PNP vom 5. März 1988

Anton Messmer wieder an der Spitze der Wehr

Als Kommandant bestätigt — Wehrmänner bei sieben Einsätzen gefordert — Zahlreiche Übungen 1988

Kößlarn. Unter bewährter Führung geht die Wehr des Marktes in das neue Jahr. Bei der Generalversammlung wählten die Mitglieder einhellig Anton Messmer wieder zu ihrem Kommandanten. Sein Stellvertreter wurde Albert Denk.

Nach der kurzen Begrüßung durch den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Martin Krenner, der auch 2. Bürgermeister Benno Hennhöfer willkommen hieß, und dem detaillierten Kassenbericht von Gerold Zue hielt Kommandant Anton Messmer Rückschau auf die Einsätze der Wehr. Er erinnerte dabei vor allem an den Eisregen, der die Feuerwehrmänner vor manch' harte Probe gestellt habe. Gefordert wurden die Aktiven auch bei den Bränden am Scheiblhuber Hof und auf der Thanhamer Leithen. In Hofreith mußte ein Heustock abgetragen werden und im Sturzholz (Landkreis Rottal/Inn) war ein Lkw in Brand geraten. Ein Einsatz der Wehr führte nach Holzhäuser bei Asbach, wo ein Gehöft durch Blitzschlag eingeäschert wurde.

Messmer kam auch auf die Übungen zu sprechen. Er kritisierte, daß die Funkübungen nach wie vor schwach besucht seien.
Hingegen war die Beteiligung an den Übungen und an den örtlichen Festen sehr gut. Als Termine, die von der Wehr heuer wahrgenommen werden, stehen der Besuch der Feste in Vierling und Griesbach an. Geplant sind weitere Leistungsprüfungen sowie die Hauptübung im Mai, eine Schauübung in der Schule im September und eine Herbstübung im Oktober.

Lobend erwähnte Messmer, daß verschiedene Umbauarbeiten am Gerätehaus in eigener Regie durchgeführt worden seien. In Bezug auf die Ausrüstung dankte der Kommandant für die von der Marktgemeinde erbrachten Leistungen. Die Ortsfeuerwehr Kößlarn erhält in absehbarer Zeit das Löschfahrzeug LF 16 mit Atemschutz.

Bürgermeister Matejka dankte den Aktiven für ihre geleisteten Dienste. Er zeigte sich erfreut darüber, daß eine Gruppe die höchste Leistungsstufe erreicht habe und somit für ihren Übungsfleiß belohnt worden sei. Er sprach auch die Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges an und meinte, daß alle Anträge der Wehr vom Marktgemeinderat genehmigt worden seien.

Kreisbrandmeister Herbert Egger wies auch darauf hin, daß die Feuerwehren in Zukunft mit neuen Aufgaben, etwa der technischen Hilfeleistung bei Kfz-Unfällen oder der Brandbekämpfung von gefährlichen Stoffen konfrontiert werden. Abschließend appellierte Egger an die Wehr, Objektkunde zu betreiben und eine Jugendgruppe aufzubauen.

Bei der Neuwahl der Kommandanten und der gesamten Vorstandschaft wurde Anton Messmer erwartungsgemäß als Kommandant wiedergewählt. Albert Denk rückte als Stellvertreter nach, nachdem Josef Scheichl nicht mehr kandidiert hatte.

Martin Krenner wurde einstimmig zum Vorstand gewählt. Sein Stellvertreter wurde Manfred Stiglbauer. Die Versammlung ernannte den verdienten Feuerwehrmann Johann Weitneder (langjähriger Kommandant und 42 Jahre Vorstand) zum Ehrenvorstand. Die Marktgemeinde hat das Ehrenkreuz bereits beantragt. Neuer Schriftführer und Kassier wurde Manfred Scheiblhuber, nachdem Gerold Zue von einer weiteren Kandidatur absah. Der alte und neue Zeugwart heißt Adolf Asanger.