bis 1900


(Teile des Protokollbuches mit Deutscher Schrift auf Lateinischer Schrift übertragen durch Elisabeth Jaschinski bzw. gesamtes Protokollbuch auf Dateien erfasst durch Benno Hennhöfer)


1873

Die Feuerwehr erhält eine neue Saug- und Druckspritze

spritze_alt.jpg (38041 Byte)


1879 / 1880

Am 2. Januar 1879 wurde Joseph Nömaier Pfarrer von Kößlarn. Innerhalb kurzer Zeit bildete er aus den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr eine Schauspielertruppe. Man spielte ab dem Jahr 1880 im Brauereigasthof Harbeck (Rottaler Hof). Dem regen und theaterbegeisterten Pfarrer hatten die Kößlarner den herrlich ausgemalten Saal mit Bühne zu verdanken.


26. Februar 1880

Wahlresultat der freiwilligen Feuerwehr Kößlarn vom 26. Februar 1880

Zum Hauptmann wurde gewählt: Herr Obernhuber Joh.
Zum Adjutant: Herr Fortmühler Hermann
Zum Spritzenmeister: Herr Will Josef
Zum Zugführer der Steiger: Herr Bogenhardt Franz
Zum Zugführer der Spritzenmannschaft: Herr Brettinger Josef
Zum Zeugwart: Herr Schwarzmeier Xaver.


24. August 1882

Am Vortag zum Wittelsbacher Fest, dem Geburts- und Namensfest von König Ludwig II, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr die Theatervorstellung "Der Fährmann von Haunreut" zur Aufführung gebracht. Dieses Stück stammte vom Pfarrer Joseph Nömaier, der selbst Regie führte.  Dieses Stück spielt in der Inngegend bei Stammham, Niedergottsau und Marktl und behandelt in herrlicher Sprache und höchst wirksamen Szenen, unterstützt durch prächtige Dekorationen, das Ende des unseligen 30-jährigen Krieges. Das Schauspiel fand bei Publikum und Presse großen Anklang. So heißt es: "Dem ganz interessanten Schauspiele kamen die sehr gut componierten musikalischen Einlagen: Jagd-, Krieger- und Pilgerchöre, Compositionen des dortigen Herrn Lehrers Pitscheneder wohl zu statten, wie überhaupt die gut geschulte Streichmusik, meist von Knaben exekutiert, jedermann gefiel ..."


1883

Die Steiger und Retter werden beauftragt, ihre Carabiner und Gurte der nötigen Reparatur zu unterziehen.


14. Juni 1885

Abschrift Protokoll:

1885buch.jpg (45397 Byte)   1885.jpg (30129 Byte)

Sonntag, 14. Juni 1885

Auf heute wurde vom Bezirksfeuerwehr – Vertreter Auer in Rotthalmünster Inspektion der freiwilligen Pflichtfeuerwehr anberaumt. Zur festgesetzten Zeit Punkt 1 Uhr erschienen derselbe, wurde sofort da die sämtliche Mannschaft schon versammelt war, mit der Inspektion begonnen. Nach einer kurzen kernigen Ansprache wurde Monturohibation vorgenommen, sodann war Signalübung, hierauf wurde ein Angriff von sämtlicher Mannschaft mit allen Geräten auf die Häuser der betr. Abtmeier und Urlhart vorgenommen. Plötzlich wurde abgeblasen und Flugfeuer bei H. Vöttter Wellis angenommen und die Mannschaft desselben dirigiert, was alles zur Zufriedenheit des Inspektors ausfiel. Nach Schluss der Übung und Einlieferung der Requisiten wurde zur t Fußexerzien zur Zufriedenheit vorgenommen und sodann das Requisitenhaus einer Besichtigung unterzogen. Nach derselben wurde vom Verwaltungsrat ins Vereinslokal gerufen und die Visitation der Bücher vorgenommen, wobei der s Inspierenda seine vollste Zufriedenheit über die gegenwärtige Führung der Bücher ausdrückte, sich aber mit der früheren auch einverstanden erklärte. Bei Ausfüllung des Inspektionsbogens wurde dem Verwaltungsrate Reparatur und Beschaffung von Karabinerhacken empfohlen und drückte dem Verwaltungsrate dem Wunsch aus; hiezu und auch zur Tilgung der Schulden Geldbeiträge zu erhalten. Nach Besprechung einiger Vereinsangelegenheiten wurde die Inspektion um 3 Uhr geschlossen und hernach zur geselligen Unterhaltung zum Friedlmeierkeller gegangen.

Der Verwaltungsrath

Beisitzende:
Josef Abtmeier
Max Schlehaider 

Hauptmann:
L. Hofmann

Zugführer:
Josef Will
Xaver Zitzelsberger
Josef Brettinger

Adjutant:
Schriftführer:
Josef Hartweindl

Requisitenmeister:
Johann Obernhuber

 


20. Juni 1885

Abschrift Protokoll:

Außerordentliche Generalversammlung

Präs
Der Verwaltungsrat

Da der bisherige Adjutant, Schriftführer und Kassier wegen Tausch seines Anwesens den hiesigen Platz verlässt mithin auch seine obige Stelle niederlegt, so wurde zur Wahl obiger außerordentlicher Monatsversammlung abgehalten. Anwesend waren 25 Mitglieder und so wurde durch Stimmzettel als Adjutant und zugl. Schriftführer und Kassier Herr Joh. Obernhuber Bäckermeister mit 24 Stimmen gewählt. Durch dessen Wahl kann seine Stelle als Requisitenmeister in Erledigung und wurde daher auch die Wahl desselben mit Stimmzettel vorgenommen und zwar wurde zum Requisitenchef Herr Josef Stelle Schreinermeister mit 20 Stimmen gewählt, welche beide auch die Wahl annahmen. Ferners wurde beschlossen eine Branddirektionfahne mit roter Laterne anzuschaffen und erbot sich, dass neu eingetretene Mitglied Herr Lehrer Esterl die rote Fahne mit Ortsname herzustellen und dem Verein zu schenken, die Laterne wurde bei Herrn Matzberger angeschafft lässt hierzu der Adjutant Harbwin die roten Gläser mit Ortsnamen anfertigen, was alles dankbarst akzeptiert wurde. Einer Einladung der Feuerwehr von Tettenweis zur am 5. Juli des Jahres stattfindenden Fahnenweihe wird Folge gegeben und werden 6 – 8 Mitglieder mit der Fahne hinunter fahren. Ebenso wurde Herr Hauptmann Hofmann zur am 24. Juni in Karpfham stattfindenden Delegiertenversammlung abgeordnet. Die Steiger und Retter wurden beauftragt ihre Karabiner und Gurten der notwendigen Reparatur zu unterziehen bzw. machen zu lassen. Die neugewählten Charolirben haben ihr Amt mit dem 1. Juni des Jahres anzutreten.

Die Annahme obiger Wahl wurde durch Unterschrift bestätigt:

Beigeortnete:
Josef Abtmeier
Max Schlehaider 

Der Verwaltungsrat

Hauptmann: L. Hofmann
Zugführer:
Josef Will
Xaver Zitzelsberger
Josef Brettinger

Adjutant:
Josef Harbwin

Requisitant
Josef Stelle


17. Juli 1885

Abschrift Protokoll:

Ausschuss – Sitzung

Präs
Hofmann
Hauptmann

In der heutigen Sitzung waren sämtliche Ausschussmitglieder anwesend. In derselben wurde beschlossen, den am 30. Januar des Jahres Verwaltungsrat bestehen Hydrophors da derselbe nach übereinkommen mit H. Braun in Nürnberg bis April des Jahres zugestellt werden soll, aber bis dato noch nicht eingetroffen, auch keine weitere Aufklärung gab wurde eine sofortige Aufforderung an H. Braun angenommen ob er selber liefert oder nicht da wir uns sonst an eine andere Firma wenden. Soll selben H. Braun liefern, so wurde die zweite Zahlungsfrist mit 280 M bei Ankunft noch 5 Monatsraten erfolgen. Die genannte Aufforderung ist am nächsten Tag an H. Braun sofort abgegangen.

Welches Protokoll vom Verwaltungsrat bestätigt wurde:

Beigeortnete:
Josef Abtmeier
Max Schlehaider 

Der Verwaltungsrat

Hauptmann: L. Hofmann

Zugführer:
Josef Will
Xaver Zitzelsberger
Josef Brettinger

Adjutant:
Josef Obernhuber

Requisitant
Josef Stelle


29. Mai 1886

Abschrift Protokoll:

Generalversammlung

Betreff: Ankauf eines Beiwagens
mit 50 Meter Schläuche

Präs
Lorenz Hofmann
Hauptmann

Auf rechtzeitiger Einladung durch den Vereinsdiener wurde auf heute die General – Versammlung anberaumt.

So waren sämtliche Ausschussmitglieder anwesend.
In der Sitzung wurde beschlossen:

  1. Es soll ein Beiwagen angeschafft werden für die freiwillige Feuerwehr Kößlarn zu derselben würde den H. Obernhuber Bäcker sein Charenwagen angekauft, welcher in nächster Zeit umgebaut werden soll.
  2. Es sollen 50 Meter Schläuche angeschafft werden von bester Qualität. Die Mittel hierzu werden vorläufig von Leuten und von Schenkungsgeldern zurückbezahlt. Dann wurde noch von H. Hauptmann die Verpflichtung die neu hinzugetretenen Mitglieder vorgenommen womit die Sitzung geschlossen wurde. Dieses Protokoll bestätigt der Verwaltungsrat der
    freiwilligen Feuerwehr.

Requisitenmeister: Josef Stelle

Beigeortnete:
Josef Abtmeier
Max Schlehaider 

Der Verwaltungsrat

Hauptmann: Lorenz Hofmann

Zugführer:
Josef Will
Xaver Zitzelsberger
Josef Brettinger

Adjutant:
Josef Obernhuber


1. August 1886

Abschrift Protokoll:

Ausschusssitzung

Hofmann Hauptmann

In der heutigen Sitzung waren sämtliche Ausschussmitglieder anwesend.
H. Hauptmann eröffnete die Tages-Ordnung so wurde beschlossen

  1. der Mannschaft sollte eröffnet werden, dass dieselben mit größtem Eifer alle Übungen so eben auch Monatsversammlungen erscheinen sollen.
  2. Es wurde den Mitgliedern bekannt gemacht, dass die Mannschaftswagen vom 10. August nebst den 51 1/3 Meter Schläuche auch 24 Stück Joppen den Frw. unterstellt und bei Gefahr benützt werden kann.

Hiermit war die Sitzung geschlossen.

Der Verwaltungsrat: 

Hauptmann Lorenz Hofmann

Zugführer: Josef Will
Xaver Zitzelsberger
Josef Brettinger

Beisitzende:
Max Schleheider
Josef Abtmeier

Josef Obernhuber
Adjutant


Requisitenkammer des Freiwilligen Feuerwehrcorps des Marktes Kößlarn in der Waldstraße
(Aufnahme von 2002)

Requisitenkammer


8. Januar 1887

Abschrift Protokoll:

General - Versammlung

Wahl der Charchen
Jahr 1887 betreffend


Es wurde auf heutigem Tag die Generalversammlung anberaumt. H. Hauptmann eröffnete die Versammlung dann wurde zur Wahl geschritten, so wurde durch Stimmzettel gewählt: H. Hofmann zum Hauptmann mit 31 Stimmen gewählt, Obernhuber zum Adjutanten mit 29 Stimmen gewählt. Die Zugführer: Zitzelsberger und Brettinger wurden einstimmig durch ihre Züge gewählt.
Es wurde zu Protokoll genommen, dass von H. Lehrer Pitscheneder 800 Mark für die freiwillige Feuerwehr und jährlich v. Hundert 4 Prozent Zinsen bezahlt werden müssen bis das Kapital von Schenkunsgelder wieder zurückbezahlt werden kann. Das Kapital wurde benützt zu einer Teilzahlung für den Hydrophor (Hilopokas) dann für den Mannschaftswagen zur 51 1/3 Meter Schläuche und 24 Joppen und 3 Hupen 1 Holmschweif.

Hiermit sei geschlossen

Der Verwaltungsrat

Hauptmann: Lorenz Hofmann
Zugführer: Josef Will
Xaver Zitzelsberger
Brettinger Josef

Beisitzende:
Max Schleheider
Josef Abtmeier

Obernhuber
Adjudant
Requisitenmeister


23. April 1887

Abschrift Protokoll:

Ausschusssitzung

Präs
Hofmann Hauptmann
Feuerwehr Standtartentreff


Durch rechtzeitige Bekanntmachung des H. Hauptmann Hofmann wurde der Verwaltungsrat berufen zur Beschlussfassung.
Es wurde beschlossen, eine Neustandtarte anzuschaffen, welche hiermit lautet, eine Laterne im beweglichen Stande herzustellen, selbige H. Matzberger anfertigen Herrn Wüllfart zum anstreichen dann zur weiteren Ausfertigung übergeben. Frau Lehrer Osterl hat sich in lobenswerter Weise herbei gelassen, die Stingerriza zu verfertigen und der freiwilligen Feuerwehr als Geschenkung überwiesen. Herr Hauptmann Hofmann hat das rote Tuch gekauft und als Schenkung der Feuerwehr überwiesen was hiermit unterm heutigen zu Protokoll genommen wurde.

Der Verwaltungsrat

 J. Obernhuber
Schriftführer


7. Januar 1888

Abschrift Protokoll:

General – Versammlung

Kasse Abschluss
Wahl Betreff


Es wurde auf heutigen Tag eine General – Versammlung anberaumt.
Hierauf wurden durch Herrn Kassier die Jahres Rechnung vorgelesen und dann zur Wahl geschritten.
Gewählt wurde zum Hauptmann Herr Riedmeier, Schuhmacher, mit 28 Stimmen, als Adjutant und Schriftwart Herr Vötter, Lederer, mit 14 Stimmen. Die Herren Zugführer wurden durch ihre Züge gewählt wie vorher. Herr Hauptmann nahm noch statutsmäßige Verpflichtungen vor, hiermit war die Versammlung geschlossen und unterm heutigen zu Protokoll genommen.

Josef Obernhuber
Adjutant und Schriftwart

Josef Riedmeier, Hauptmann

Der Verwaltungsrat

Zugführer:
Herr Zitzelsberger
Hermann Vogginger
Josef Brettinger
Josef Abtmeier


14. Januar 1888

Abschrift Protokoll:

Ausschusssitzung

Riedmeier: Hauptmann

Feuerwehrstandtarten Betreff

Durch rechtzeitige Bekanntmachung des H. Hauptmann Riedmeier wurde der Versammlungswart berufen zur Beschlussfassung .
Der Ausschuss hat besprochen, dass Jakob Brunndobler für den Feuerwehrwagen zwei Tag nach Neuhaus ohne anzufragen, sechs Mark bezahlen muss. Auch wurde der Beschluss gefasst, dass für 3 Männer Steigerausrüstung angeschafft werden, weil wir eine dritte Steigerrotte bekommen. Weiters wurde beschlossen, dass die abgänglichen 29 Bollen und 30 Pfeifchen und 100 Aufnahmekarten bestellt werden.


Franz Vötter
Adjutant


Der Verwaltungsrat
Hauptmann Riedmeier
Josef Brettinger
Josef Will
Xaver Zitzelsberger Zugführer
Josef Abtmeier
Hermann Vogginger


15. April 1888

Abschrift Protokoll:

Ausschusssitzung

Riedmeier
Hauptmann


1) der Ausschuss hat beschlossen die Anschaffung zu für Stück neue Joppen

2) eine Mütze für den Vereinsdiener

3) das Nachsuchen beim Distrikt um eine Verbandstasche

Franz Vötter
Adjutant


Josef Riedmeier
Hauptmann

Zugführer:
Josef Will
Xaver Zitzelsberger
Josef Brettinger


18. Juli 1888

Abschrift Protokoll:

Ausschusssitzung

Riedmeier
Hauptmann

  1. Wurde beschlossen, die Anschaffung der abgängigen Helme, Joppen, Quasben und Pfeifen mit der Bedingnis das die betreffenden Lieferanten ihre Rechnungen borgen bis durch Einlauf von Schenkungen gedeckt werden kann und der Arbeitslohn vorschussweise aus den Monats – Beiträgen bezahlt werden.
  2. Durch Bewilligung des Bürgermeisters, dass die noch im guten Zustande befindlichen Feuerleitern an einem Platz zusammen gebracht werden und versperrt werden nämlich hinterm Gschneidner Bräuhaus.
  3. Wurde beschlossen, dass Herr Ranzinger den Beiwagen am 29. zur Fahrt nach Simbach für eine Mark Entschädigung benützen dürfe.

Weiteres wurde beschlossen, dass durch eine Versammlung des ganzen Verein über Benützung Wagens außer dem Verein abzustimmen sei.

Franz Vötter
Adjutant

Der Verwaltungsrat

Josef Riedmeier

Zugführer:
Josef Will
Xaver Zitzelsberger
Josef Brettinger


26. August 1888

Abschrift Protokoll:

Ausschusssitzung

Beschlussfassung
Betreff Mannschaftswagen

Unter heutigen Tag wurde auf Antrag des Ausschusses Beschluss gefasst, Betreff der Benutzung des Mannschaftswagen zu Privatfahrten beschlossen wurde.

  1. der Wagen kann gegen eine Anzahlung von 2 Mark und Garantie für Zurückstellung in guten Stande und geputzt und geschmiert zur Benützung gegeben werden.
  2. Sollte im Falle etwas gebrochen werden, ist der betreffende Fuhrmann verpflichtet, den Wagen auf seine Kosten durch Herrn Wagnermeister Bauer und Herrn Schmiedemeister Will herstellen zu lassen.
  3. Der Wagen darf für keinen Fall über eine Nacht zum anderen Tag fortbleiben.

Der Verwaltungsrat

Josef Riedmeier
Hauptmann

Franz Vötter
Adjutant

Josef Will
Josef Brettinger
Josef Abtmeier
Hermann Vogginger
Xaver Zitzelsberger
Zugführer


12. Januar 1889

Abschrift Protokoll:

General - Versammlung

Kasse Abschluss
und
Wahlbetreff


Es wurde auf heutigen Tag die Generalversammlung anberaumt. Herr Hauptmann eröffnet die Versammlung, hierauf wurde durch Kassier die Jahresrechnung vorgelesen und dann zur Wahl geschritten.
Gewählt wurden Hauptmann, Adjutant und Zugführer die Alten.
Herrn Hauptmann nahm noch statutenmäßige Verpflichtungen vor und hiermit war die Versammlung geschlossen und unter heutigen zu Protokoll genommen.


Franz Vötter
Adjutant und Schriftführer


Josef Riedmeier:
Hauptmann

Josef Will: Zugführer
Xaver Zitzelsberger: Zugführer
Josef Abtmeier


12. Januar 1889

Abschrift Protokoll:

Ausschusssitzung

Beschussfassung Betr. der Statutenänderung und Ehrendiplom

Auf Antrag sämtlicher anwesenden Mitglieder wurde Beschluß gefasst, die Statuten abzuändern und zwar aus folgendem Grund:

  1. Weil sich schon längere Zeit der Retterzug aufgelöst und dafür eine Steigerrotte mehr gebildet hat.
  2. Weil die Wahlperiode auf Antrag der Mitglieder von einem Jahr auf drei Jahre zu verlegen sei, dann wurden nachstehende Statuten gesetzt und
    vorgelesen und von der gesamten Mannschaft begutachtet.
  3. Wegen der Ehrendiplome hat der Ausschuss beschlossen, dass sämtliche Ehrendiplome von der Vereinskasse ausbezahlt werden.
  4. jene Mitglieder, welche auswärtig gedient haben, müssen im Verein ein Jahr dienen um ein Diplom zu erlangen.

Franz Vötter
Adjutant und Schriftführer


Josef Riedmeier: Hauptmann
Josef Will: Zugführer
Xaver Zitzelsberger: Zugführer
Josef Abtmeier


25. Mai 1889

Abschrift Protokoll:

Generalversammlung

Wahl eines Ausschussmitglied für den verstorbenen Herrn Hermann Vogginger, gewählt wurde:

Friedrich Machl, Bindermeister

Franz Vötter
Adjutant

Josef Riedmeier: Hauptmann

Josef Will: Zugführer
Xaver Zitzelsberger: Zugführer
Josef Abtmeier
Friedrich Machl
Josef Brettinger


6. Juli 1889

Abschrift Protokoll:

Beschlussfassung

  1. Wurde beschlossen, die Bestellung von zwei Signalhorne Nr. 28 mit Schnur und Abzeichnung für Signallisten
  2. Einführung der Signale bei auswärtigen Brand mit Horn und im Markt mit Horn und Trommel mit Einverständnis des Herrn Bürgermeister


Franz Vötter
Adjutant

Josef Riedmeier: Hauptmann
Josef Will: Zugführer
Josef Brettinger
Xaver Zitzelsberger: Zugführer
Josef Abtmeier
Friedrich Machl


31. August 1889

Abschrift Protokoll:

Beschlussfassung

  1. wurde mit Einverständnis des Herrn Bürgermeisters die Erbauung eines Zeughauses beschlossen.
  2. Betreff des Mannschaftswagen wurde der Beschluß vom 24. August 1888 aufgehoben und sofern abgeändert, dass der Wagen niemals gegen
    Entschädigung mehr zur Benutzung kommt, nur für Feuerwehrmänner wenn solche fortfahren, unentgeltlich zu benützen ist.

Franz Vötter
Adjutant

Josef Riedmeier: Hauptmann
Josef Will: Zugführer
Josef Brettinger: Zugführer
Xaver Zitzelsberger: Zugführer
Josef Abtmeier
Friedrich Machl


11. Januar 1890

Abschrift Protokoll:

General – Versammlung

Rechnungs – Abschluss
1989


Präs: Riedmeier
z.Z. Hauptmann


Auf rechzeitige Einladung durch den Vereinsdiener wurde auf heute die Rechnungs – Abschlüsse anberaumt.

Herr Hauptmann eröffnete die General – Versammlung. Hierauf wurde durch Herrn Kassier die Jahresrechnung vorgelesen. Da der bisherige Adjutant, Schriftführer und Kassier, Franz Vötter seine Stelle niederlegt, so wurde von H. Hauptmann Herr Nep. Ruef als Kandidat vorgeschlagen und per Akklamation gewählt. H. Hauptmann nahm noch die statutenmäßige Verpflichtung vor und gab noch die Abhaltung des Balls bekannt. Hiermit war die Versammlung geschlossen und unterm heutigen zu Protokoll genommen.


Johann Nep. Ruef
Adjutant

Der Verwaltungsrat:

Josef Riedmeier: Hauptmann
Josef Will
Josef Brettinger
Xaver Zitzelsberger: Zugführer
Josef Abtmeier
Friedrich Machl


29. März 1890

Abschrift Protokoll:

General – Versammlung

Sterbekasse Beitritt
Betreff : Präs
Joh. Riedmeier: Hauptmann


Auf rechzeitige Einladung durch den Vereinsdiener wurde auf heute die Generalversammlung anberaumt und durch den Verwaltungsrat beschlossen, dass die hiesige Feuerwehr zur allgemein Bayerischer Sterbekasse beitreten soll und wurden dann die Hauptpunkte aus der Feuerlöschzeitung vorgelesen und haben sich dann Mitglieder zum Beitritt gemeldet und eine Ortschaftskasse zu gründen. Es wurde dann noch Signal - Unterricht abgehalten und unter heutigen zu Protokoll genommen.

Johann Nep. Ruef
Adjutant

Der Verwaltungsrat

Josef Riedmeier: Hauptmann
Josef Brettinger
Josef Will
Xaver Machl
Josef Abtmeier


3. Januar 1891

Abschrift Protokoll:

General – Versammlung

Jahresabschluss
pro 1890 Betreff

Präs:
J. Riedmeier: Hauptmann


Auf rechtzeitige Einladung durch den Vereinsdiener wurde auf heute Generalversammlung anberaumt und abgehalten und Herr Kassier erteilt die Rechnungsabschlüsse. Auch wurde vom Herrn Hauptmann beantragt, vom üblichen Ball umgahn zu nehmen, welches durch Mehrheit der Stimmen geschehen wurde.
Und unter heutigen zu Protokoll genommen.


Der Verwaltungsausschuss der freiwilligen Feuerwehr.

Josef Riedmeier: Hauptmann

Josef Will: Zugführer
Josef Brettinger
Xaver Zitzelsberger: Zugführer

Joh. Nep. Ruef
Adjutant

Josef Abtmeier
Friedrich Machl


7. März 1891

Abschrift Protokoll:

Generalversammlung

Betreff: Die Fahnenweihe
Sterbekasse , Spritzenmeister

Präs: Josef Riedmeier
z.Z. Hauptmann

  1. Auf rechtzeitige Einladung durch den Vereinsdiener wurde auf heute eine Generalversammlung anberaumt und über die Fahnenweihe in welcher vom Ausschuss beantragt wurde vom 7. Juni 1891 abzuhalten. Durch sämtliche Mitglieder gut geheißen.
  2. Verlesung aus der Feuerwehrzeitung Betreff der Sterbekasse worauf sich ein Ortsmitgliedschaft gebildet hat und sich 10 Mitglieder gemeldet haben.
  3. Wurde zur Wahl eines Ortskassier geschritten und Adjutant Nep. Ruef als Ortskassier unter 8 Abstimmende 6 Stimmen H, Zitzelsberger als Ersatzmann mit 6 Stimmen gewählt.
  4. Die Ernennung eines zweiten Spritzenmeister für Schlossermeister Rebl, wegen Abreisung wurde H. Zitzelsberger übertragen und für Xaver Zitzelsberger als Hydrophonführer Joh. Stinglhammer, Schlossergehilfe gewählt und unter heutigen zu Protokoll genommen.

J.N. Ruef Adjutant


Der Verwaltungsrat

Josef Riedmeier: Hauptmann
Josef Will: Zugführer
Josef Brettinger
Xaver Zitzelsberger: Zugführer
Josef Abtmeier
Friedrich Machl


1891

Abschrift Protokoll:

Außerordentliche Monatsversammlung

Betreff: Über Reisen bei Festlichkeiten

Präs J. Riedmeier
Hauptmann


Zur Festlichkeit der Vereine, die sich bei unsern Fest nicht entschuldigt haben, wird von heute an nicht durch Mitglieder oder Delegation besucht, so wurde auch beschlossen, die Joppen ???...... und unter heutigen zu Protokoll genommen.

Joh. Nep. Ruef
Schriftführer

Der Verwaltungsrat
Josef Riedmeier: Hauptmann
Josef Will: Zugführer
Josef Brettinger
Xaver Zitzelsberger: Zugführer
Josef Abtmeier
Friedrich Machl


9. Januar 1892

Abschrift Protokoll:

General – Versammlung

Betreff: Wahl des gesamten Verwaltungsrates

Auf rechtzeitige Einladung wurde auf heute die Wahl des Verwaltungsrates anberaumt und wurde durch Akklamation zum Hauptmann wieder gewählt!
Herr Josef Riedmeier, Schumacher und Lederhändler,
zum Adjutanten und Schriftführer und Kassier J.N. Ruef, Konditor,
zu den Beisitzenden:
Herr Josef Abtmeier, Bürgermeister und Friedrich Machl, Bindermeister.
Dann wurde auf Vorschlag des Herrn Hauptmann und Akklamation wiedergewählt: zum 1, Spritzenmeister Herr Josef Will, Schmiedemeister, zum 2. Spritzenmeister Xaver Zitzelsberger, Steinmetz, zu Zugführer der Steiger Herr Benedikt Scheuer und nahmen sämtliche die Wahl durch Unterschrift bestätigen

Adjutant
Xaver Zitzelsberger

Zugführer:
Josef Will
Benedikt Scheuer
Josef Hölzl

Der Verwaltungsrat

Hauptmann
Josef Riedmeier
Beisitzende:
Josef Abtmeier
Friedrich Machl


30. Januar 1892

Abschrift Protokoll:

Außerordentliche Generalversammlung

Betreff: Wahl des Adjutanten. Schriftführer und Kassier
sowie 2. Spritzenmeister


Präs.
Josef Riedmeier: Hauptmann


Der bisherige Adjutant, Schriftführer und Kassier


Herr Nep. Ruef legte die Stelle als solcher nieder. Auf rechtzeitiger Einladung durch den Vereinsdiener wurde auf heute Wahl anberaumt, und vorgenommen. Gewählt wurde hierbei, bei vorgeschriebene Stimmenzahl zum Adjutanten, Schriftführer und Kassier per Akklamation Xaver Zitzelsberger, Steinmetz, durch dessen Wahl, kann die Stelle als 2. Spritzenmeister in Erledigung, und wurde auf Vorschlag des Herrn Hauptmann Herr Josef Hölzl, Schuhmachermeister, mit Akklamation gewählt, welche beide die Wahl annahmen. Die Annahme obiger Wahl wurde durch Unterschrift bestätigt.


Der Verwaltungsrat

Hauptmann Josef Riedmeier

Beisitzende:
Josef Abtmeier
Friedrich Machl
Benedikt Scheuer

Zugführer:
Josef Will
Josef Hölzl

Adjutant
Herr Zitzelsberger


9. Juli 1892

Abschrift Protokoll:

Außerordentliche Generalversammlung

Betreff: Vorlesung anl. der Bestimmungen des Landesverbandes über Erwerbung des Ehrenzeichen für 25-jährige geleistete Dienstzeit, Wahl des Fahnenjunkers

Präs Herr Hauptmann
Josef Riedmeier


Durch rechtzeitige Einladung wurde auf heute außerordentliche Generalversammlung anberaumt und abgehalten. Es wurden den Mitgliedern die Bestimmungen über Erwerbung des 25-jährigen Ehrenzeichens, sowie verschiedene Dienstvorschriften aus den Vorschriften des Landesverbandes vorgelesen und erklärt. Zugleich wurde die Wahl eines Junkers vorgenommen, und wurde für den bisherigen, jetzt aus der Feuerwehr ausgetretenen Junker Max Inzinger, Herr Xaver Nassauer, Bierbrauerssohn von hier, einstimmig gewählt und hat derselbe die Wahl angenommen.

Hauptmann
Josef Riedmeier

Schriftführer
Xav. Zitzelsberger

Der Verwaltungsrat

Josef Abtmeier
Friedrich Machl
Birnkammerer Franz
Benedikt Scheuer


13. August 1892

Abschrift Protokoll:

Feuerwehrversammlung

Betreff: Ausschließung des Max Ebenho` aus der Feuerwehr


Präs: Riedmeier: Hauptmann


Da Max Ebenho` vom 12. Juli 1891 bis Januar 1892 von jeder Übung unentschuldigt wegblieb, und auch die statutenmäßigen Beiträge nicht leistet, und auf wiederholte Aufforderung seine Beiträge zu richten und den Übungen beizuwohnen nicht Folge leistete, wurde bei heutiger Ausschusssitzung beschlossen, den Max Ebenho` aus der freiwilligen Feuerwehr auszuschließen.


Kößlarn, den 13. August 1892

Der Verwaltungsrat

Josef Riedmeier: Hauptmann
Josef Will: Zugführer
Benedikt Scheuer: Zugführer
Josef Abtmeier
Birnkammerer Franz: Zeugwart

Xaver Zitzelsberger
Schriftführer


7. Januar 1893

Abschrift Protokoll:

Generalversammlung

Betreff:

  1. Vorausbezahlung des Monatsbeitrages bei neu eingetretenen Mitgliedern
  2. Betreff von mehrmonatlichen Beitragsrückständen
  3. Betreff: Nicht mehr Aufnahme von Mitgliedern vom neuen Jahr bis zum Balle

Unter heutigen wurde vom Ausschuss beschlossen, dass jedes neu eintretende Mitglied den 1. Monatsbeitrag bei Aufnahme zu entrichten hat.

Ferner wurde beschlossen, dass diejenigen Mitglieder welche mit 2 Monatsbeiträgen in Rückstande sind und auf Mahnung die Beiträge nicht leisten, den Anspruch auf die Vereinskasse verlieren mit Ausnahme derjenigen Mitglieder welche jährlich zahlen.

Beschlossen wurde noch, dass von heut bis zum Balle kein, hier wohnender Mann mehr aufgenommen wird, ausgenommen hievon für Zugereiste.

Der Verwaltungsrat

Hauptmann
Josef Riedmeier

Josef Will: Zugführer
Benedikt Scheuer
Josef Hölzl
Josef Abtmeier
Friedrich Machl


Schriftführer
Xaver Zitzelsberger


12. Januar 1895

Abschrift Protokoll:

General – Versammlung

Betreff: Wahl des gesamten Vorstandsrates


Präs
Josef Riedmeier
Hauptmann


Auf rechtzeitige Einladung durch den Vereinsdiener wurde auf heute die Wahl des Verwaltungsrates anberaumt, und abgehalten. Gewählt wurden wieder sämtliche bisherigen Verwaltungs Mitglieder und nahmen dieselben alle die Wahl wieder an. Als Junker wurde Herr Ferdinand Zeilinger gewählt.


Hauptmann

Beisitzende
Josef Abtmeier
Friedrich Machl

Adjutant
Xav. Zitzelsberger

Zugführer der Spritzenmannschaft
Josef Will
Johann Anzinger

Zugführer der Steiger
Benedikt Scheuer

Requisitenmeister
Birnkammerer Franz

Zugleich wurde bei der heutigen Generalversammlung beschlossen, dass nur mehr 10 Pfennig Monatsbeitrag von den Mitgliedern zu entrichten sind


9. Januar 1896

Abschrift Protokoll:

Außerordentliche Generalversammlung

Betreff: Wahl eines Hauptmann


Präs
Der Verwaltungsrat


Auf rechtzeitige Einladung durch den Vereinsdiener wurde eine außerordentliche Generalversammlung anberaumt und abgehalten. Der bisherige Hauptmann Josef Riedmeier legte als solcher seine Stelle nieder und im Folge dessen sollte heute ein neuer Herr Hauptmann gewählt werden. Da aber die vorgeschriebene Mitgliederzahl nicht anwesend war, musste von einer solchen Abstand genommen werden, und wurde vom Verwaltungsrat beschlossen, die Geschäfte des H. Hauptmann vorläufig den ältesten Zugführer Josef Will zu übertragen und in kurzer Zeit eine weitere Generalversammlung einberufen.


25. Januar 1896

Abschrift Protokoll:

Außerordentliche Generalversammlung

Präs
Der Verwaltungsrat

Wahl eines Hauptmann u.
Betreff: Vorstand


Die auf heute anberaumte Generalversammlung wurde abgehalten. Bei Vorheriger Ausschusssitzung wurde beschlossen, dass man nun ein 1. Vorstand und ein Hauptmann gewählt werden. Hierauf wurde die bei Anwesenheit von 38 Mitgliedern zum Vorstand Herr Franz Würzinger, Kaufmann von hier, mit 15 Stimmen und zum Kommandanten Herr Josef Hiemer, Spenglermeister von hier mit 19 Stimmen gewählt und nahmen die Wahl an.

Der Verwaltungsrat

Vorstand

Kommandant

Zugführer
Josef Will
Johann Anzinger
Benedikt Scheuer
Friedrich Machl
Birnkammerer Franz

Adjutant
Xaver Zitzelsberger


4. Juli 1896

Abschrift Protokoll:

Ausschusssitzung

Präs
Xaver Würzinger
Vorstand

In heutiger Ausschusssitzung wurde Beschluss gefasst, dass von nun an jeden letzten Samstag im Monat eine Monatsversammlung stattfindet und hierbei die Monatsbeiträge eingehoben werden.

Anwesend waren fünfzehn Verwaltungsmitglieder.

Der Verwaltungsrat

Vorstand

Bürgermeister

Hauptmann

Adjutant
Schriftführer
Xaver Zitzelsberger

Zugführer

Schriftführer


23. Januar 1897

Abschrift Protokoll:

Generalversammlung

Präs
Herr Würzinger
Vorstand

Auf rechtzeitiger Einladung durch den Vereinsdiener wurde auf heute eine Generalversammlung anberaumt und abgehalten. Zum Vortrag kam der Rechnungsabschluss für 1896. Sämtliche Ausgaben und Einnahmen wurden dem Ausschuss vorgelegt und nach genauer Durchsicht für richtig befunden.
Herr Hauptmann Josef Hiemer legte seine Stelle als solcher nieder. Nachdem alle Formalitäten zu einer Stimmwahl erfüllt waren, wurde die Wahl vorgenommen und hierbei Herr Franz Xaver Ranzinger, Kaufmann von hier, von 44 abgegebenen Stimmen mit 26 Stimmen zum Hauptmann gewählt und hat dieselbe angenommen.

Bürgermeister

Der Verwaltungsrat
Vorstand
Hauptmann
Zugführer

Adjutant
Schriftführer
Franz Zitzelsberger

Requisitenmeister


15. Januar 1898

Abschrift Protokoll:

Generalversammlung

Rechnungsabschluss
pro 1897
Betreff

Auf rechtzeitiger Einladung durch den Vereinsdiener wurde auf heute Generalversammlung einberufen und abgehalten. Hierbei fand Rechnungs Abschluss pro 1897 statt und vom Verwaltungsrat für richtig gefunden.

Zugleich wurde beschlossen Mannschaftsmäntel anzuschaffen.

Beisitzer

Schriftführer

Hauptmann
Franz Ranzinger

Requisitenmeister
Birnkammerer Franz

Zugführer der Spritzen
Josef Will
Johann Anzinger

Zugführer der Steiger
Michl Koch
Josef Abtmeier
Friedrich Machl

Adjutant u. Schriftführer
Xaver Zitzelsberger


14. Januar 1899

Abschrift Protokoll:

Generalversammlung

Betreff
Rechnungsabschluss
pro 1898

Präs
Franz Ranzinger
Hauptmann


Auf die heutige Einladung durch den Vereinsdiener wurde heute Generalversammlung abgehalten wobei Rechnungsabschluss pro 1898 stattfand und vom Verwaltungsrat für richtig befunden.

Vorstand
Franz X. Würzinger

Hauptmann
Franz Ranzinger

Schriftführer der Spritzen
Johann Anzinger

Zugführer der Steiger
Michael Koch

Beisitzer


27. Mai 1899

Abschrift Protokoll:

Monatsversammlung

Betreff
Wahl eines Vereinsdieners

Präs
Herr Franz Ranzinger
Hauptmann

In Folge Ablebens des bisherigen Vereinsdieners Herrn Johann Haugeneder wurde die Wahl eines neuen Vereinsdieners notwendig, welche heute stattfand und wurde soeben einstimmig Herr Josef Dick gewählt und derselbe auch annahm. Zugleich wurde beschlossen, denselben eine jährliche Dotation von 16 Mark zu geben.

Der Ausschuss
Franz Ranzinger

Franz Xav. Würzinger
Johann Anzinger
Michl Koch
Birnkammerer

Herrn Zitzelsberger
Schriftführer


20. Januar 1900

Abschrift Protokoll:

Generalversammlung

Betreff
Rechnungsabschluss und Wahl des Verwaltungsrates

Präs
Würzinger Vorstand

Auf rechtzeitiger Einladung durch den Vereinsdiener, wurde auf heute die Wahl des Verwaltungsrates anberaumt und abgehalten. Vorher wurde der Rechnungsabschluss pro 1899 vorgenommen und für richtig befunden. Hierauf wurde zur Wahl geschritten und wurde von 48 abgegebenen Stimmen Herr Franz Vötter, Lederermeister, mit 36 Stimmen zum Hauptmann gewählt. Zum Adjutanten und zugleich Kassier und Schriftführer mit 36 Stimmen Herr Xaver Zitzelsberger, Steinmetz. Alle übrigen Chargen bleiben wie vorher, nämlich
Herr Josef Will als Spritzenmeister
Herr Josef Anzinger Spritzenzugführer
Herr Michael Koch als Steigerzugführer
Herr Franz Birnkammerer als Zeugwart
Welche sämtliche die Wahl annehmen und durch Unterschrift bestätigen.


Franz Ranzinger
Hauptmann

Spritzenmeister

Spritzenzugführer
Michael Koch

Steiger Zugführer

Zeugwart

Adjutant u. Schriftführer
Franz Zitzelsberger


29. Januar 1900

Abschrift Protokoll:

Außerordentliche Versammlung

Betreff
Abhaltung eines Balles

Bei der heutigen Versammlung wurde beschlossen am Samstag, den 10. Februar einen Ball abzuhalten.

Michl Koch

Xaver Zitzelsberger
Adjutant


17. März 1900

Abschrift Protokoll:

Außerordentliche Generalversammlung

Protokoll

Betreff
Wahl eines Hauptmann

Der Herr Vötter, welcher am 30. Januar zum Hauptmann gewählt wurde, diese Stelle wieder niederlegte, wurde auf heute Neuwahl eines Hauptmanns anberaumt uns abgehalten. Hierbei wurde von 37 abgegebenen Stimmen Herr Franz Xaver Würzinger, Kaufmann, mit 17 Stimmen zum Hauptmann gewählt und hat auch angenommen vorstehendes Wahlresultat bestätigt

Der Verwaltungsrat
Franz Xaver Würzinger, Vorstand
Xaver Zitzelsberger, Adjutant und Schriftführer

Michl Koch


April 1900

Abschrift Protokoll:

Monats – Versammlung

Protokoll

Betreff
Abgabe des Beiwagens an nicht Feuerwehrleute

Präs
Herr Würzinger, Hauptmann

Bei der heutigen Monatsversammlung wurde beschlossen, den Beiwagen an Nichtmitglieder zu Vergünstigungsfahrten nicht mehr abzugeben.

Der Verwaltungsrat
Franz X. Würzinger, Vorstand


22. September 1900

Abschrift Protokoll:

Ausschusssitzung

Betreff
Zahlung der Zinsen für 800 Mark Kapital

Präs
Herr Franz Würzinger
Hauptmann

Bei der heutigen Ausschusssitzung wurde beschlossen, dass die Zinsen von 32 Mark für dass seinerzeit von Herrn Lehrer Pitscheneder aufgenommene Kapital von 800 Mark von der Freiwilligen Feuerwehr nicht mehr bezahlt wird sondern an die Gemeinde zur Zahlung überwiesen wurde.

Oberes Protokoll bestätigt laut

Unterschrift

Der Verwaltungsrat

Franz Xaver Würzinger
Hauptmann

Michl Koch
Zugführer

Zeugwart

Herr Zitzelsberger
Adjutant u. Schriftführer


Startseite