PNP vom Mittwoch, 27. August 2008 Lokalteil Pocking

Technischer Defekt: Holzhaus in Asbach brennt

Asbach. Gleich sieben Feuerwehren waren am Montagnachmittag in Asbach in Einsatz - beim Brand eines Holzhauses. Ihrem schnellen Eingreifen ist es zu verdanken, dass das unbewohnte Haus, das unter Denkmalschutz steht, nicht vollständig abgebrannt ist. Als Ursache für das Feuer nennt die Kriminalpolizei Passau, die die Ermittlungen übernommen hat, einen technischen Defekt. Es war am Montag gegen 16.30 Uhr, als das Feuer in dem leerstehenden Haus ausbrach. Sofort wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Asbach, Rotthalmünster, Weihmörting, Thanham, Bad Griesbach, Kößlarn und Bayerbach alarmiert. Sie konnten aber nicht mehr verhindern, dass der Dachstuhl des Hauses sowie die Zwischendecke im ersten Stock durch das Feuer erheblich beschädigt wurden. Nach ersten Schätzungen der Polizei beträgt der Sachschaden rund 70 000 Euro. Wie es zum Feuer kam? Auch diese Frage hat die Kripo geklärt. Ein defekter Kamin führte bei eingeheiztem Kachelofen zur Entzündung eines Bodenbalkens.
red/F.: Gerleigner

İNeue Presse VerlagsGmbHzurück