PNP vom Donnerstag, 16. April 2009 Lokalteil Pocking

16 neue Maschinisten für die Feuerwehren

Wehrler aus zehn Vereinen bilden sich fort - Lobende Worte von KBI Högl, KBR Ebertseder und Bürgermeister Schönmoser

Rotthalmünster. Aus- und Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in den einzelnen Feuerwehren. Auch dieses Jahr haben wieder 16 Teilnehmer aus zehn Feuerwehren den Lehrgang Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge in Rotthalmünster erfolgreich absolviert.
An jeweils zwei Abenden und zwei ganzen Samstagen befassten sie sich in Theorie und Praxis mit den Aufgaben des Maschinisten, der Löschwasserförderung, dem Aufbau und der Funktionsweise der Feuerlöschkreiselpumpe sowie Entlüftungseinrichtungen. Weitere Themen waren die verschiedenen Löschwasserentnahmestellen, die unterschiedlichen Löschfahrzeuge und kraftbetriebenen Geräte. Auch Unfallverhütungsvorschriften und Straßenverkehrsrecht waren wesentliche Bestandteil des Lehrgangs.
Zum Lehrgangsabschluss betonte der Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Max Ebertseder, dass der Lehrgang den Teilnehmern fachliche Grundlagen vermitteln soll, die erforderliche Routine jedoch erst durch Übung mit den Geräten vor Ort erreicht werden kann. Bürgermeister Franz Schönmoser dankte den Teilnehmern für ihre Bereitschaft, sich in ihrer Freizeit für den Dienst am Nächsten weiterbilden zu lassen.
Kreisbrandinspektor Peter Högl betonte, dass fachlich versierte Maschinisten eine wichtige Aufgabe im Einsatzgeschehen spielen. Denn versagt der Maschinist, hat im Ernstfall die beste Hilfstruppe Probleme, so Högl. Zusammen mit dem Bürgermeister überreichte er folgenden Teilnehmern die Lehrgangs-Bescheinigungen: Tobias Hecka (FF Rotthalmünster), Ricardo Stephan und Stefan Loher (FF Schönburg), Andreas Sedlmeier (FF Pocking), Mathias Aumüller und Thomas Spieleder (FF St. Salvator), Markus Rembart (FF Kößlarn), Daniel Wöhl (FF Ruhstorf/Rott), Rupert Maier (FF Eglsee), Franz Osterholzer (FF Oberwesterbach), Stefan Gramüller, Alexander Kugler und Stefan Obernbichler (FF Malching), Roland Lorenz, Thomas Fraundorfer und Dominik Kerschagl (FF Karpfham). - red

İNeue Presse VerlagsGmbHzurück