PNP vom Donnerstag, 14. Februar 2008 Lokalteil Pocking

Die Feuerwehr braucht ein neues Gerätehaus

Kößlarner Bürgermeister und Gemeinderat von der Notwendigkeit einer neuen Lösung überzeugt - Nicht vor der Wahl

Kößlarn. Das Dach ist undicht, es sind Risse am Boden sowie am Außen- und Innenputz, es gibt keine feuerwehreigenen Parkplätze, die Stromheizung ist teuer und es fehlt ein Schulungsraum. Das waren nur einige Punkte, die Christian Hauner stellvertretend für den erkrankten Kommandanten Manfred Stieglbauer zum Zustand des Kößlarner Feuerwehrhauses vorbrachte. Eine Sanierung sei mit einem hohen Kostenaufwand verbunden. Das Gerätehaus könne durch eine Sanierung nicht in einen Zustand gebracht werden, der die Sicherheit der Feuerwehrdienstleistenden und den Erfordernissen der Feuerwehr gerecht werde, machte der stellvertretende Kommandant deutlich. Es würden weiterhin Vorgaben der genannten DIN-Normen und Unfallverhütungsvorschriften verletzt. Aufgrund des Standortes sei keine Erweiterung möglich. Fazit: Das Feuerwehrgerätehaus könne nicht in einen zeitgemäßen Zustand gebracht werden. Ein Neubau muss her. Bürgermeister Franz Holub, der in seinem Grußwort die vorbildliche Arbeit besonders im Jugendbereich lobte, war von der Notwendigkeit einer Verbesserung der Situation genauso wie seine Gemeinderäte überzeugt. Er bat die Mitglieder der Wehr aber um Verständnis, wenn er vor der Wahl zu diesem Thema keine Stellung nehmen wolle. Bereits vor der Dienst- und Mitgliederversammlung hatte Pfarrer und Feuerwehrmann Manfred Wurm die Messe für die verstorbenen Mitglieder zelebriert. 1. Vorstand Franz Plattner, der erstmals die Mitglieder und Ehrengäste, darunter Kreisbrandinspektor Peter Högl (Bad Griesbach) und Kreisbrandmeister Max Ebertseder (Rotthalmünster) im neuen Vereinslokal Bimesmeier-Eichler begrüßen konnte, zeigte in seinem Rechenschaftsbericht auf, dass die Feuerwehr mit den zahlreichen Aktivitäten eine feste Größe im Marktleben darstelle. Angefangen vom Sommerfest (hier dankte er besonders der Familie Pelzer und der Privatbrauerei Egerer), über das Erntedankfest bis zum Vereinsausflug. Besonders gewürdigt wurde vom Vorstand eine beachtliche Schnitzfigur, die von Josef Hochhauser der Wehr überlassen wurde. Nach dem Kassenbericht von Christa Entholzner ging stellvertretender Kommandant Christian Hauner auf die zahlreichen Einsätze ein. Der Trend zu technischen Hilfeleistungen habe sich auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. 15 technische Hilfeleistungen stand nur ein Brandeinsatz gegenüber. Beruflich kann Atemschutzwart Frank Spänig sein Amt nicht mehr ausüben. Bernhard Eichler stellte sich als Nachfolger zur Verfügung und konnte auf neun Übungen verweisen. Stolz ist Jugendwartin Katrin Denk auf ihre Truppe. Die beiden Gruppen seien mit Feuereifer dabei und hochmotiviert. Dabei dankte sie besonders Martin Krenner, Christian Mayerhofer und Markus Rembart für die Unterstützung. Als Höhepunkte bewertete die Jugendwartin die Abnahme des Bayerischen Jugendleistungsabzeichens in Hofkirchen, der Besuch der Alarmzentrale in Passau und die Besichtigung der FFW Prien mit den einmaligen Wasserrettungsfahrzeugen „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“, zitierte Kreisbrandinspektor Peter Högl in seiner Bewertung über die Berichte der Funktionsträger. Er lobte dabei auch die vorbildliche Zusammenarbeit der drei Ortswehren mit dem Hinweis, dass es viel Arbeit bei den Vorbereitungen bedürfe, sei es bei Veranstaltungen oder Übungen.
kl

Ehrungen und Ernennungen
Aktive Mitgliedschaft 40 Jahre Martin Krenner sen.. 30 Jahre: Albert Denk sen, Herbert Preisinger, Karlheinz Huber, Josef Käfler, Kurt Kantner. 20 Jahre: Bernhard Müller, Hermann Penninger. 10 Jahre: Katrin Denk, Bernhard Eichler, Karl-Jürgen Koch, Martin Krenner jun. Thomas Stegner. 60-jährige Vereinsmitgliedschaft Ludwig Hager. Ernennungen zum Feuerwehrmann/Frau Marina Maier, Stephan Lang, Markus Rembart, Caroline Stegner, Christian Tausch. Prüfung zum Leiter einer Feuerwehr, stellvertretender Kommandant Christian Hauner. Ernennung zum neuer Atemschutzwart Bernhard Eichler.

Ehrengäste und Geehrte

Ehrengäste und Geehrte (vorne v.l.): Vorstand Franz Plattner, Ludwig Hager und Bürgermeister Franz Holub, (stehend v.l.) stellvertretender Kommandant Christian Hauner, Kreisbrandmeister Max Ebertseder, Martin Krenner, Marina Maier, Markus Rembart, Stephan Lang, Christian Tausch, Caroline Stegner, Kreisbrandinspektor Peter Högl und Atemschutzwart Bernhard Eichler. (Foto: Klute)

Feuerwehrhaus

Von außen nicht erkennbar: Das Feuerwehrhaus ist in keinem guten Zustand. Außerdem muss schon beim Verlassen rangiert werden.