PNP vom Montag, 19. März 2007 Lokalteil Pocking

31 Feuerwehrleute meistern Lehrgang

Pocking (red). Ob Schneechaos oder „Jahrhundertflut“, Verkehrsunfall oder Wohnungsbrand - die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren sind gefragt und gefordert. Damit ihnen bei diesen vielfältigen Aufgaben die Helfer nicht ausgehen, muss für regelmäßige Verstärkung und Erneuerung der aktiven Truppe gesorgt werden.
Aus diesem Grund wurde in Pocking ein so genannter „Truppmann-Lehrgang“ durchgeführt, der angehende Feuerwehrmänner und -frauen auf ihre anspruchsvolle Freizeittätigkeit vorbereitet. Diese Grundausbildung ist Voraussetzung dafür, bei Einsätzen der Feuerwehr mit ausrücken zu dürfen, und befähigt die insgesamt 31 Teilnehmer aus neun Feuerwehren fortan, in Not geratenen Mitbürgern die nötige Hilfe zukommen zu lassen. Der inhaltliche Umfang der behandelten Themengebiete ist deshalb auch recht beachtlich und reicht vom theoretischen Wissen um die Rechte und Pflichten von Feuerwehrangehörigen über die Kenntnis der physikalischen Grundlagen einer Verbrennung bis hin zur praktischen Handhabung der verschiedensten Lösch- und Rettungsgeräte. Bei einem abschließenden Leistungsnachweis, der unter Aufsicht eines kritischen Schiedsrichterteams unter Leitung des für die Ausbildung zuständigen Kreisbrandmeisters Hans Hackner erbracht wurde, mussten dann auch alle angehenden Feuerwehrleute ihr erworbenes Wissen und Können unter Beweis stellen. Neben einem Theorietest wurde hierbei vor allem die Fähigkeit der praktischen Anwendung überprüft. Unter nachgestellten Einsatzbedingungen musste ein Kellerbrand bekämpft, eine Person fachgerecht nach einem Autounfall befreit, das sicherheitsorientierte Vorgehen bei einem Werkstattbrand demonstriert und ein Unfallopfer aus einem Schacht befreit werden. Bei der Schlussbesprechung zeigten sich sowohl die Lehrkräfte als auch Pockings Bürgermeister Josef Jakob erfreut über das Ergebnis der demonstrierten Leistungen, so dass einer Beförderung zu „Truppmännern“ bzw. „Truppfrauen“ nichts mehr im Wege stand.
FW Weihmörting: Markus Weinhardt, Wittek Dominik, Patrick Garbereder; FW Eglsee: Stefan Zieringer, Claudia Wagner, Martin Gmeinwieser, Stefan Resch, Stephan Sighart. FW Reutern: Hans Kriegl, Lorenz Stadlberger. FW Oberwesterbach: Andreas Bruckmeier, Matthias Eiblmeier, Christina Fischer, Philipp Osterholzer, Andreas Schrädobler, Thomas Stapfer, Tobias Steinhuber. FW Kößlarn: Markus Rembart, Stephan Lang, Marina Maier. FW Hütting: Fabian Feicht, Veronika Lachhammer, Florian Gruber, Christian Müller. FW Pocking: Martin Wiesner. FW Eggersham: Hans Zwicklbauer, Andreas Weidinger, Alfred Resl. FW Asbach: Michael Harbeck, Manfred Lanzl, Willibald Wimmer.