bis 1960

Feuerwehrpaß

1939/1940

Abschrift Protokoll:

Die Übungen wurden vorschriftsmäßig abgehalten und wurden immer sehr gut besucht. Am 30.4.39 feierte unsere Wehr im Herbergslokal Schödermeier das 70 jährige Bestehen. Eine besondere Ehrung galt der 93 jährigen Frau Mathilde Schödermeier welche bei der 25. und 60. Bestehungsfeier der Wehr, sowie uns zum 3. Mal beim 70. Jubelfest ihre Ehrenvolle Aufgabe als Fahnenmutter erfüllte. Bei der Feier fand eine Schul- und Angriffsübung statt, welche unter der Führung unseres Kommandanten und Kreishauptbrandmeisters Franz Wagner einen guten Verlauf nahm. Nach Beendigung der Übung begann dann im unseren Herbergslokal die Feier. Derselben wohnte auch Kreisbrandinspektor Flugseder bei, wobei Flugseder in einer kurzen Ansprache die Verdienste der Fahnenmutter hervorhob, die sich um das Gedeihen der Wehr innerhalb dieser 70 Jahre verdient gemacht hat.

Bei der Herbsthauptübung wurde zum 1. mal die Hitlerjugend von Kößlarn eingesetzt und zeigte großes Interesse an den verschiedenen Geräten. Sie musste die Lücke der zur Zeit in Fernesdienst einberufenen Feuerwehrmänner ersetzen.

Am 23.12.39 morgens 7 Uhr brach im Anwesen Zue Hausnummer 99 durch die Räucherkammer ein Brand aus. Der Brand wurde mit 14 Minimax und einer Schlauchleitung vom Hydranten bekämpft. Nach 2 stündiger Arbeit wurde der Brandherd beseitigt.

Franz Wagner Kreishauptbrandmeister
Josef Käfler Adjutant
Franz Will Spritzenführer
Bachhofer Josef Schriftführer u. Kassier

Eine Sirene mit elektrischen Antrieb wird beschafft.

15. Mai 1949

Das 80-jährige Gründungsfest wird bei einer schlichten Feier im engen Kreise im Gasthaus Bimesmeier abgehalten.

Oktober 1949

Ein bedeutsamer Aufschwung der Feuerwehr ist die Inbetriebnahme eines neuen Feuerwehrfahrzeuges des amerikanischen Typs "Dodge", sowie einer Motorspritze, die bereits eine Leistungsfähigkeit von 800 bis 1000 Litern in der Minute hat.

Dogde
ähnliche Abildung (FFW Weng)

Feuerwehr-Grundschule in Kößlarn

Bild vergrößern

28. Juni 1959

Wegen Bauarbeiten am Kanalnetz wurde das 90-jährige Gründungsfest 1 Jahr später abgehalten. Es beteiligten sich 62 auswärtige Feuerwehren

62 Vereine kamen zum 90. Gründungsfest der Feuerwehr ... PNP v. 02-07.1959

...weitere Bilder
zur Diashow - bitte ins Bild klicken

1960

Der Ankauf einer neuen "Magirus-Tragkraktspritze TSL 708" zum Preis von 4 000.- DM wird im Januar beschlossen.
Am 20. September erhält die Feuerwehr die Feuerwehr die neue Motorspritze.
Das neue Gerät erhält im Oktober des gleichen Jahres die kirchliche Weihe.