Pressebericht vom 01.03.2012

Neuwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn

Christian Hauner neuer Kommandant – Manfred Stieglbauer nach 14 Jahren verabschiedet

Nach dem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder gehalten von Pfarrer Gottfried Werndle trafen sich 47 Mitglieder der Kößlarner Feuerwehr im Gasthaus Bimesmeier-Eichler zur Jahreshauptversammlung.

Der Höhepunkt des vergangen Jahres war sicherlich die Fertigstellung und Segnung des neuen Feuerwehrhauses. Vorsitzender Franz Plattner ließ diese Ereignisse untermalt von Bildern in einer Präsentation nochmals Revue passieren. Er dankte allen Helfern und Unterstützern. Der Kassenbericht von Christa Entholzner war einwandfrei, wie die Prüfer Manfred Weinzierl und Werner Maierhofer bescheinigten.

Kommandant Manfred Stieglbauer berichtete letztmalig über die Einsätze seit der letzten Jahreshauptversammlung, darunter vier Brände, THL-Einsätze und Absperrdienste. Im Kalenderjahr 2012 waren 28 Einsätze zu verzeichnen. Die Aktiven der Wehr absolvierten wieder Brand-, THL-, Maschinisten-, Motorsägen- und Funkübungen. Ebenso wurde ein Leistungsabzeichen Löschangriff abgelegt, sowie eine Winterschulung mit dem Thema "Rettungskarte" durchgeführt. Der Kommandant ernannte und beförderte aktive Feuerwehrleute und verlieh Auszeichnungen für jahrelange Aktive Dienstzeit.

12 aktive Atemschutzträger unter der Leitung von Atemschutzwart Bernhard Eichler stehen der Wehr derzeit zur Verfügung. Bei zwei Bränden waren je zwei Männer im Einsatz. Die Einsatzfähigkeit wurde bei Übungen, in der ATM-Anlage in Vilshofen und im Brandcontainer in Rotthalmünster trainiert. Außerdem fand eine Theorieschulung statt.

Jugendwart Katrin Denk informierte über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Zwei Gruppen wurden mit der Unterstützung von Markus Rembart, Christian Mayerhofer und Andreas Feichtinger (Feuerwehr Oberwesterbach) auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Vier Mann nahmen erfolgreich am Bayerischen Jugendleistungsabzeichen in Ruhstorf teil. Auch den Wissenstest in Karpfham haben 13 Jugendliche erfolgreich absolviert. Zusätzlich wurde eine Reihe von Freizeitaktivitäten angeboten, wie der Besuch der Jugendfeuerwehr Kammer in Kößlarn.

Bürgermeister Franz Holub leitete die anstehenden Neuwahlen. Die Aktiven wählten einstimmig Christian Hauner zum ersten Kommandanten und Bernhard Eichler zum Stellvertreter. Als erster Vorsitzender wurde Franz Plattner in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter ist Markus Kantner, der die Nachfolge von Stephan Lang antritt. Dieser stellte sich aufgrund des Wohnortwechsels nicht mehr zur Wahl. In ihren Ämtern wurden ebenfalls bestätigt: Kassierer: Christa Entholzner und Schriftführerin Anita Plattner. Kassenprüfer sind Manfred Weinzierl und Werner Maierhofer. Als weitere Mitglieder in der Vorstandschaft wurden bestimmt: Atemschutzwart Tobias Steinhuber, Gerätewart Christian Mayerhofer, Zeugwart Ottmar Rauch, Jugendwart Katrin Denk, Beisitzer Albert Denk, Karlheinz Huber, Hermann Penninger, Markus Rembart und Manfred Stieglbauer.

Bürgermeister Franz Holub bedankte sich bei der Wehr für das Engagement bei Übungen, Einsätzen und beim Neubau des Feuerwehrhauses und wünschte der neuen Vorstandschaft weiterhin ein gutes Händchen. Kreisbrandinspektor Peter Högl ging in seinem Grußwort auf die Neuerungen im Jahr 2012 ein. Im Juni geht die integrierte Leitstelle in Betrieb. Es wird dann keine Alarmstufen mehr geben, sondern Einsatzstichwörter. Der Rettungsdienst und die Feuerwehr sind dann beide über die Notrufnummer "112" erreichbar.

Vorstand Franz Plattner verabschiedete seinen bisherigen Vertreter Stephan Lang und dankte für die stets zuverlässige Vertretung in den letzten sechs Jahren mit der Ehrenurkunde der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn. Auch die Amtszeit von Manfred Stieglbauer als Chef der aktiven Truppe ging zu Ende. Dieser war 14 Jahre als erster und vorher vier Jahre als stellvertretender Kommandant tätig. Besonders bedeutend waren die Beschaffung des Mehrzweckfahrzeuges und der Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Der scheidende Kommandant koordinierte die Eigenleistungen der Wehr und leistete selbst über 1000 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Der neue Kommandant Christian Hauner und Vorsitzender Franz Plattner ließen seine Amtszeit Revue passieren. Sein Handeln war geprägt vom Entschluss, immer das Beste für die Feuerwehr zu erreichen und neben den vielen ernsten Situationen kam auch der Humor nicht zu kurz. Kommandant und Vorsitzender bedankten sich für die hervorragende Zusammenarbeit in der Feuerwehr mit der Ehrenurkunde der Kößlarner Feuerwehr.

Ernennungen und Beförderungen zum:
Feuerwehrmann: Simon Lindner, Florian Penninger
Oberfeuerwehrmann: Alexander Gruber
Hauptfeuerwehrmann: Markus Rembart, Tobias Steinhuber
Maschinist und 10 Jahre Jugendwart: Christan Mayerhofer
Oberlöschmeister: Christian Hauner

Ehrungen für aktiven Feuerwehrdienst:
10 Jahre: Johann Rachinger
20 Jahre: Alfons Maier
30 Jahre: Sepp Pelzer, Edwin Tausch, Franz Plattner

Vorstandschaft
Bürgermeister Franz Holub (2. v. l), Kreisbrandinspektor Peter Högl (hinten Mitte) und Pfarrer Gottfried Werndle (5. v r) mit der Vorstandschaft: Vorsitzender Franz Plattner (v. r.) stellvertretender Vorsitzender Markus Kantner, Gerätewart Christian Mayerhofer, Beisitzer Albert Denk, Schriftführerin Anita Plattner, stellvertretender Kommandant Bernhard Eichler, Kommandant Christian Hauner (Mitte), scheidender Kommandant und neuer Beisitzer Manfred Stieglbauer (vorne Mitte), Beisitzer Markus Rembart, Jugendwart Katrin Denk, Kassier Christa Entholzner, Atemschutzwart Tobias Steinhuber, Beisitzer Hermann Penninger und scheidender stellvertretender Vorsitzender Stephan Lang.