PNP vom Mittwoch, 26. Oktober 2011, Lokalteil Pocking

35 Feuerwehrleute absolvieren Truppführer-Lehrgang

Ruhstorf. 35 junge Feuerwehrleute aus dem Inspektionsbereich Süd, darunter sechs Frauen, haben sich zum "Truppführer" fortgebildet. Über drei Samstage erstreckte sich die Ausbildungsveranstaltung, 24 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis. Der Lehrgang wurde auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses der Ruhstorfer Feuerwehr unter der Leitung von Kreisbrandmeister Christian Gründl abgehalten.

Über die Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr klärte Ludwig Hack auf. Im Anschluss befasste sich Christian Jetzinger mit dem Thema Unfallverhütung. Thomas Plötz und Kreisbrandmeister Max Ebertseder unterrichteten den theoretischen Bereich der Löscheinsätze und Feuerwehrfahrzeuge. Im praktischen Teil stand Fahrzeugkunde sowie das Retten von Personen am ersten Ausbildungstag auf dem Plan.

Am zweiten Tag behandelte Kreisbrandmeister Michael Dörner den Themenblock "Gefährliche Stoffe und Güter", Günther Baier den Bereich "Brennen und Löschen". Im Anschluss stand praktische Gerätekunde auf dem Programm. Nachmittags ein Löscheinsatz mit den Einsatzfahrzeugen der teilnehmenden Feuerwehren im Marktbereich von Ruhstorf geübt. Auch das Brandsimulationsgerät des Inspektionsbereichs Süd kam zum Einsatz.

Vor der Prüfung am dritten Ausbildungstag befasste sich Ingo Frank mit den Thema Gefahren der Einsatzstelle sowie Achim Bangerl mit der Gruppe im Hilfeleistungseinsatz. Kreisbrandmeister Christian Gründl unterrichtete den Sicherheitswachdienst. Nach der theoretischen und praktischen Prüfung, die alle Teilnehmer mit Erfolg ablegen, wurden noch verschiedene praktische Übungen zum Thema technische Hilfeleistung abgehandelt .

Zum Lehrgangsabschluss übergaben der Ruhstorfer Bürgermeister Erich Hallhuber sowie Kreisbrandrat Josef Ascher und Kreisbrandinspektor Peter Högl allen Teilnehmern ihr verdientes Zeugnis zum "Truppführer", bedankten sich für die Teilnahme und gratulierten allen recht herzlich zur bestandenen Ausbildung. − red

Die Teilnehmer

FF Ruhstorf: Hendrik Böhm-Küllmer, Gregor Graml, Stefanie Kurpik, Peter Kurpik, Franz Oswald, Lisa Schönhofer, Theo Roßmeier, Martin Wagner;

FF Asbach: Alexander Wahle, Steffen Zöbisch;

FF Großhaarbach: Michael Aigner, Josef Sieghart;

FF Karpfham: Roland Lorenz, Sebastian Wagner;

FF Kößlarn: Markus Rembart, Tobias Steinhuber;

FF Pocking: Julia Frankenberger, Nadine Hilgart, Marc Müller;

FF Rainding: Armin Fuchs, Stefan Penninger, Magdalena Sonnleitner, Georg Wagner;

FF Schönburg: Marie Brunner, Markus Brunner;

FF St. Salvator: Christoph Aumüller, Sebastian Stegh, Dominik Winzinger;

FF Tettenweis: Alois Freudenstein, Josef Wimmer;

FF Würding: Andreas Federl, Dominik Heß, Jürgen Probst, Michael Resch, Konrad Resch.

Truppführer-Lehrgang

Die 35 Lehrgangsteilnehmer mit (v.r.) Bürgermeister Erich Hallhuber, KBR Josef Ascher, KBM Christian Gründl, KBI Peter Högl und dem Ausbilderteam der FF Ruhstorf.  −Foto: Gründl

İNeue Presse VerlagsGmbHzurück