THL Leistungsprüfung

Fit in technischer Hilfe

Kößlarn. Eine neunköpfige Gruppe der Feuerwehr Kößlarn mit Gruppenführer Tobias Steinhuber unterzog sich einer Leistungsprüfung im Bereich der technischen Hilfeleistung. Die Prüfung fand auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses statt. Als Prüfer fungierten Kreisbrandinspektor Peter Högl und Kreisbrandmeister Alexander Wahle.

Zu den Truppaufgaben gehörten eine Gerätekunde über den Einsatz und die Funktion von Spreizer und Schneidegerät, die Kenntnis von Gefahren- und Hinweissymbolen und die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall. Die Kößlarner Feuerwehrler schafften es, ohne Fehler die Bergungs-Sollzeit um genau 61 Sekunden zu unterbieten. In der "Manöverkritik" würdigte KBI Högl die gute Vorbereitung auf die Prüfung und die ruhige und gelassene Arbeit der Prüflinge. Er gratulierte ihnen zur bestandenen Leistungsprüfung.

Stellvertretender Bürgermeister Raymund Vogl-Hainthaler hob die große Bedeutung einer gut ausgebildeten Feuerwehrmannschaft hervor. Zu den Gratulanten zählten auch Kommandant Christian Hauner und Vorstand Franz Plattner.

Die Stufe 1 des Leistungsabzeichens erhielten Florian Huber, Christian Plattner und Johannes Plattner. Die Stufe 2 erreichte Thomas Weinzierl. Die Stufe 3 ging an Andreas Baumgartner und Simon Lindner. Die Stufe 4 bekam Tobias Steinhuber. Mit der Stufe 5 wurden Markus Kantner und Markus Rembart ausgezeichnet. -bu.

Die Teilnehmer an der Leistungsprüfung mit KBM Alexander Wahle, stellv. Bürgermeister Raymund Vogl-Hainthaler, KBI Peter Högl, Kommandant Christian Hauner (v. l.) und Vorstand Franz Plattner (r.). − Foto: Butz

Quelle: Passauer Neue Presse vom 09.11.2016