PNP vom Samstag, 7. März 1998 Lokalteil Pocking

Urkunde und St. Floriansbild

Zwölf Männer für ihren langjährigen Dienst in Kößlarns Wehr geehrt

Kößlarn (kl). Eine Neuerung gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn: Mitglieder, die der Wehr mindestens 50 Jahre die Treue gehalten haben, werden mit einer Urkunde und einem St. Floriansbild ausgezeichnet.

Vorstand Martin Krenner, der erstmals langgediente Mitglieder auszeichnen durfte, dankte vor dem Verleihungsakt Josef Hochhauser und Ludwig Ranzinger, die das Floriansbild geschnitzt bzw. fotografiert hatten. In seiner Laudatio erinnerte Krenner an den früheren Feuerwehrdienst, der sicher nicht leichter, vom körperlichen Einsatz her auf jeden Fall schwerer gewesen sei: "Die Einsätze damals waren gerade wegen der mangelhaften Ausrüstung besonders hart und gefährlich, weil man ja auf jeden Fall helfen wollte und die eigene Gesundheit dabei oft gefährdet wurde." In der Kriegszeit seien viele trotz ihrer Jugend zum Einsatz verpflichtet worden und hätten oftmals schon in jungen Jahren Verantwortung übernehmen müssen. Jeder der Jubilare habe sich in besonderer Weise um die Feuerwehr verdient gemacht, nicht nur bei Einsätzen, sondern auch in der Wartung von Fahrzeugen und Geräten, bei der Organisation von Festen und der Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen. Es sei "für alle eine ehrenvolle Aufgabe, die Leistungen der älteren Kameraden besonders zu würdigen, denn in unserer schnelllebigen Zeit werden Leistungen, die unentgeltlich gebracht werden, besonders schnell vergessen."
Ausgezeichnet wurden: Für 50 Jahre Franz Stöfl, Josef Penninger, Ludwig Mühlberger, Ludwig Ranzinger, Johann Käfler, Josef Hochhauser, Adolf Hauz, Ludwig Hager und Max Einberger. 55 Jahre: Josef Stöfl. 60 Jahre: Gerd Schlehaider und Josef Einberger.