PNP vom Dienstag, 25. Oktober 2011, Lokalteil Pocking

Fit für den Löschangriff

Kößlarner Feuerwehr meistert die Leistungsprüfung

Kößlarn. Handgriffe so lange üben, bis sie in Fleisch und Blut übergehen, das ist das Ziel der Leistungsprüfungen in der Feuerwehr. Diesmal stellte sich eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn der Leistungsprüfung im Löschangriff. Innerhalb von 190 Sekunden musste die "Brandstelle" gesichert, die Wasserzufuhr aus dem Hydranten hergestellt, der Dreiverteiler gesetzt und drei Schlauchleitungen aufgebaut werden. Tatsächlich wurde bereits nach 162 Sekunden der letzte Übungseimer umgespritzt.

Vor dem praktischen Teil mussten Zusatzaufgaben gelöst werden. Die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Peter Högl und Kreisbrandmeister Max Ebertseder stellten den Prüflingen Fragen über Feuerwehrausstattung, Geräte, Erste Hilfe und Gefahrengut. Zusätzlich wurde die Fertigkeit zum Thema Knoten und Stiche überprüft. Gelohnt haben sich die Übungsabende der Feuerwehrleute mit Gruppenführerin Katrin Denk. Nach bestandener Prüfung wurden von den Führungskräften die Abzeichen überreicht. Kommandant Manfred Stieglbauer freute sich, dass alle so engagiert mitgemacht haben und bedankte sich bei seiner Truppe und Ausbilderin Katrin Denk. Bürgermeister Franz Holub sah in der Leistungsprüfung den Beweis, dass er sich auf die Feuerwehrleute verlassen kann und sie fachlich in der Lage sind, Hab und Gut zu schützen. Er ist stolz auf die junge Gruppe, die in die ehrenamtliche Arbeit hineinwächst.

KBI Peter Högl merkte an, dass bei diesen Leistungsprüfungen die Grundkenntnisse genau für Übung und Ernstfall geregelt sind. Jetzt gilt es, das Gelernte mit Leben zu füllen. Der Bürger erwarte, dass die Feuerwehr gut ausgebildet ist. Ferner kündigte Högl an, dass die Feuerwehr Kößlarn mit Inbetriebnahme der integrierten Leitstelle bei Einsätzen künftig stärker gefordert wird, weil noch mehr als bisher landkreisübergreifend alarmiert wird. Im Anschluss überreichte er die Leistungsabzeichen.  − red

Die Leistungsabzeichen
Stufe 1 (Bronze): Simon Lindner, Thomas Preisinger.
Stufe 2 (Silber): Florian Maier, Tobias Steinhuber.
Stufe 3 (Gold): Christian Mayerhofer.
Stufe 4 (Gold/blau): Marina Maier, Markus Rembart.
Stufe 5 (Gold/Grün): Katrin Denk, Bernhard Eichler.

Leistungsprüfung

Zur bestandenen Leistungsprüfung gratulierten der Kößlarner Feuerwehr Bürgermeister Franz Holub (stehend von rechts), Kreisbrandmeister Max Ebertseder, Kreisbrandinspektor Peter Högl, Gruppenführerin Katrin Denk und Kommandant Manfred Stieglbauer (links).  −Foto: Plattner

İNeue Presse VerlagsGmbHzurück