Pressebericht vom Mittwoch, 24. Februar 2010, Lokalteil Pocking

Das neue Feuerwehrgerätehaus nimmt Gestalt an

Kößlarn: Nach der Feier des Gottesdienstes mit Pfarrer Gottfried Werndle für die verstorbenen Kameraden, trafen sich über 40 Mitglieder der Kößlarner Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bimesmeier-Eichler.

Kommandant Manfred Stieglbauer berichtete über die 13 Einsätze des vergangenen Jahres, meist handelte es sich um Technische Hilfeleistungen, Absperrdienste und auch um zwei kleinere Brände. Von größeren Einsätzen blieb die Wehr glücklicherweise verschont.

Die Feuerwehrleute übten auch wieder fleißig für den Ernstfall. Neben Brand-, THL, Maschinisten- und Funkübungen fand ein Motorsägenkurs statt.
Vorstand Franz Plattner informierte über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Der Verein besuchte die Feste der örtlichen Vereine und Ortsfeuerwehren, beteiligte sich an kirchlichen Veranstaltungen und war auf den Gründungsfesten der Feuerwehren in Egglfing und Münchham vertreten. Ein Sommerfest wurde mit der Unterstützung vieler Helfer organisiert und auch ein Vereinsausflug ins Altmühltal stand im Angebot.

Ein zentrales Thema aber war der Baufortschritt des Feuerwehrgerätehauses. Der Rohbau ist abgeschlossen. Es wurde bereits der erste Teil der Elektroarbeiten beendet und sobald die Witterung passt, kann mit den Putzarbeiten losgelegt werden. Über 400 Stunden an Eigenleistung haben die Helfer schon geleistet, das entspricht etwa einem Viertel der geplanten Eigenleistung. So wurde z.B. der Pelletsbunker unter der Regie von Ottmar Rauch erstellt. Finanziell beteiligt sich der Verein auch mit 15.000 Euro an den Baukosten. Besonders ins Gewicht fällt die Unterstützung der Firmen Becker-Bau (Putzarbeiten), Käfler (Elektro), Koch Steinmetz(Fensterbänke), Meßmer (Malerarbeiten) die den Bau teils durch kostenlosen Arbeitseinsatz, teils durch kostenloses Material unterstützen. Kommandant Manfred Stieglbauer hat die Koordination aller Eigenleistungen übernommen und hofft auch weiterhin auf eine große Unterstützung.

Bürgermeister Franz Holub betonte, dass er froh darüber sei, dass der geplante Einsatz der Wehr beim Neubau so gut klappt und sicherte auch in Zukunft die Unterstützung durch die Gemeinde zu.

Die Kassenprüfer Manfred Weinzierl und Elisabeth Rauch bescheinigten Kassier Christa Entholzner eine einwandfreie Kassenführung. Christian Hauner trug in Vertretung für Atemschutzwart Bernhard Eichler den Atemschutzbericht vor: 13 aktive Atemschutzträger haben sich in speziellen Übungen und in der Atemschutzstrecke in Vilshofen für den Ernstfall gerüstet.

Jugendwart Katrin Denk konnte wieder über eine vorbildliche Jugendarbeit berichten. Die Jugendlichen haben sich auf den Wissenstest und die Jugendleistungsprüfung vorbereitet und alle Teilnehmer haben auch bestanden. Ein Höhepunkt war der Besuch bei der Feuerwehr Kammer in Traunstein.
Kreisbrandinspektor Peter Högl ging auf die geplanten Neuerungen der nächsten Jahre ein, so wird Mitte 2011 die integrierte Leitstelle in Betrieb gehen und auch die Umstellung auf den Digitalfunk soll demnächst erfolgen. Er dankte den Aktiven für ihren Einsatz und besonders dem Gerätewart Hermann Penninger für die sehr gute Pflege der Fahrzeuge.

Hermann Penninger kann aus beruflichen Gründen das Amt des ersten Gerätewartes nicht mehr ausüben. Als Dank für fünf Jahre vorbildliche Gerätepflege überreichte der Kommandant Manfred Stieglbauer die Ehrenurkunde der Feuerwehr Kößlarn.

Manfred Stieglbauer wird mit der Unterstützung von Christian Hauner und den bisherigen Helfern das Amt des Gerätewartes übernehmen.
Ü ber eine Ehrung für 10 Jahre aktiven Dienst durften sich Patrick Tausch und Robert Sehr freuen.

Mit der Unterstützung von Bürgermeister Franz Holub als Wahlleiter wurde Hermann Penninger als Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt. Außerdem stand die Wahl der Kassenprüfer an, Manfred Weinzierl und Werner Maierhofer werden diese Aufgabe übernehmen.