PNP vom Mittwoch, 4. Juni 2008 Lokalteil Pocking

Gelernt ist gelernt: Prüfung fehlerfrei geschafft

Zwei Gruppen der Kößlarner Feuerwehr erwerben Leistungsabzeichen - KBI Peter Högl überreicht die Auszeichnungen

Kößlarn. Damit bei Einsätzen alles wie am Schnürchen läuft, lautet die oberste Devise der Kößlarner Feuerwehrkameraden: Üben, üben, üben. Jetzt haben zwei Gruppen der Wehr die Leistungsprüfung absolviert - ohne Fehler.

Nach zwei Jahren war es wieder soweit. In diesen Abständen können die einzelnen Stufen der Leistungabzeichen in Technischer Hilfeleistung erworben werden. Kommandant Manfred Stieglbauer hatte seine Truppe intensiv auf die Abnahme der Leistungsprüfung vorbereitet. Wobei fünf Feuerwehrleute bereits zum sechsten Mal dabei waren und somit die höchste Stufe erreicht haben. Für zwei Feuerwehrleute war es die erste Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung. Nach zahlreichen Trainingsstunden standen sie den „Alten Hasen" in nichts mehr nach.

Nach Fragen zur Fahrzeugkunde gaben jeweils die beiden Gruppenführer Katrin Denk und Martin Krenner jun. den Einsatzbefehl. In einer Zeit zwischen 145 und 175 Sekunden musste der Verkehr abgesichert, die Stromversorgung erstellt, die Wasserversorgung hergestellt; Spreizer und Schneidegerät in Betrieb genommen sowie die Beleuchtung der Unfallstelle aufgebaut werden. Bei Zeitüberschreitung gilt die Prüfung als nicht bestanden; wird die Zeit unterschritten, werden eventuelle. Fehler mehrfach bewertet. Denn auch bei einem erfolgreichen Einsatz entscheidet in der Regel nicht jede Sekunde, sondern eine fehlerfreie routinierte Arbeit. Beide Gruppen bestanden die Prüfung ohne Fehler innerhalb der Sollzeit.

Zur Ehrung begrüßte Kommandant Manfred Stieglbauer Bürgermeister Franz Holub, die Schiedsrichterkollegen Kreisbrandinspektor Peter Högl, KreisbrandmeisterMax Ebertseder und Ehrenkommandanten Anton Messmer. Bürgermeister Franz Holub bedanktesich für das Engagement der Kameraden. Es sei wichtig, nicht nur dieAusrüstung zu haben, sondern sieim Einsatz auch richtig anzuwenden, so Holub. Er sei stolz auf dieLeistungen seiner Feuerwehr.Kreisbrandinspektor Peter Höglfreute sich, dass die Prüfung, erstmals mit der neuen Hydraulikpumpe, so erfolgreich verlaufen istund überreichte die Auszeichnungen. - red

DIE AUSZEICHNUNGEN
Abzeichen Stufe 1 (Bronze): Marina Maier, Markus Rembart; Stufe 3 (Gold): Katrin Denk, Christian Hauner; Stufe 3/1 (Gold/Blau): Christian Mayerhofer (FFW Oberwesterbach); Stufe 3/2 (Gold/Grün): Bernhard Eichler,, Max Entholzner, Karl-Jürgen Koch; Stufe 3/3 (Gold/Rot): Martin Krenner jun., Alfons Maier, Walter Plattner, Franz Plattner, Ottmar Rauch.

Freuen sich über die erfolgreiche Prüfung: Kreisbrandinspektor Peter Högl (3. v. r.), Kreisbrandmeister Max Ebertseder (1. v. r.), Kommandant Manfred Stieglbauer (4. v. r), Bürgermeister Franz Holub (2. v. r.) und Ehrenkommandant Anton Messmer (5. v. r.) sowie die Prüflinge. - Foto: Huber