Truppmannausbildung in Kößlarn

Grundausbildung gemeistert

31 Teilnehmer aus elf Feuerwehren stellten sich den Aufgaben des Truppmann-Lehrgangs unter der Leitung von Kreisbrandmeister Christian Gründl (l.).

Kößlarn. Nach dem Truppmann-Lehrgang Ende April in Pocking mit 29 Teilnehmern erklärten sich nun erneut 31 junge Kameraden aus dem Inspektionsbereich "Süd" bereit, die Feuerwehr-Grundausbildung zu absolvieren. Über drei Samstage erstreckte sich der Lehrgang "Truppmann", 24 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis. Der Lehrgang wurde am Feuerwehrgerätehaus der Kößlarner Wehr unter der Leitung von Kreisbrandmeister Christian Gründl und Kommandant Christian Hauner abgehalten.

Das Thema Brennen und Löschen stand als erste Unterrichtseinheit auf dem Stundenplan, ausgebildet wurden die Kursteilnehmer von Christoph Weiss (Feuerwehr Pocking). Im Anschluss klärte KBM Christian Gründl über die Rechtsgrundlagen im Feuerwehrdienst auf. Kreisbrandmeister Max Ebertseder und Christian Jetzinger (Feuerwehr Bad Griesbach) übernahmen den theoretischen Bereich der Feuerwehrfahrzeuge und Rettungsgeräte. Im praktischen Teil des ersten Tages stand Fahrzeugkunde auf dem Plan.

Am zweiten Tag behandelte Kreisbrandmeister Michael Dörner die Gefahren der Einsatzstelle und Ingo Frank (Feuerwehr Pocking) den Themenblock Löschgeräte, Schläuche und Armaturen. Nachmittags stand wieder praktische Ausbildung zu den Themen Retten von Personen sowie Gerätekunde, angeleitet von den Kameraden der Feuerwehr Kößlarn sowie Manfred Rettenberger (Feuerwehr Bergham) und Achim Bangerl (Feuerwehr Ruhstorf), auf dem Ausbildungsplan.

Vor der Prüfung am dritten Lehrgangstag befasste sich Thomas Plötz (Feuerwehr Ruhstorf) noch mit den Themen Löschwasserversorgung und die Einheiten im Löscheinsatz sowie Achim Bangerl mit der Gruppe im Hilfeleistungseinsatz. Die theoretische und praktische Prüfung zum "Truppmann", die alle Teilnehmer mit Erfolg abgelegt haben, wurde auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses in Kößlarn abgehalten. Im Anschluss übte man noch verschiedene Löschangriffe, angeleitet jeweils von den Kommandanten der teilnehmenden Feuerwehren. Zum Lehrgangsabschluss übergaben Kößlarns Bürgermeister Franz Holub sowie KBI Peter Högl und KBM Christian Gründl allen Teilnehmern ihr verdientes Zeugnis zum "Truppmann". − red

DIE TEILNEHMER
FF Kößlarn: Andreas Baumgartner, Sebastian Gerhofer, Dominik Hauner, Daniel Huber, Florian Huber, Ludwig Entholzner, Christian Plattner, Florian Maier, Thomas Weinzierl;
FF Oberwesterbach: Christoph Hasenberger, Andreas Schalk;
FF Thanham: Stefan Baumgartner, Franz Fischer, Stefan Fischer, Florian Huber;
FF Asbach: Andreas Benda;
FF Kirchham: Dominik Hibschenberger;
FF Bad Füssing: Patrik Böhm, Florian Göschl;
FF Malching: Max Eichelseder, Michael Hopfinger, Markus Panitz, Franz Stiglbrunner;
FF Pocking: Manuel Klissenbauer, Patrick Lehner;
FF Großhaarbach: Tobias Wagnerbauer; FF Reisbach: Johann Dicklhuber, Stefan Dicklhuber, Wolfgang Muggendobler;
FF Reutern: Johannes Lindner, Stefan Steinleitner.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 21. Juni 2013