PNP vom 19. Mai 1989

Neues FW-Fahrzeug in Dienst genommen

Bürgermeister Josef Matejka übergab Schlüssel — Weihe im Rahmen des Gründungsfestes vorgesehen

Kößlarn (red). Der ganze Markt und besonders Bürgermeister Josef Matejka freuten sich mit der Feuerwehr des Marktes. Nach langem Warten ist nun das neue Fahrzeug der Wehr, das LF 16, eingetroffen. Freudestrahlend konnte Kommandant Anton Messmer die Schlüssel dafür in Empfang nehmen.

Bürgermeister Matejka ließ es sich nicht nehmen, an der Spitze einer Abordnung der Feuerwehr Kößlarn das neue Löschfahrzeug vom Hersteller in Giengen abzuholen. Ein Fahrzeugcorso der drei Ortsfeuerwehren begleitete dann das neue Fahrzeug von Ering nach Kößlarn, wo sich auf dem Marktplatz bereits viele interessierte Bürger eingefunden hatten.

Bei der Fahrzeugübergabe an die Feuerwehr betonte das Gemeindeoberhaupt, daß sich der Markt schon immer den Be langen des Feuerschutzes gegenüber aufgeschlossen gezeigt habe. Mit dem neuen LF 16 sei nun die Ausrüstung der Kößlarner Wehren auf dem aktuellen Stand gebracht worden. Matejka erachtete es aber als wünschenswert, daß sich nun auch einige Wehrmänner der beiden anderen Ortsfeuerwehren mit dem neuen Gerät vertraut machen würden.

Auch Kreisbrandmeister Herbert Egger freute sich mit den Kößlarnern über ihr neues Fahrzeug. Sein Dank galt dabei der Marktgemeinde für die gleich mitgekaufte komplete Ausrüstung für technische Hilfeleistungen. „Mit dem Rettungsspreitzer und der Rettungsschere kann man nun bei der zunehmenden Zahl schwerer Unfälle wirksam Hilfe leisten", war Egger überzeugt.

Die kirchliche Weihe soll das neue Feuerwehrfahrzeug beim 120jährigen Gründungsfest der Kößlarner Wehr am 3./4. Juni erhalten. Kommandant Anton Messmer hob hervor, daß die umfangreichen vorbereitungsarbeiten bereits in vollem Gange seien. Am Samstag, 3. Juni, ist nachmittags die Abnahme der Leistungsprüfung für die Jugendfeuerwehr geplant. Nach dem anschließenden Abend gottesdienst und dem Totengedenken an der Mariensäule sollen im Festzelt verdiente Feuerwehrmitglieder durch Land rat Baptist Kitzlinger mit dem Feuer wehr-Ehrenkreuz ausgezeichnet werden. Zum Festgottesdienst mit Fahrzeugweihe und Festzug durch den Markt am Sonntag haben sich bereits, so Messmer, 50 Vereine ihr Kommen zugesichert. Für die Kinder ist auf der Kesselbauerwiese die Möglichkeit zur Rundfahrt mit dem neu en Fahrzeug vorgesehen.

Bürgermeister Matejka übergibt im Beisein von Kreisbrandmeister Egger (links) die Schlüssel des neues Fahrzeuges an Kommandant Messmer.