PNP vom Montag, 06. März 2006 Lokalteil Pocking

Junge Wehrmänner tragen Verantwortung

Neue Gesichter in der Vorstandschaft - Kommandant berichtet von 14 Einsätzen - Lob für Gemeinschaftsübungen

Kreisbrandrat Josef Ascher (l.), Bürgermeister Franz Holub (3.v.l.), 1. Vorstand Franz Plattner und Kommandant Manfred Stieglbauer (v.r.) gratulieren Max Entholzner (2.v.l.), Edwin Tausch (hinten 4.v.l.) sowie Karlheinz Huber (sitzend, v.l.), Alfons Rossmadl und Werner Maierhofer. (Foto: Klute)

Kößlarn (kl). Schrittweise werden jüngere Wehrmänner bei der Feuerwehr Kößlarn an Führungsaufgaben herangeführt. Bei der Dienst- und Mitgliederversammlung im Gasthaus Weißbräu wurden bei der Neuwahl einige Posten neu besetzt.

Vorstand Franz Plattner begrüßte erstmals Kreisbrandrat Josef Ascher sowie Kreisjugendwart Robert Anzenberger, Bürgermeister Franz Holub, Pfarrer und Feuerwehrmann Manfred Wurm und Ehrenkommandant Anton Messmer. Nach dem Kassenbericht von Elisabeth Rauch, die ihr Amt nach acht Jahren zur Verfügung stellte, dankte ihr Franz Plattner für die immer vorbildlich geführte Kasse.

Kommandant Manfred Stieglbauer verwies in seinem Rückblick auf 14 technische Hilfeleistungen und Brandeinsätze. Nur eine bestens geschulte Feuerwehr könne bei den Einsätzen bestehen. Und daher gab es Übungen genug. Insgesamt dreizehn wurden abgehalten. Da gab es eine Gemeinschaftsübung mit den Wehren aus Thanham und Oberwesterbach bei einem angenommenen Brand in der Volksschule, eine Frühjahrsübung mit sieben Feuerwehren aus der Nachbarschaft. Bei der Begehung des Ortskerns ging es vor allem um die rückwärtigen Teile der Häuser und um die Wasserversorgung. Bei einem angenommen Waldbrand im Staatsforst wurde deutlich, dass im Ernstfall das Wasser mit langen Förderleitungen oder umgerüsteten Güllefahrzeugen herangeschafft werden müsste. Bei der Katastrophenübung im Krankenhaus Rotthalmünster habe sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Atemschutzträger und ihre Kondition seien. Eine besondere Übung mit 75 Kindern, darunter Gäste aus Afrika, sei erfolgreich beim Ferienprogramm über die Bühne gegangen.

Vorbildfunktion hat die Jugendfeuerwehr unter Leitung von Katrin Denk. In ihrem Bericht wies sie auf das gute Verhältnis der Feuerwehren Kößlarn, Thanham und Oberwesterbach hin. Pionierarbeit habe Josef Stegner geleistet, der 13 Jahre lang als Jugendwart die Nachwuchsarbeit erfolgreich aufgebaut hatte. Vom Nachwuchs (fünf Mädchen und sieben Buben) sind fünf im Laufe des vergangenen Jahres zum aktiven Dienst übergetreten. Die Gruppe setzte es sich zum Ziel, das Jugendleistungsabzeichen zu erringen. Katrin Denk bedankte sich auch bei Walter Plattner und Christian Mayerhofer für die Unterstützung.

Etwas wehmütig verabschiedete sich der Vereinsvorstand von Führungskräften, die zahlreiche Jahre der Wehr gedient hatten. Dazu gehörten Martin Krenner, der 29 Jahre in der Wehr, auch in Führungspositionen, tätig gewesen ist. Auch Vorstandsmitglied Walter Plattner, Kassierin Elisabeth Rauch, stellvertretender Vorstand Bernhard Tausch sowie Gerätewart und ehemaliger Jugendwart Josef Stegner stellten ihre Ämter zur Verfügung. Als äußeres Zeichen der Anerkennung wurden die Feuerwehrehrenmedaillen in Silber überreicht. Eine weitere Auszeichnung gab es für langjährige Mitglieder. So konnten Max Entholzner, Karlheinz Huber, Werner Maierhofer und Edwin Tausch auf 25 Jahre sowie Alfons Rossmadl auf 40 Jahre Dienst bei der Feuerwehr verweisen.

Bürgermeister Franz Holub stellte heraus, dass sich die Bürger auf ihre Feuerwehr verlassen können. Er betonte, dass der Markt im Rahmen seiner Möglichkeiten die Feuerwehr immer unterstützen werde. Pfarrer Manfred Wurm, selbst Feuerwehrmann, dankte als Insider seinen Kameraden für den Einsatz zum Wohle der Bürger.

Kreisbrandrat Josef Ascher, der in Kößlarn zum ersten Mal einer Veranstaltung der Wehr beiwohnte, gefiel besonders die Zusammenarbeit der beiden Ortsfeuerwehren. In diese Kerbe schlug auch der Jugendwart des Landkreises, Robert Anzenberger, der die vorbildliche Jugendarbeit lobte. „Nur wer die Jugend hat, hat die Zukunft“, betonte der Jugendfeuerwehrchef.

Bei den anschließenden Neuwahlen standen einige Ämter zur Disposition . Einstimmig wurden 1. Vorstand Franz Plattner und Kommandant Manfred Stieglbauer wieder gewählt. Neu im Amt sind 2. Vorstand Stefan Lang, stellvertretender Kommandant Christian Hauner, Kassierin Christa Entholzner und die Beisitzer Albert Denk, Bernhard Eichler, Karlheinz Huber und Martin Krenner jun.