Pressebericht vom 15.03.2011

Neues Feuerwehrgerätehaus im Mai bezugsfertig

Der Verein hat 180 Mitglieder; so viel wie noch nie. Dies ist auch der erfolgreichen Jugendarbeit zu verdanken – beim Infonachmittag im Februar sind 11 Jugendliche neu in die Jugendfeuerwehr eingetreten.

Kößlarn: Nach dem Gottesdienst für die verstorbenen Kameraden, den Pfarrer Gottfried Werndle zelebrierte, fanden sich über 50 Mitglieder, darunter 14 Jugendfeuerwehrler zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kößlarn im Gasthaus Bimesmeier- Eichler ein. Vorstand Franz Plattner lies in einer Präsentation das vergangene Jahr Revue passieren. Es war geprägt vom Neubau des Feuerwehrgerätehauses. 46 Helfer haben schon über 2500 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, unterstützt auch durch die Inhaber der Kößlarner Firmen Becker, Käfler, Koch und Meßmer, die ihre Arbeit als Eigenleistung besteuerten und teils Material spendeten. Die Gesamtleitung der Eigenleistungen hatte Kommandant Manfred Stieglbauer inne. Finanziell beteiligt sich der Verein mit 15.000 Euro. Der Umzug in den Neubau wird im Mai erfolgen. Am 25. Juni findet das Sommerfest als "Tag der Betriebe und Vereine" diesmal am neuen Standort statt und am Sonntag, den 26. Juni wird das Gebäude mit der Kößlarner Bevölkerung sowie teilnehmenden Vereinen mit Gottesdienst, Festzug und Festzeltbetrieb eingeweiht.

Da der erste Kommandant Manfred Stieglbauer aufgrund einer Operation verhindert war, berichtete sein Stellvertreter Christian Hauner über die geleisteten Einsätze und Übungen im vergangenen Jahr.
Die Wehr wurde sechs Mal wegen eines Brandes alarmiert und löschte eine landwirtschaftliche Fläche, eine Hecke, ein Auto, eine Küchenzeile und ein Transformatorhaus in einem Solarpark. Neben mehreren Absperrdiensten wurden die Aktiven auch für Technische Hilfeleistungen angefordert. Sie beseitigen Ölspuren, sicherten eine Unfallstelle ab und pumpten einen Keller leer. Außerdem sicherten sie eine vereiste Kreuzung, die aufgrund eines Wasserrohrbruches entstanden war, halfen bei einer Suchaktion nach einem vermissten Kind und befreiten eine gestürzte Frau aus ihrer versperrten Wohnung.

Um die Einsatzfähigkeit stets sicherzustellen wurden Brandübungen, THL (Technische Hilfeleistung) -Übungen, Funkübungen und eine Maschinisten-Übung abgehalten. Eine THL-Leistungsprüfung sowie eine Winterschulung wurden durchgeführt. Hauner dankte in diesem Zusammenhang Helmut Stolz für die Unterstützung bei den THL Übungen. Stolz stellt kostenlos die Fahrzeuge, die als Übungsobjekte dienen, sowie seinen Platz zur Verfügung und übernimmt die fachgerechte Entsorgung.

Christian Mayerhofer hat am 1. Januar die Aufgabe des ehrenamtlichen Gerätewartes von Manfred Stieglbauer übernommen; unterstützt von Alfons Maier und Markus Rembart.
Die Atemschutzmannschaft, bestehend aus 12 aktiven Atemschutzträgern unter der Leitung von Atemschutzwart Bernhard Eichler, kam bei einem Zimmerbrand und beim Brand im Solarpark zum Einsatz. Die Männer trainierten für den Ernstfall in der Atemschutzstrecke Vilshofen und waren an einer Brandübung sowie einer THL-Übung beteiligt.

Jugendwart Markus Rembart berichtete in Vertretung von Katrin Denk von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Im vergangenen Jahr gab es eine Gruppe aus Jugendlichen der Feuerwehren Kößlarn und Oberwesterbach. Alle sechs Teilnehmer haben den Wissenstest in Aigen bestanden. Neben Üben und Lernen kamen auch Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Besonders stolz ist man auf die 11 Neuzugänge für die Wehr. In diesem Jahr werden dann zwei Gruppen gebildet, geleitet von den Jugendwarten Katrin Denk, Markus Rembart, Christian Mayerhofer (alle Feuerwehr Kößlarn) und Andreas Feichtinger (Feuerwehr Oberwesterbach).

Kassiererin Christa Entholzner lieferte einen einwandfreien Kassenbericht ab, wie die Prüfer Manfred Weinzierl und Werner Maierhofer bestätigten. Die Vorstandschaft wurde einstimmig von der Versammlung entlastet.
Bürgermeister Franz Holub dankte allen Feuerwehrfrauen und –männern für ihr Engagement und wünschte weiterhin unfallfreie Einsätze.

Kreisbrandmeister Max Ebertseder ging kurz auf die Einführung des Digitalfunkes und der integrierten Rettungsleitstelle ein. Großes Lob sprach er für die Jugendarbeit aus. Es wird immer schwieriger junge Menschen für die Feuerwehr zu gewinnen, da das Angebot an Freizeitaktivitäten immer größer wird. Außerdem stellte er die Wichtigkeit der Übungen heraus.

Für Diskussionen sorgten die überörtlichen nicht angekündigten Alarmübungen. Sie setzen Feuerwehrleute, neben den ohnehin zahlreichen Einsätzen, auf der Fahrt zur Übung unnötigen Einsatzstress aus uns und verunsichern die Bevölkerung. Diese sollten wieder durch geplante Übungen mit Funkabruf ersetzt werden.

Erfreulicherweise durften wieder zahlreiche Beförderungen und Ehrungen durchgeführt werden. Übertritt in aktiven Dienst: Florian Maier, Thomas Preisinger, Stefan Hauner. Verleihung des Atemschutzgeräteträger Abzeichens: Albert Denk, Tobias Steinhuber. Beförderung zum Feuerwehrmann: Florian Maier, Thomas Preisinger, zum Oberfeuerwehrmann: Markus Rembart und zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann aufgrund bestandenen Truppführerlehrgangs: Marina Maier, Christian Mayerhofer. Verleihung des Ärmelabzeichens für 10 Jahre aktiven Dienst: Franz Eichler, Josef Rimböck, für 20 Jahre: Karl-Jürgen Koch, Christian Hauner und für 30 Jahre: Werner Maierhofer, Bernhard Müller, Edwin Tausch.

Feuerwehrgerätehaus
Das neue Feuerwehrhaus: im Mai erfolgt der Umzug; am 25. und 26 Juni die Einweihung. Foto Plattner