PNP vom Dienstag, 06. April 2010, Lokalteil Pocking

34 Feuerwehrleute absolvieren Truppführerlehrgang

An drei Tagen bildeten sich die Einsatzkräfte aus dem südlichen Landkreis Passau in Theorie und Praxis weiter

Bad Füssing. 34 Feuerwehrleute, darunter auch fünf Frauen, aus dem Bereich Passau-Süd haben drei Samstage investiert, um sich für ihren Feuerwehrdienst in einem Truppführerlehrgang weiterzubilden. Mit der erfolgreichen Weiterbildung stehen den Wehren nun weitere gut ausgebildete Kräfte zu Verfügung.
Kreisbrandinspektor Peter Högl wie auch stellvertretender Bürgermeister Günter Köck würdigten das große Weiterbildungsengagment der Feuerwehrdienstleistenden. Ihr Dank galt aber auch den Ausbildern und den Feuerwehren Bad Füssing, Bad Griesbach, Passau, Aigen und Ruhstorf, die mit Fahrzeugen, Geräten und Personal die Ausbildung tatkräftig unterstützten.
Der Lehrgangsleiter, Kreisbrandmeister Hans Hackner, freute sich über das rege Interesse und die gute Mitarbeit der Lehrgangsteilnehmer. Am 1. Ausbildungssamstag befassten sich im theoretischen Teil Kommandant Ludwig Hack mit den „Rechten und Pflichten“ des Feuerwehrmannes, Günther Baier mit dem Thema „Brennen und Löschen“, Christian Gründl mit der „Unfallverhütung“ und der stellvertretende Kommandant Alex Kopschitz mit der „Fahrzeugkunde“. Im praktischen Teil des 1. Ausbildungstages standen die Fahrzeugkunde und die Rettung von Personen auf dem Programm.
Kreisbrandmeister Michael Dörner befasste sich im 2. Ausbildungsabschnitt mit gefährlichen Stoffen und Gütern, während Thomas Plötz mit den angehenden Truppführern die Brandbekämpfung vertiefte. Viel Zeit wurde wiederum auf die Praxis verwendet, sei es in der Gerätekunde oder in der Brandbekämpfung bei einem Wohnungsbrand im Dachgeschoss, einem Brand in einer Lagerhalle und der Löschwasserförderung über lange Strecken.
Am letzten Ausbildungstag ging es in der Theorie mit Kommandant Ingo Frank um die Gefahren der Einsatzstelle, mit Achim Bangerl um die Technische Hilfeleistung, mit Lehrgangsleiter KBM Hans Hackner um den Sicherheitswachdienst. Praktisch wurde die Technische Hilfeleistung bei einem Ölschaden, einem Unfall mit eingeklemmter Person und am Mehrzweckzug geübt. Mit einer schriftlichen Leistungssprüfung und der abschließenden Zeugnisverleihung schloss der erfolgreich verlaufene Lehrgang. - di

DIE ABSOLVENTEN
Aigen: Christian Hager, Rafael Mayerhofer, Thomas Scheuringer, Roland Spegassner. Bad Füssing: Lisa Auer. Bad Griesbach: Sarah Christl, Patrick Dürr, Matthias Hinterholzer, Simon Hutterer, Christian Kellberger, Markus Luft, Stefan Müller. Eggersham: Alfred Resl. Eholfing: Johannes Berger, Julius Fischer. Hartkirchen: Andreas Blech, Josef Freudenstein, Thomas Krämer, Astrid Schieb. Kirchham: Tobias Daffner. Kößlarn: Marina Maier. Pocking: Dominik Rasch, Simon Riepl, Lisa Wimmer. Rainding: Mario Mossbauer. Rotthalmünster: Daniel Filor, Armin Wiesner. Ruhstorf: Wolfgang Mildner. Schambach: Markus Leitner, Konrad Strenberger. Schmidham: Jakob Probst. Tettenweis: Andreas Graml, Andreas Seil, Josef Urlhardt.