PNP vom Freitag, 10. Februar 2006 Lokalteil Pocking

Auto schleudert in Bus: Mann in Lebensgefahr

Kinder überstehen Unfall unverletzt - Gutachter vor Ort

Rotthalmünster (ehm). Lebensgefährlich verletzt wurde gestern ein Autofahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Bus. Die meisten der 25 Passagiere, hauptsächlich Schulkinder, kamen mit dem Schrecken davon. Laut Polizei wurden der Busfahrer und ein Passagier leicht verletzt. Das Unglück ereignete sich gegen 17 Uhr auf der Straße zwischen Rotthalmünster und Bad Griesbach auf Höhe Asbach. Der heftige Schneefall hatte die Fahrbahn innerhalb von Minuten bedeckt. Ein Autofahrer, der Richtung Griesbach unterwegs war, kam ins Schleudern. Gerade, als ihm der Bus entgegenkam. Dessen Chauffeur reagierte prompt. Er wich ins Bankett aus, der Bus blieb im von Schnee bedeckten Graben stecken. Der Zusammenprall war dennoch nicht ganz zu verhindern. Dabei wurde das Auto, ein Renault, schwer beschädigt, der Fahrer (44) musste von der Feuerwehr aus dem Auto geschnitten werden. Trotz des Schneeeinsatzes im Landkreis waren sofort die Feuerwehren Rotthalmünster und Kößlarn an der Unglücksstelle. Auch ein Gutachter wurde gestern Abend noch einberufen. Die Schulkinder aus dem Bus wurden laut Polizei von ihren Eltern abgeholt. Der Schaden beträgt 60 000 Euro.

Der Bus kam im Graben zum stehen. Obwohl die Feuerwehrleute überall im Landkreis wegen der Schneekatastrophe im Einsatz waren, klappte die Alarmierung der Einsatzkräfte aus Rotthalmünster und Kößlarn laut Polizei ideal. (Foto: Jörg Schlegel)