PNP vom Freitag, 12. März 1999
Feuerwehr Kößlarn

Hohe Auszeichnung für früheren Kommandanten Anton Messmer

Kößlarn (kl). Die Ehrung verdienter Kameraden stand im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Feuerwehr. Eine besondere Auszeichnung gab es für den ehemaligen Kommandanten Anton Messmer - das Bayerische Feuerwehr- Ehrenkreuz in Silber.

Vorstand Martin Krenner verdeutlichte, dass viele Jugendliche gar nicht wüssten, dass so mancher Nachbar in seiner Jugend das gleiche gemacht habe wie die Jugendfeuerwehrmänner: im Notfall als Helfer da zu sein. Das gelte auch für Josef Einberger, den "Bader Sepp", der in seinen jungen Jahren mit dem Strahlrohr genau so geschickt umgehen konnte wie mit Kamm und Schere oder seiner Ziehharmonika, meinte Vorstand Martin Krenner und überreichte ihm die Ehrenurkunde der Feuerwehr Kößlarn für 60 Jahre Vereinstreue, davon 40 Jahre im aktiven Dienst. Es sei eine besonders ehrenvolle Aufgabe, die Leistungen der älteren Kameraden zu würdigen, denn in unserer schnellebigen Zeit würden unentgeltlich gebrachte Dienste besonders schnell vergessen.
Landrat Hanns Dorfner meinte, dass es für viele ganz selbstverständlich sei, in Notsituationen einfach die Feuerwehr zu rufen. Dabei müsse Helfen erst in unzähligen, freiwillig erbrachten Stunden erlernt werden. Dorfner zeichnete für 25jährige aktive Dienstzeit Josef Aigner, Willi Aigner, Alfred Gelhart, Manfred Huber, Erhard Hufnagl, Gerhard Meisenberger, Johann Suche, Robert Tittl und Gerold Zue aus.
Mit dem Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Bayerischen Feuerwehrverbandes ehrte Kreisbrandrat Franz Silbereisen den ehemaligen Kommandanten Anton Messmer. Bereits mit 25 Jahren wurde Anton Messmer 1. Kommandant, damals der jüngste im Landkreis. 21 Jahre lang habe er in hervorragender Weise die Feuerwehr Kößlarn geführt und sie zu einer bestens ausgestatteten und ausgebildeten Truppe gemacht. Besonders nannte der Kreisbrandrat den Anbau und die Renovierung des Gerätehauses, den Kauf einer neuen Motorspritze und des LF 16.
Mit höchstem persönlichen Einsatz habe Messmer den Ausbildungsstand auf hohem Niveau gehalten und vielen Menschen Hilfe in Not gebracht. Rechtzeitig habe er den Generationenwechsel durchgeführt und so seinem Nachfolger Manfred Stieglbauer eine schlagkräftige Wehr übergeben. Auch Bürgermeister Benno Hennhöfer würdigte die Leistungen und überbrachte den Dank des Marktes.