

Neues Gerätehaus für die Kößlarner Feuerwehr ... PNP vom 30.07.2008


21. Juni 2008

Sommerfest

zur Fotogalerie


18. Juni 2008

THL Bergungsübung mit Jugendfeuerwehr

zur Fotogalerie


15. Juni 2008

125jährigies Gründungsfest Bad Füssing

   


14. Juni 2008

Tag der Hilfskräfte in Pullman City, Eging

zur Fotogalerie


28. Mai 2008

THL Leistungsprüfung

Gelernt ist gelernt: Prüfung fehlerfrei geschafft ... PNP vom 04.06.2008

zur Fotogalerie


28. Mai 2008

Spannender Sachkundeunterricht im Feuerwehrhaus

26 Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse zu Besuch bei der Kößlarner Feuerwehr

Kößlarn: Nachdem die Kinder zusammen mit ihrem Lehrer Gerhard Schmidbauer mit den Feuerwehrautos abgeholt wurden, hatten Sie jede Menge Fragen zum Feuerwehralltag. Kommandant Manfred Stieglbauer, Stellvertreter Christian Hauner und Gruppenführerin Katrin Denk standen Rede und Antwort. Über die Anzahl der Mitglieder, die Ausrüstung der Feuerwehrautos, den Inhalt des Wassertanks und der Dauer des längsten Einsatzes wurde kein Bereich ausgespart. Wie schwer eine Ausrüstung sein kann, durften die Schüler gleich selbst testen - am Beispiel einer Atemschutzflasche. Besonders begeistert probierten die Mädchen und Jungen Feuerwehrjacke und Helm an. Auch die Ausrüstung der Feuerwehrautos wurde interessiert begutachtet. Frühestens mit 12 Jahren, in Kößlarn meist erst ab 14, können sich die Schüler selbst in der Jugendfeuerwehr engagieren.

zur Fotogalerie


11. April 2008

Fahnenabordnung bei der Firmung in Malching

 


9. April 2008

Gemeinschaftsübung der drei Ortsfeuerwehren Kößlarn im Sägewerk Wieser in Kößlarn

zur Fotogalerie


3. April 2008

Frühjahrsübung in Thanham, Steiner Enthof

     


18. März 2008

Besuch beim Seniorenclub

 

Die Feuerwehr informiert den örtlichen Seniorenclub über Brandschutzmaßnahmen, wie die Vermeidung von Gefahren im Alltag und den Vorteil von Rauchmeldern und Löschdecken. Außerdem wird noch die Ausrüstung eines Atemschutzrägers vorgeführt.


4. März 2008

Berta Schödermaier ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Sie ist seit dem 100. Gründungsfest 1968 Fahnenmutter.

Nachruf


9. Februar 2008

Jahreshauptversammlung

Die Feuerwehr braucht ein neues Gerätehaus ... PNP v. 14.02.08

zur Fotogalerie


1. Februar 2008

Spendenübergabe

Die Freiwillige Feuerwehr Kößlarn erhält für die Jugendfeuerwehr von der VR-Bank Rottal-Inn eG eine Spende aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens über 300,- €.
Stellvertretender Vorstand Stephan Lang nimmt die Spende in der VR-Bank Bad Birnbach entgegen und bedankte sich im Namen der Feuerwehr.


23. November 2007

Winterschulung

Aufziehen von Schneeketten auf die Feuerwehrfahrzeuge

zur Fotogalerie


6. November 2007

Feuerwehr erhält Floriansstatue

Die Feuerwehr Kößlarn erhält von Josef Hochhauser eine Floriansstatue, die Josef Hochhauser sen. geschnitzt hatte.


29. September 2007

Die Feuerwehr Kößlarn auf Arena Fan Tour

Beim Vereinsausflug der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn machten sich 40 Erwachsene und Kinder auf dem Weg nach München. Nachdem es bei der Abfahrt noch unangenehm nieselte, zeigte sich „Petrus“ gnädig und man erreichte die Landeshauptstadt bei Sonnenschein. Vormittags war das Programm im Olympiapark geteilt: während ein Teil der Truppe die Unterwasserwelt von der Donau bis zum Schwarzen Meer im SeaLife bestaunte, hatten die anderen die Möglichkeit die Aussicht vom Fernsehturm zu genießen und dem BMW-Museum einen Besuch abzustatten.
Nachmittags ging es gemeinsam zur Allianz Arena. Bei einer Führung erfuhr die Gruppe Wissenswertes über den Bau und die technischen Raffinessen des Stadions. Bevor man den Blick auf das Spielfeld werfen konnte, waren erst zahlreiche Stufen zu überwinden. Schließlich durften alle die Kabine des FC Bayern München besichtigen. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer vom logistischen Aufwand hinter den Kulissen. So wird zum Beispiel, je nachdem, ob der FC Bayern oder TSV 1860 spielt, beinahe die komplette Dekoration ausgewechselt, weil beide Mannschaften mit unterschiedlichen Sponsoren zusammen arbeiten.
Den Abschluss dieses interessanten Ausflugs, bildete die Einkehr beim Andechser in Altötting.

zur Fotogalerie


9. September 2007

Erntedankfest

   


3. August 2007

Spiel, Spaß und Sport bei der Feuerwehr

Kößlarn (bu). Schon seit Jahren sind lustige Spiele rund ums Wasser ein fester Bestandteil im Ferienprogramm der Pfarrgemeinde. Die Feuerwehren von Kößlam, Oberwesterbach und Thanham boten zusammen mit der Jugendfeuerwehr dabei 27 Helfer auf, um 44 Kinder zu betreuen. Auf dem Sportplatz konnten die Mädchen und Buben Kraft und Geschicklichkeit beim Seilziehen, beim Nageln, beim Werfen mit Wasserluftballons oder beim Torschießen, wobei der Ball mit einem Wasserstrahl getroffen werden musste, beweisen. Nicht einfacher war ein Viererteam-Wettlauf auf einem Schi, bei dem es die Balance zu halten galt. Viel Wissenswertes erfuhren die Kinder zudem über den Brandschutz. Natürlich durfte eine Fahrt im Feuerwehrauto nicht fehlen. Den Abschluss des abwechslungsreichen Programms der Feuerwehr bildete das Wasserrutschen über eine eingeschäumte Folie.

zur Fotogalerie


2. August 2007

Neue Hydraulikpumpe

Die Feuerwehr erhält eine neue elektronische Hydraulikpumpe mit zwei je 20 m Hydraulikschläuchen für Rettungsspreizer und Rettungsschere. Diese Hydraulikpumpe kann somit auch während des Einsatzes im Fahrzeug verbleiben und ist leistungsfähiger. Ebenfalls ist ein gleichzeitiges Arbeiten mit Spreizer und Schere möglich.


18. Juli 2007

THL Übung in Griesingsreith

Feuerwehren üben realitätsnah

Gemeinschaftübung der Feuerwehr Kößlarn und Thanham fand großes Interesse.

Kößlarn. Eine THL (Technische Hilfeleistung) Übung anderer Art organisierte der Kommandant der Kößlarner Feuerwehr Manfred Stieglbauer. Unter der Leitung seines Stellvertreters Christian Hauner übten die Kößlarner und Thanhamer Feuerwehrleute den Einsatz mit Rettungsschere und Spreizer an einem dafür präparierten Fahrzeug. Mit einem Radlader wurde der bereits verformte PKW an einem Hang in Seitenlage versetzt. Nach dem Funkabruf galt es als erstes die Verkehrsabsicherung an der unübersichtlichen Kreuzung bei Griesingsreith zu organisieren. Einsatzleiter Christian Hauner verschaffte sich einen Überblick über die Situation und lies das auf der Seite liegende Fahrzeug zu Sicherheit der Rettungskräfte stabilisieren. Für die Bergung wurden die Windschutzscheibe und Teile des Daches entfernt. Als weitere Übungsvariante wurde das Fahrzeug umgekippt um die Hilfeleisung bei einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug zu trainieren. In diesem Falle wurden die Fahrzeugtüren entfernt. Die Jugendfeuerwehr der drei Ortsfeuerwehren verfolgte interessiert den Übungsablauf der von den Jugendwarten erläutert wurde. Auch wenn es bei einer Übung nie ganz gelingen wird die Stresssituation eines reellen Einsatzes herzustellen, ist es wichtig die Abläufe so praxisnah wie möglich zu simulieren um für Einsätze bestmöglich gerüstet zu sein. Es war nicht die erste THL Übung der Kößlarner Feuerwehr mit den Thanhamer Kameraden; den besonders bei Verkehrsunfällen ist eine geübte Zusammenarbeit von wesentlicher Bedeutung.


Der Einsatz von Rettungsschere und Spreizer an der Hanglage erforderte im Gegensatz zu den herkömmlichen Übungen entsprechenden Kraftaufwand.

zur Fotogalerie


30. Juni 2007

Kößlarner Feuerwehr legt Leistungsprüfung ab

Abnahme erstmals nach neuen Richtlinien

Kößlarn. Noch praxisbezogener gestaltete sich der Ablauf der neuen Leistungsprüfung. Der Hintergrund blieb unverändert. Mit immer wieder kehrenden Handgriffen die Routine für die Einsätze zu bekommen. Einige Wochen haben die Feuerwehrleute der Kößlarner Feuerwehrwehr unter der Anleitung von Kommandant Manfred Stieglbauer und dessen Stellvertreter Christian Hauner trainiert. Nachdem die Prüflinge ihre Kenntnisse in Knoten und Stiche vorführen mussten, gab die Gruppenführerin Katrin Denk das Kommando für die Leistungsprüfung. Als erstes wurde die Wasserversorgung aufgebaut. Nachdem der Maschinist die Pumpe des Löschfahrzeuges in Betrieb genommen hatte und die Schlauchleitung fertiggestellt wurde, konnten beide Gruppen innerhalb der vorgeschriebenen Zeit auch den letzten Eimer umspritzen. Unter der Jury von Kreisbrandmeister Max Ebertseder, Kreisbrandmeister Michael Dörner und Kommandant Manfred Stieglbauer legten die Feuerwehrler die Prüfung ab. Bürgermeister Franz Holub ließ es sich nicht entgehen, sich von den Leistungen der Feuerwehr zu überzeugen und zum bestandenen Leistungsabzeichen zu gratulieren. Für das Engagement und die Ausdauer beim Training bedankte sich Kommandant Manfred Stieglbauer bei der Truppe. Kreisbrandmeister Max Ebertseder betonte die Wichtigkeit der Leistungsprüfungen sowie der laufenden Übungen und forderte die Feuerwehrler auf, sich auch in zwei Jahren wieder der nächsten Leistungsprüfung zu unterziehen. Im Anschluß überreichter er folgende Leistungsabzeichen: Stufe 1 (Bronze): Stephan Lang, Stufe 2 (Silber): Marina Maier, Markus Rembart, Stufe 3 (Gold): Berhard Eichler, Karl-Jürgen Koch, Robert Sehr, Stufe 4 (Gold/Blau): Katrin Denk, Martin Krenner jun., Alfons Maier, Stufe 5 (Gold/Grün): Christian Hauner, Stufe 6 (Gold/ Rot): Manfred Weinzierl.


Die Gruppen mit den Schiedsrichtern KBM Michael Dörner (links), KBM Max Ebertseder (2. v. links),
 Kommandant Manfred Stieglbauer (2. v. rechts), Bürgermeister Franz Holub (rechts).

zur Fotogalerie


16. Juni 2007

Sommerfest mit Sonnwendfeuer

Das Sommerfest fand erstmals in der neuen Egererhalle statt und war wieder sehr gut besucht.

zur Fotogalerie


8. Juni 2007

Brandübung in Grünberg

zur Fotogalerie


15. Mai 2007

Gemeinschaftsübung - Biogasanlagen

Die drei Ortsfeuerwehren informieren sich über die örtlichen Gegebenheiten der Biogasanlagen von Leitl Thanham und Hofmann Krumpendobl.

zur Fotogalerie


4. Mai 2007

Übung - Kreiskrankenhaus Rotthalmünster

   


30. April  2007

 Eintrag ins Vereinsregister

Die Freiwillige Feuerwehr Kößlarn wird ins Vereinsregister eingetragen und trägt somit den Namen
"Freiwillige Feuerwehr Kößlarn e.V.".


10. März 2007

 Prüfung Truppmann-Lehrgang

31 Feuerwehrleute meistern Lehrgang ... PNP v. 19.03.07


24. Februar 2007

Jahreshauptversammmlung

Wehren müssen noch enger zusammenarbeiten ... PNP v. 27.02.07

Gruppenbild


Startseite