PNP vom Freitag, 12. November 2009 Lokalteil Pocking

Leistungsprüfung mit Bravour gemeistert

Zwei Gruppen der Feuerwehr Kößlarn sind fit in Technischer Hilfeleistung

Bürgermeister Franz Holub (r.) freut sich mit den Schiedsrichtern Kreisbrandinspektor Peter Högl (3.v.r. 3. Reihe), Kreisbrandmeister Max Ebertseder (2.v.r. 3. Reihe), Kreisbrandmeister Michael Dörner (r. 3. Reihe) über die bestandene Leistungsprüfung. Mit dabei Kommandant Manfred Stieglbauer (2.v.r. 2. Reihe), stellv. Kommandant Christian Hauner (l. 2. Reihe) von der Feuerwehr Kößlarn und Kommandant Ludwig Entholzner (l. 3. Reihe) von der Feuerwehr Thanham. (Foto: Plattner)

Kößlarn. Zwei Gruppen der Feuerwehr Kößlarn haben die praxisorientierte Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung mit Bravour gemeistert.

Professioneller Umgang mit Spreizer und Rettungsschere zu erlangen, ist das Ziel dieser Ausbildung. Die neuen Richtlinien sind noch praxisbezogener ausgelegt für die schnelle Hilfe bei Verkehrsunfällen. Die Teilnehmer hatten maximal 300 Sekunden Zeit, den Verkehr abzusichern, die Beleuchtung für die Unfallstelle aufzubauen, Spreizer und Schere anzuschließen und die Erstversorgung des Unfallopfers vorzunehmen. Vorher mussten noch Fragen über die Ausrüstung des Feuerwehrfahrzeuges richtig beantwortet werden.

Es gelang den beiden Ausbildern, Kommandant Manfred Stieglbauer und Gruppenführerin Katrin Denk, wieder, eine komplette Gruppe zusammenzustellen, die sich das erste Mal auf diese Aufgabe vorbereitete. Die zweite Gruppe setzte sich aus Feuerwehrleuten zusammen, die bereits mehrmals diese Prüfung absolviert hatten; bis zur sechsten und letzten Stufe. Erfreulich ist, dass zwei Feuerwehrfrauen aus den Ortsfeuerwehren Oberwesterbach und Thanham mit den Kößlarnern trainierten. Beide Gruppen haben die Prüfung hervorragend gemeistert.

Kommandant Manfred Stieglbauer von der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn wünscht sich, dass im Einsatz ebenso routiniert gearbeitet wird. Kreisbrandinspektor Peter Högl lobte die feuerwehrübergreifende Arbeit als ersten großen Schritt um künftig miteinander auszurücken. Dabei ist wichtig, so Högl, dass bei jeder Feuerwehr jemand dabei ist, der diese Geräte beherrscht. Bürgermeister Franz Holub bedankte sich bei den Feuerwehrlern für die Bereitschaft, sich in ihrer Freizeit weiterzubilden. Das Training und die Abnahme konnten bereits auf dem Vorplatz des neuen Feuerwehrgerätehauses abgehalten werden, auch wenn man sich mit dem kompletten Umzug noch etwas gedulden muss. - red

LEISTUNGSABZEICHEN
Feuerwehr Kößlarn: Stufe 1 (bronze): Albert Denk jun., Alexander Gruber, Florian Maier, Alexandra Neldner, Thomas Preisinger, Josef Rimböck, Tobias Steinhuber; Stufe 2 (silber): Marina Maier, Markus Rembart; Stufe 4 (gold/blau): Katrin Denk, Christian Hauner; Stufe 5 (gold/grün): Christian Mayerhofer; Stufe 6 (gold/rot) Max Entholzner.
Feuerwehr Oberwesterbach: Stufe 1 (bronze): Marianne Osterholzer.
Feuerwehr Thanham: Stufe 1 (bronze): Anna Leitl.

İNeue Presse VerlagsGmbHzurück