PNP vom Freitag, 20. Oktober 2000   Lokalteil Pocking

Feuerwehr Kößlarn

Retten, bergen, sichern - und das in 190 Sekunden

Kößlarn (red). Zwei Gruppen der Feuerwehr Kößlarn absolvierten die THL-Leistungsprüfung. Auch Pfarrer Manfred Wurm war wieder unter den Teilnehmern.

Nachdem die Gruppenführer Martin Krenner junior und senior den Befehl "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ..." gegeben hatten, ging es auch schon los.
Nur jeweils 190 Sekunden hatten die beiden Gruppen Zeit, den Verkehr abzusichern, die Stromversorgung herzustellen, die Flutlichtstrahler aufzubauen, gegen Brandgefahr zu sichern und Spreizer sowie Schneidgerät in Betrieb zu nehmen.
Die drei Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Hans Wimmer, Kreisbrandmeister Herbert Egger und Kreisbrandmeister Peter Högl, bescheinigten beiden Gruppen eine fehlerfreie Leistung. Kreisbrandinspektor Hans Wimmer wies darauf hin, dass eine gute Ausbildung eine Grundvoraussetzung für routinierte Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen sei. Vorstand Franz Plattner bedankte sich bei den Teilnehmern, bei Kommandant Manfred Stieglbauer und den beiden Gruppenführern für die Organisation und das erfolgreiche Training. Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte stellvertretender Bürgermeister Josef Pfliegl.
Folgende Abzeichen wurden erworben: Stufe 1 (Bronze): Max Entholzner, Wolfgang Plattner; Stufe 2 (Silber): Bernhard Eichler, Martin Krenner jun., Alfons Maier, Bernhard Müller, Walter Plattner, Franz Plattner, Holger Spänig, Pfarrer Manfred Wurm; Stufe 3 (Gold): Egbert Heiß, Karlheinz Huber, Martin Krenner sen., Josef Pelzer jun., Hermann Penninger jun., Ottmar Rauch, Manfred Stieglbauer, Bernhard Tausch.