PNP vom Freitag, 30. September 2011, Lokalteil Pocking

32 junge Feuerwehrleute absolvieren Grundausbildung

Truppmann-Lehrgang in Rotthalmünster - Alle Teilnehmer bestehen

Rotthalmünster. Über drei Samstage hat sich die Truppmann-Ausbildung am Feuerwehrgerätehaus Rotthalmünster erstreckt. 32 junge Frauen und Männer aus dem Inspektionsbereich Süd ließen sich in 24 Ausbildungsstunden, unter der Leitung von KBM Christian Gründl zum „Truppmann“ ausbilden.
Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Rettungsgeräte, Schläuche und Armaturen sowie die Gefahren der Einsatzstelle standen auf dem Ausbildungsplan. Im praktischen Teil lernten die Lehrgangsteilnehmer den Umgang mit Leitern und Löschgeräten, das Retten von Personen sowie Verlegen von Schläuchen. Höhepunkt der Ausbildung waren vier Übungen zum Thema „Einheiten im Löscheinsatz“, bei denen die erlernten Handgriffe in verschiedenen Szenarien angewandt wurden. Am Ende mussten die Teilnehmer eine theoretische und praktische Prüfung ablegen, alle bestanden.  - red

Teilnehmer

Die Urkunden bekamen die frischgebackenen Truppmänner und -frauen von Bürgermeister Franz Schönmoser
(von links), KBM Max Ebertseder, KBM Christian Gründl (rechts) und KBI Peter Högl. − Foto: PNP

DIE TEILNEHMER
FF Rotthalmünster: Stefan Pfaffinger, Andreas Pfliegl, Günther Schosser, Andreas Zeindl. FF Kößlarn: Alexander Gruber, Florian Penninger, Simon Lindner, Thomas Preisinger. FF Pocking: Angold Nering, Alexander Weinberger. FF Würding: Dominik Heun, Mario Koller, Günther Schreiner. FF Eglsee: Andreas Bayerl, Alexandra Fischer, Michael Schindl, Christina Huber, Michael Steinleitner. FF Asbach: Alex Bobenstetter. FF Rainding: Fredi Kraus, Michael Sonnleitner. FF Egglfing: Gertraud Gramüller, Stephanie Gramüller, Steven Scheuer, Helmut Schanner, Christian Fuchs, Hermann Hager, Kurt Koch, Patrick Meyer, Lukas Huber, Alexander Hösamer. FF Ruhstorf: Roßmeier Theo.

İNeue Presse VerlagsGmbHzurück