PNP vom 03 März 1988

Hans Weitneder: Ein Leben für die Feuerwehr

Führungskräfte besuchten den neuen Ehrenvorsitzenden im Altenheim — Gemeinsamkeiten mit Landrat

Kößlarn. Die Führungskräfte der Feuerwehr und Bürgermeister Josef Matejka starteten vor kurzem nach Griesbach, um einem hochverdienten Feuerwehr mann ihre Aufwartung zu machen: Hans Weitneder. Anlaß für den Besuch der Kößlarner Delegation bei dem 70jährigen war dessen Ernennung zum Ehrenvorsitzen den der Feuerwehr des Marktes (wir berichteten).
Hans Weitneder, der aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes ständiger Betreuung bedarf und deshalb im Altenheim St. Elisabeth in Griesbach lebt, freute sich sehr über die fünf Gäste: Kreisbrandinspektor Hans Wimmer, Kreisbrandmeister Bernhard Egger, Kommandant Anton Meßmer und der Vorsitzende Martin Krenner sowie Bürgermeister Josef Matejka.

Sie überreichten dem „Weitneder Hans", wie er überall genannt wird, kleine Geschenke, unter anderem einen Kupferstich des Marktes, damit er sein geliebtes Kößlarn stets vor Augen habe, wie Matejka meinte. Das Quintett wünschte dem Ehrenvorsitzenden vor allem bessere Gesundheit und verabschiedete sich mit dem Versprechen, immer wieder einmal auf Besuch ins St.-Elisabeth-Heim nach Griesbach zu kommen.

Welche Verdienste sich Hans Weitneder um die Marktfeuerwehr erworben hat, mögen einige Zahlen verdeutlichen. So ist er bereits seit 1936 Mitglied der Feuerwehr, war von 1947 bis 62 Kommandant und über nahm vor 42 Jahren das Amt des Vorsitzenden, das er bis vor kurzem ausübte. Sein unermüdlicher Einsatz für die Wehr hat ihn weit über den Markt hinaus als „den Feuer wehrmann schlechthin" bekanntgemacht.

Besonders stolz ist Hans Weitneder selbst auf eine ganz andere Tatsache, auf eine Parallele mit Landrat Baptist Kitzlinger, die der neue Ehrenvorsitzende immer wieder gerne erwähnt: er selbst und der Landrat sind Berufskollegen, Bäckermeister, und haben sich beide ganz der Feuerwehr verschrieben. bu

Hans Weitneder

Hans Weitneder (Mitte) freute sich sehr über seinen Besuch: (vorne links) Martin Krenner, Anton Meßmer, Bürgermeister Matejka, Hans Wimmer und Bernhard Egger. (Foto: Ranzinger)