Feuerwehrhaus / Ausrüstung

Malgertsham 18a
Telefon/Fax: +49/8536/9193959
(Kontakt nur möglich, wenn Feuerwehrhaus besetzt ist. Verwenden Sie bitte die Kontaktdaten von Kommandant und Vorstand)

Bluebox

Die Telefon- und SMS Alarmierung ist eine zusätzliche Alarmierungsvariante zur Sirene. Es wird mit der Sirene ein Funksignal empfangen. Dieses Signal aktiviert einen Sender im Feuerwehrgerätehaus der eine Alarmierung über Festnetztelefone (durch Computerstimme) und Handys (SMS) auslöst. Es werden abgespeicherte Telefonnummern in festgelegter Reihenfolge angewählt. In einigen Marktteilen wird die Sirene nicht wahrgenommen. Besonders problematisch gestaltet sich die Sirenenalarmierung im Winter, wenn die Fenster geschlossen sind – insbesondere bei Fenstern neuerer Bauart. Die Telefon- und SMS Alarmierung funktioniert über das Handy auch bei Stromausfällen. Ebenso kann diese Alarmierungsvariante für Nachrichtenübermittlung (z. B. Benachrichtigungen bei Übungen) innerhalb der Feuerwehr eingesetzt werden.

Nasssauger

Nasssauger für Einsatz bei Überschwemmungen in Gebäuden.