bis 1930


Januar 1901

Abschrift Protokoll:

General – Versammlung

Protokoll


Betreff
Rechnungsabschluss pro 1900

Präs. Herr Hauptmann
Xaver Würzinger


Auf rechtzeitiger Einladung durch den Vereinsdiener wurde auf heute eine Generalversammlung anberaumt und abgehalten. Zweck derselben war der Rechnungsabschluss pro 1900. Nach Durchsicht aller Einnahmen und Ausgaben wurden dieselben für richtig befunden und durch Unterschrift des Verwaltungsrates hiermit bestätigt wird.


Der Verwaltungsrat

Franz X. Würzinger
Hauptmann

Zugführer
Michl Koch

Zeugwart

Xaver Zitzelsberger
Adjutant


17. Januar 1902

Abschrift Protokoll:

Kößlarn am 17. Jänner 1902

Generalversammlung

Betreff Rechnungsabschluß für 1901
präs.
Franz Xaver Würzinger, Commandant

Auf rechtzeitige Einladung durch den Vereinsdiener wurde auf heute Generalversammlung anberaumt und abgehalten, wobei Rechnungsabschluß pro 1901 vorgenommen wurde und sämtliche Ausgaben und Einnahmen nach Revision durch den Verwaltungsrat für richtig befunden wurden.
Zugleich wurde beschlossen, neue Feuerwehrjoppen anzuschaffen und wobei diese im Laufe des heurigen Jahres 14 Stück angefertigt wurden.

Der Verwaltungsrat

Franz Xaver Würzinger, Vorstand
Josef Will, Zugführer
Johann Anzinger, Zugführer
Michel Koch, Zugführer
Birnkammerer Franz.


19. Januar 1903

Abschrift Protokoll:

Kößlarn am 19. Jänner 1903

Generalversammlung

Betreff Rechnungsabschluß für 1902
präs.
Franz Xaver Würzinger
Commandant

Auf rechtzeitige Einladung durch den Vereinsdiener wurde auf heute Generalversammlung anberaumt und abgehalten, wobei Rechnungsabschlüsse pro 1902 vorgenommen wurde und sämtliche Einnahmen und Ausgaben nach Revision durch den Verwaltungsrat für richtig befunden wurden.

Der Verwaltungsrat

F. X. Würzinger, Commandant
Josef Will, Zugführer
Johann Anzinger, Zugführer
Michael Koch, Zugführer


10. Januar 1904

Abschrift Protokoll:

Kößlarn am 10 Jänner 1904

Generalversammlung

Betreff Rechnungsabschluß pro 1903
und Wahl des Commandanten
präs.
Herr Franz Xaver Würzinger
Commandant

Auf rechtzeitige Einladung durch den Vereinsdiener wurde auf heute Generalversammlung anberaumt und abgehalten, wobei Rechnungsabschluß vorgenommen wurde und sämtliche Ausgaben und Einnahmen nach Revision durch den Verwaltungsrat für richtig befunden wurden. Hierauf wurde zur Wahl des Commandanten und Adjutanten geschritten. Anwesend waren 46 Mitglieder der bisherige Commandant Franz Xaver Würzinger wurde einstimmig wiedergewählt und hat auch angenommen. Desgleichen wurde der bisherige Adjutant, Schriftführer und Kassier Herr Franz Xaver Zitzelsberger wiedergewählt und hat auch angenommen. Die bisherigen Zugführer wurden ebenfalls durch ihre Züge wiedergewählt und haben sämtliche wieder angenommen.

Der Verwaltungsrat

Franz Xaver Würzinger, Commandant
Josef Will, Zugführer
Johann Anzinger, Zugführer


25. Januar 1919

Abschrift Protokoll:


Generalversammlung

Zu der heute Abend stattgefundenen Generalversammlung waren ca. 40 Mitglieder erschienen. Nach Eröffnung derselben stattete Herr Schriftführer und Kassier Max Zitzelsberger den Rechenschaftsbericht ab, woraus sich ein Vereinsvermögen von MK 260,66 erstellt.

Nach Verlesung der in No. 2 der Zeitung für Feuerlöschwesen bekannt gegebenen Ausschreibung, schritt man zur Gesamt-Ausschusswahl und wurden nachstehende Herren wieder und neu gewählt.

Vorstand und Kommandant Herr Koch Michael wieder gewählt
Schriftführer und Kassier Herr Polster Simon neu gewählt
Spritzenmeister  Herr Will Franz wieder gewählt
Requisitenmeister Herr Birnkammerer Franz wieder gewählt
Steiger - Zugführer Herr Wagner Franz wieder gewählt
Spritzen - Zugführer Herr Anzinger Johann wieder gewählt
Rottenführer I. Zug Steiger Herr Vetter Franz
Rottenführer II. Zug Steiger  Herr Berglehner Jakob
Rottenführer Spritzen Herr Hierler Ludwig

Als weiteren Antrag wurde eine Begrüßungsfeier für die zurückgekehrten Krieger eingebracht. Selbes wurde aber nicht zum Austrag gebracht da man selber noch eine abwartende Stellung hierfür einnimmt.

Herr Vorstand Koch ermunterte noch alle Mitglieder zur fleißigen Zusammenarbeit und schloss hierauf die Versammlung.

Simon Polster
Schriftführer


3. Mai 1919

Abschrift Protokoll:

Kößlarn, den 3. Mai 1919

Zu der heute Abends 8 Uhr einberufenen außerordentlichen Versammlung waren über 2 Drittel der Mitglieder anwesend und durch einstimmigen Beschluss der Monatsbeitrag von 10 auf 20 Pfennig erhöht. Der Vorstand ermahnte die Mitglieder zur zahlreichen Beteiligung zur Kirchenparade und Übung und schloss in dieser Erwartung die Versammlung.

Polster Schriftführer


4. Mai 1919

Abschrift Protokoll:

Kößlarn, den 4. Mai 1919

Zu heute stattgefundenen Kirchenparade waren ca. 1 Drittel der Mitglieder erschienen. Die Mittags 12 Uhr sattgefundenen Übung war gut besucht und gut verlaufen.
Brandobjekt : "Anwesen von Stelle Schreiner"
Hernach gab es ein Fässchen Freibier bei Fraunberger.

Polster Schriftführer


9. Januar 1920

Abschrift Protokoll:

Schluss-Protokoll
Die Freiwillige Feuerwehr hatte im Laufe des Jahres drei Versammlungen und 2 Übungen einberufen.
Außerdem wurde die Feuerwehr ein Mal zu einem Brande nach Rotthalmünster gerufen, konnte aber auf halben Wege wieder umkehren.
An Zugang sind drei Neuaufnahmen zu verzeichnen, an Abgang in Folge Todesfall verloren wir das Mitglied Josef Eder Schmiedmeister, ausgetreten sind zwei Mitglieder.

Kößlarn, den 9. Januar 1920

Verwaltungsrat

Simon Polster Schriftführer und Kassier
Michael Koch Kommandant
Franz Will Spritzenmeister
Franz Wagner Steiger - Zugführer


29. und 30. Juni 1928

60-jähriges Gründungsfest: Fahnenmutter wird die "Herbergsmutter" Mathilde Schödermeier. 
Als Patenverein stellt sich die nachbarliche Feuerwehr Thanham zur Verfügung. Anwesend sind 60 Vereine.


11. Januar 1929

Abschrift Protokoll:

Im Frühjahr und Herbst wurden heuer 2 Übungen abgehalten welche gut besucht waren. Ferner fand im September eine Inspektion durch Herrn Bezirksvertreter Merkl statt. Selbe fiel zur vollsten Zufriedenheit aus. In anerkennenswerten Worten dankte Herr Bezirksvertreter für die Leistungen der Wehr und besonders gedachte er unseren bewährten Führer und Kommandanten Herrn Franz Wagner.
Im Sommer über wurden so vielseitige Anregungen an die Gemeinde gestellt. Unter anderen eine Anschaffung einer Motorspritze.
Es wurde jenes bei der ersten Gemeinderatssitzung die Notwendigkeit erkannt, da die alte Handspritze schon fast verbraucht war. Daher wurde einstimmig beschlossen diese für die Wehr zu beschaffen. Ebenfalls wurden noch 100 m Schläuche dazugekauft. Die Motorspritze mit Wagen und Zubehör wurde von der altbewährten Firma Gugg u. Söhne, Inhaber Schmelcher, Simbach a. Inn zum Preis von RM 4.400,- und Schläuche von RM 333,- gekauft. Es wurden auch fernerhin aus Gemeindemitteln noch 10 Helme im Preis von RM 150,- angeschafft. Gesamtsumme RM 4.883.-. Staatszuschuss RM 1.700,-.
Die Nachbargemeinde Hubreith hat uns zur Neuanschaffung von Schläuchen ebenfalls die nennenswerte Summe von RM 500,- überwiesen. Wir sprechen hiermit unserer und der Gemeindeverwaltung Hubreith für das große Entgegenkommen unseren wärmsten Dank aus und dass wir in Bedrängnis des Nächsten unser Letztes hergeben werden. Aus eigener Vereinskasse wurden 3 Helme und 10 Steigergurten im Preise von RM 160,- beschafft. Die Übergabe der Motorspritze erfolgt am nächsten Tage unter Anteilnahme des Bezirksvertreters Merkl u. frs. Vertreters Spranger nebst den Herrn Bürgermeister und Gemeinderäten statt. Die Vorführung und Übung ergab eine Wurfweite von 42 - 43 Metern. Über das ruhige sichere Arbeiten der Maschine war Alles voll befriedigt.
29. bis 30. Juni hatten wir unser 60 jähriges Gründungsfest. Die Fahnenmutter machte uns Frau Mathilde Schödermeier "unsere alte Herbergsmutter" welche auch schon bei Gründung die Fahnenmutter machte. Fahnenjungfrau - Frl. Therese Zue.
Patenverein stellte die hochlöbliche Feuerwehr Thanham. Patenjungfrau  - Frl. Anna Wagner. Festrede hielt Herr Hauptlehrer Kleiner, zurückgehend seit Gründung der Wehr bis heutigen Stand gedachte er in sinnreichen Worten. Das Fest verlief harmonisch und schön und soll auch an dieser Stelle gedankt werden für die viele Mühe und Kosten, welche sich die Bürgerschaft Arbeit machte für die schöne und viele Dekoration des Marktes. Anwesend waren 60 Vereine. Finanziert wurde das Fest vom Verein und durch Sammlung.

Einnahmen  = RM 615,50
Ausgaben  = RM 644,40
Unkosten  = RM   28,90

Wie schwer es in heutiger Notlage des Volkes ist ein derartiges Fest zu veranstalten weis zugut der Ausschuss und können wir froh sein, dass es noch gut ging. Hätte uns nicht die verehrliche Theatergesellschaft die Fahne neu herrichten lassen, so würde der Abschluss ein trauriges Grausen sein, darum auch unseren innigsten Dank für Ihre Güte.

Kößlarn, 11. Januar 1929

Messmer, "Schriftführer und Kassier"


Nachtrag:
Es wurde bei Aufstellung des Protokolls vergessen und soll hier nachgeholt werden.
1. dass es durch große Vorarbeit und Aussuchen an die Gemeinde durch unseren Kommandanten Herrn Franz Wagner gelang eine Motorspritze zu erhalten.
2. Sei noch beigefügt, dass unser hochwürdiger Herr Cop. Geier "ebenfalls eifriges Ehrenmitglied der Wehr" die Fahne beim 60 jährigen Gründungsfest weihte und in warmen erhebenden Worten der Wehr gedachte in der Festpredigt.
Diesen beiden Herren unseren nachträglichen Dank
3. Ferner wurden noch 3 Minimax von der Gemeinde beschafft, welche untergebracht sind = Schulhaus, Will Mechaniker, Will Benedikt in Pimmerling.


hölzernes Feuerwehrhaus in den 20er Jahren

Kößlarn

 

dieses Feuerwehrhaus musste 1967 dem neuem Feuerwehrhaus weichen und wurde am Kreuzweg ohne Schlauchturm wieder aufgebaut


alte Schlauchhaspel

haspel_alt.jpg (17842 Byte)

Startseite