PNP vom Samstag, 12. Dezember 1987

Wird heute 70: Hans Weitneder

Ein Feuerwehrmann der alten Schule

Kößlarn. Hans Weitneder, ein Feuerwehrmann alter Schule, feiert heute, Samstag, seinen 70. Geburtstag. Seit 1936 ist der Jubilar bei der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn aktiv. Mit einer Amtszeit von 41 Jahren wird er wohl der dienstälteste noch amtierende Vorsitzende einer Feuerwehr in Bayern sein. Als Kommandant von 1947 bis 1962 hatte er maßgeblichen Anteil am Aufbau und der Ausrüstung der Kößlarner Wehr nach dem Krieg. Neben seinen Führungsqualitäten waren es vor allem sein unermüdlicher Einsatz für die Feuerwehr, besonders aber seine originelle, unkomplizierte und ehrliche Art, die ihn weit über den Kreis der Feuerwehren hinaus bekannt werden ließen. Leider muß er seinen Geburtstag im Kreiskrankenhaus Rotthalmünster feiern, so daß die Gratulationscour der Feuerwehrkameraden und der gesamten Bevölkerung zwar aufgeschoben, aber nicht aufgehoben werden wird.

Hans Weitneder

İNeue Presse VerlagsGmbHzurück