PNP vom Freitag, 27. Oktober 2006 Lokalteil Pocking

Alle Feuerwehrmänner meistern die Leistungsprüfung

Kößlarn (red). Vier Kößlarner Feuerwehrleute haben die höchste Stufe beim Leistungsabzeichen in Technischer Hilfeleistung erreicht. Das Abzeichen kann in Abständen von zwei Jahren erworben werden, insgesamt sechsmal bis zur Stufe Rot/Gold. Dabei geht es den Feuerwehrleuten in erster Linie darum, dass die bei den Übungen und der Leistungsprüfung mit Rettungsspreizer und Schneidgerät immer wiederkehrenden Handgriffe in Routine übergehen. Zu Beginn der Prüfung wurden Fragen über Fahrzeugkunde beantwortet. Im praktischen Teil wurden die Stromversorgung und Beleuchtung aufgebaut, parallel die Verkehrsabsicherung erstellt, die Wasserversorgung hergestellt, sowie Rettungsspreizer und Schneidgerät in Betrieb genommen. Der Zeitrahmen dafür ist zwischen 160 und 190 Sekunden gesetzt. Bei Zeitüberschreitung gilt die Prüfung als nicht bestanden. Beide Gruppen haben ohne Fehler bestanden. Kommandant Manfred Stieglbauer begrüßte die drei Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Peter Högl, Kreisbrandmeister Max Ebertseder und Kreisbrandmeister Michael Dörner. Für das Engagement bedankte sich stellvertretender Bürgermeister Hanns Butz und gratulierte den Feuerwehrleuten. Kreisbrandinspektor Peter Högl wies darauf hin, dass die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen zu den belastendsten Einsätzen der Feuerwehrleute zähle, und überreichte anschließend die Auszeichnungen. Folgende Abzeichen wurden erworben: Stufe 1 (Bronze): Franz Hirler (FFW Thanham), Stephan Lang; Stufe 2 (Silber): Christian Hauner; Stufe 3 (Gold): Christian Mayerhofer (FFW Oberwesterbach); Stufe 3/1 (Gold/Blau): Max Entholzner, Karl-Jürgen Koch; Stufe 3/2 (Gold/Grün): Martin Krenner jun., Alfons Maier, Walter Plattner, Franz Plattner und Ottmar Rauch; Stufe 3/3 (Gold/Rot): Karlheinz Huber, Martin Krenner sen., Hermann Penninger und Manfred Stieglbauer.

Die Gruppen mit den Schiedsrichtern Peter Högl (3. v. r.), Kreisbrandmeister Max Ebertseder (2. v. l.), Kreisbrandmeister Michael Dörner (4. v. l), stellvertretendem Bürgermeister Hanns Butz (2. v. r.) und Ehrenkommandant Anton Messmer (r.). Die Prüfung legten auch 1. Kommandant Manfred Stieglbauer (6. v. l), und 2. Kommandant Christian Hauner (8. v. r.) ab. (Foto: Entholzner)

İNeue Presse VerlagsGmbHzurück